Winterreichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Seit 1.1.17 aktuell 2.600 km gefahren und 24,4 kWh/100km in der Verbrauchsanzeige ab Reset. 2016 seit Juli 20,5 kWh/100km auf 9.000km.
Die Reichweite wird mir aktuell bei 10 Gard nach ein paar Fahrten wieder mit 145-155 km angezeigt. Das ist auch machbar, wenn man die 150 km an einem Stück fährt.
Der Verbrauch auf Kurzstrecken ist deutlich höher. Die ganzen Themen Batterieheizung... haben wir ja schon durch.
Wesentliche Faktoren sind die altbekannten: CW-Wert und in direkter Abhängigkeit die Geschwindigkeit, sowie Heizung.
Und dann spielt dein Fahrprofil eine wesentliche Rolle. Fährst du überwiegend Kurzstrecken?
Ich denke deine Verbrauchswerte bewegen sich im normalen Bereich.

Grüße

Oli
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.
Anzeige

Re: Winterreichweite

eos21
read
Holly hat geschrieben:wie muss man fahren um Reichweiten von 150km und mehr zufahren :?: ,
bin mit meiner B-Klasse ED bei Temperatur unter 10 Grad nicht über 135 km gekommen,
(100% geladen ohne Range+) zu drücken,
der Verbrauch liegt derzeit bei 24 Kw/h auf 100km,
selbst im Sommer habe ich Probleme die 180 km zu erreichen
Ich denke, das sind gute Werte. Mehr geht schon, vor allem im Sommer, aber das sind einzelne Ausreisser, so nach dem Motto "bergab mit Rückenwind und Heimweh" :lol: Oder man legt es drauf an, wenn die Spass-Prio bei der Reichweite ist, nicht beim Fahrspass.

Zwischendurch mal den persönlichen ECO-Check machen, gibt Hinweise wie man mit den Hebeln der Macht umgeht beim Fahren :P Und sonst halt die üblichen Verdächtigen:

- Vorheizen
- Wenn möglich mit Tempomat fahren
- Heizung runder oder OFF
- Tempo runter

Was nach meiner Erfahrung ganz massiv zu Buche schlägt ist Gegenwind. :roll:
IMG_5196.JPG
Beilage Foto von heute nach 80 Km Fahrt mit Tempomat 100 km/h, Kaltstart, Heizung 23°, E+, 1/3 Weg Regen mit Scheibenwischer/Licht, SOC 55%, ohne R+

Re: Winterreichweite

Holly
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke,
für die Rückmeldung, benutze zu 85% Tempomat, heize auch vor und das Tempo auf BAB und Landstraße ist nicht schneller wie 90-95 km/h.

Hat schon einmal einer von der Werkstatt ein Prüfzertifikat für die HV-Batterie bekommen oder gesehen,
bin jetzt 62 Tkm gefahren und habe bei den letzten zwei Inspektionen keines bekommen.

Gruß
Holly

Re: Winterreichweite

eos21
read
Heute Probe aufs Exempel gemacht:

Hinfahren
Hin1.jpg
Hin3.jpg
Ergibt aufgrund SOC hochgerechnet 210 Km Reichweite MIT Range+
Zuletzt geändert von eos21 am Do 23. Feb 2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Winterreichweite

eos21
read
Zurückfahren
retour2.jpg
retour4.jpg
Ergibt aufgrund SOC hochgerechnet 220 Km Reichweite 8-)

MIT Range Plus und Tempomat konsequent 100 km/h, aber anspruchsvolle Topografie trotz 94 % Autobahn.

Dazwischen reine Wasserkraft getankt :mrgreen:
Zuletzt geändert von eos21 am Do 23. Feb 2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Winterreichweite

basti81de
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:57
read
Beachtlich. Wo bist Du unterwegs gewesen?

Re: Winterreichweite

Holly
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:!: ,
wirklich super Leistung und das um diese Jahreszeit,
aber was für eine Strecke war das,
ich benötige derzeit 29% für 41 km (20km Landstr./41km BAB/ Tempomat 95 auf der BAB).
super Ergebnis von Dir :applaus:

Re: Winterreichweite

eos21
read
Auf und ab: Nord-Schweiz - Mittelland - Zentralschweiz bis an den Alpen-Rand - retour. Mit einer Passage, wo du auf 3 - 4 Kilometer alleine 6 % Akku benötigst in der Steigung. Dafür kannst auf der anderen Seite dort bei 120 km/h noch den Akku laden :o

Ich dachte, es werde verdammt eng, deshalb hab ich mal wieder den Jokker mit R+ gezogen, den es ja gar nicht gebraucht hätte. Auch ich bin über das Resultat sehr positiv überrascht. Bis 80 km sah es eher düster aus, dann besserte sich die Reichweite zusehends und ab 100 km Fahrt zählte die Restkilometeranzeige praktisch gar nicht mehr zurück. Lag auch leicht am Streckenprofil, aber nicht nur.

Fährt eure Dinger mal wieder wirklich leer, sprich Ausfahrt bis 50 % erreicht sind, dann retour. Langstrecke, dann seht ihr mal wieder wie weit das Ding wirklich kommt bzw. kommen würde und das schafft Vertrauen :idea:

Zur allgemeinen Beruhigung: Heute morgen bei 5.5° nicht vorgeheizt los, nach 80 km mit SOC 38% angekommen, aber bergwärts auch zT mit 130 km/h.

Re: Winterreichweite

eos21
read
Holly hat geschrieben: ich benötige derzeit 29% für 41 km (20km Landstr./41km BAB/ Tempomat 95 auf der BAB)
Was hast du für Räder drauf? 16, 17 oder 18 Zöller?

Re: Winterreichweite

E-Fritz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

seit September 2016 bin ich 4000 km gefahren und war vom Anfang an begeistert. :D
Die große Ernüchterung kam im Januar bei -10°C :o
Die Reichweite mit R+ nur noch 62 km die Heizung dabei ausgeschaltet,
bis die Scheiben wieder frei waren. Der Verbrauch lag bei 42 kWh/100 km
Diese Entfernung 62 km bin ich von meinem Twizy gewöhnt (Sommerbetrieb)
Der B 250 e ist Baujahr Sep 2014 und hatte 3000 km gelaufen, als Vorführfahrzeug.
Bei der Übernahme, und auch danach, konnte ich nicht mehr als 162 km Reichweite laden.

Meine Vermutung ist, der Akku ist durch durch ständiges R+ laden meines Vorbesitzers geschädigt.
Heute habe ich eine R+ Ladung mit 102 km Reichweite bei + 8 °C erhalten. :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile