12 kwh Akku nach Erneuerung des 12 Volt Bordakkus entsperrt

12 kwh Akku nach Erneuerung des 12 Volt Bordakkus entsperrt

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

das war eine Überraschung.

Seitdem ein Softwareupdate missglückt war, hatte sich der 12 kwh Akku gesperrt.
Der Mensch, der das gemacht hat, hat mich sitzengelassen.

:twisted:

Man konnte den Akku nur noch per Zündung entladen, aber nicht mehr aufladen.
Außerdem kam das rote "STOP" Signal im Cockpit.

Nach einiger Zeit ging dann gar nichts mehr, weil der kleine 12 Volt Bordnetzakku auch den Geist aufgegeben hatte.
Da war dann die MIA sozusagen gute 6 Wochen ohne Gedächtnis.

Ich verbaute nun eine nagelneue 12 Volt Bordnetzakku.

Und dann... ich traute meine Augen und Ohren kaum... die MIA hatte sich teilweise selbst sozusagen geheilt.
Der Zustand war fast so, wie vor dem Softwareupdate.

Warum fast ?

Nun ja... das rote STOP-Lämpchen funzt leider noch immer, das ist doof.

Aaaabbberrr !

Die MIA lädt wieder. Yeah !
Einfach mal den Ladestecker reingesteckt und von einmal verriegelte der Stecker, der Ladevorgang begann und hat innerhalb weniger Stunde den 12 kwh Akku von 60% Kapazität voll aufgeladen und ausbalanciert.

Der 12 kwh Akku scheint entsperrt zu sein.

Mit dieser damaligen Softwarespielerei ist aber von einmal eine falsche Restweitenangabe abzulesen.
Vor dem Softwareeingriff lag die Restweite bei diesem voll aufgeladenen 12 kwh Akku 118km (Eco-Einstellung).
Der SOH - Wert lag bei 97 %

Jetzt ist es so, dass die Batteriekapazitätsanzeige zwar eine volle Batterie anzeigt, aber angeblich der SOH - Wert nun bei 62 % liegen soll. Die Reichweite soll jetzt auch nur noch 74 km betragen.
Mir scheint, dass wohl leider bei diesem tollen Softwareupdate eine alte Version aufgespielt wurde.
Weil... das kommt mir sehr bekannt vor, weil eine andere MIA hatte vorher dieses Problem "falscher SOH-Wert und Restweitenkilometerangabe" und nachdem Softwareupdate war der SOH-Wert und Restweitenkilometerangabe wieder korrekt dargestellt. Hier eben genau andersherum.

Also... 12 kwh Akku lädt, balanciert und entlädt... ... ..., das passt.

Nur, wenn ich den Zündschlüssel zum Start der MIA bewege, passiert einfach "gor nichts".
Kein D (Drive - nach vorne) und kein R (rückwärts) lässt sich einlegen.
Das rote STOP-Signal verhindert das wohl !

Sollte ich mal alle Sicherungen/Relais prüfen oder ist es vergebene Mühe ?


Herzliche Grüße
Christian
Anzeige

Re: 12 kwh Akku nach Erneuerung des 12 Volt Bordakkus entspe

USER_AVATAR
read
Die Mia hat doch einen Sevcon-Gen4 Controller ? Der ist auch fürs Fahren verantwortlich. Wenn man bei dem irgend etwas an den Parametern ändert geht der vorher in den Standby. Der kann dann wieder mit dem IXXAT-Adapter am Canbus und beispielsweise der Sevcon-DVT Software aktiv gesetzt werden damit man wieder fahren kann.
Ich verstehe nur nicht weshalb du hier herumrätst wenn du offensichtlich nicht weißt was da los ist . Willst du dein Auto als ein stehendes Denkmal erhalten ? Falls nicht solltest du dir mal Rat bei jemandem holen der sich damit auskennt. Zum Beispiel gibts da jemanden in Mainz.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 12 kwh Akku nach Erneuerung des 12 Volt Bordakkus entspe

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Klaus,

ich bin es gewohnt autark zu sein.
Wenn ich den Fehler nicht beheben kann, dann muss ich zu Stephan fahren, oder die MIA zum Ersatzteilspender aussortieren.

Allerdings finde ich das richtig blöd, wenn man nur wegen eines Softwareupdates eine MIA auf ein Autotrailer nach Mainz schleppt und dort mit wenigen Softwareeingriff die MIA wieder fahren sollte, was allerdings zu erwarten ist.
Letztlich muss ich ja die MIA auch wieder nach Hause mit dem Autotrailer bringen, weil eben eine einfache Strecke gute 600 km bedeutet.

Was fehlt ist ein "flying doctor", wie es wohl schon mal gegeben hat.

Einen davon habe ich wohl kennenlernen dürfen, aber der hat zu wenig Ahnung gehabt, oder leidet an Demenz / Alzheimer.


Gruß
Christian
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag