Winterreichweite

Re: Winterreichweite

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
So weit weg bin ich da auch nicht. Modus E aber alles an (Licht, Klima, Sitzheizung, Muse): häufig >30kWh/100km auf dem Weg nach Hause. Und da kommt der Dicke aus der Tiefgarage (>10° plus). Mittlerweile bin ich bei 26,5kWh/100km im Schnitt.
Ich habe festgestellt, dass tatsächlich nur in "E+" und unter Einsatz eines sachten E-Fußes bei Beachtung der sonstigen elektrischen Verbraucher ein Verbrauch unter 20kWh/100km zu erreichen ist. Zumindest bei meinem Fahrprofil.
C'est la vie.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Winterreichweite

mb-lippe
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:34
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich kann das nur bestätigen. War zur Küste 270 km, konnte immer so 115 km Etappen fahren....mit laden gute 6, 5 Stunden unterwegs gewesen, e+ und 22 Grad
Dateianhänge
20171202_105752.jpg

Re: Winterreichweite

eos21
read
Bin echt hybrid unterwegs: Der Verbrenner ist mit wenig Ausnahmen seit letzten Frühjahr nur rumgestanden. Wegen dem garstigen Wetter gönnt sich der B ED nun eine Pause, weil er nur Sommerfinken hat. Bin nun also seit bald 3 Wochen mit dem winterbereiften Verbrenner unterwegs und hab das Gefühl ich sei trotz rund 800 km Reichweite permanent an der Tanke...und jedesmal bist einen Hunderter los :cry: - tja so nach Hause kommen und einfach Einstecken ist halt schon klasse! :mrgreen:

Der B ED geht nun noch zu grossen Service und bekommt ne neue Frontscheibe :o

Re: Winterreichweite

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Kleine Geschichte am Rande:
Brauchte 130km Reichweite für einen Besuch. Laden vorher mit Range Plus. 115km nach Anzeige.
Dann 14km gefahren - nach Hause. Angesteckt - nichts passiert. Der Benz wollte nicht laden.
Also dann halt mit Anzeige 105km auf die Reise.
Hin und wieder zurück waren 118km. Restreichweite zu Hause: 14km. Hat also alles ganz locker gepaßt.
E+ aber mit Licht und Klima.
Waren also 118+14+14 = 146km. Bin mir sicher, dass ich auch noch etwas weiter gekommen wäre.
Der Trick war sicher auch, dass ich immer eine warme Batterie hatte.
Geht doch.
Insbesondere eine kalte Batterie und die dann einsetzende Batterieheizung sowie die Innenraumheizung scheinen mächtig Reichweite zu kosten.
Also bei einem etwas längerem trip empfiehlt es sich mMn direkt nach einem Ladevorgang los zu fahren. Dann ist die Batterie warm.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Winterreichweite

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Heute auch ca. 120km heute ohne Range+ 100-110kmh Autobahn, Akku kalt. Heizung 20 Grad, E. Rest 16%.
Bin zufrieden.
Dateianhänge
20171226_182358.jpg
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Winterreichweite

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Heute habe ich mal mit Range Plus geladen, Strecke war auch 120km, meistens mit 110km/h Tempomat und im Schnitt 100km/h. Die Strecke hat zwei Steigungen mit ~200m, Höhendifferenz Start/Ende ist aber ~0. Verbrauch war bei 25kWh/100km mit 20% Rest. Gesamtreichweite wären 145km gewesen. Temperatur 7-8°C mit leichtem Regen, Wind vernachlässigbar. Und natürlich die 17" Winterreifen noch drauf. Der Sprung von 100% auf 99% (Range-Plus Extrareichweite) war nach ungefähr 17-18km.

Re: Winterreichweite

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir sind heute von Cochem nach Zell und zurück bei 15 Grad. Beim Start Akku voll mit 140 km Restreichweite. Batterieheizung ging dennoch erstmal an und trieb den Verbrauch auf 36 kwh/100km hoch und zählte dann langsam wieder zurück. Zuhause angekommen insges. 65 km gefahren und noch 105 km Restreichweite. Am Ende 17,0 kwh/100 km. Aber alles mit E+
Range+ hab ich noch nicht ausprobiert; sollten doch angeblich 30 km mehr sein.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile