Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Dark Rider hat geschrieben:
Alf67 hat geschrieben:Hallo liebe B-ED Kollegen,

7304 km hier, seit Mitte April. Also um die 1400 km pro Monat. Durchschnittsverbrauch ab Start liegt derzeit minimal über 20 kwh/100km. Derzeit merkt man steigenden Verbrauch vor allem wenn man morgens beim Losfahren die Klima/Heizung auf "Auto" stellt.

Unser Streckenprofil ist Mittelgebirge mit vielen Steigungen/Gefällen, und viel Kurzstrecke. Von daher sind wir mit den 20 Schnitt eigentlich sehr zufrieden. Wenn wir uns im Winter bei 25kwh/100 km einpendeln, wäre das mehr als zufriedenstellend. Kommt halt auch immer auf die Nebenverbrauchernutzung, insbesondere Heizung an.

Was wir in diesem heißen Sommer besonders genossen haben, war die Vorklimatisierung über Smartphone, auch wenn wir wandern waren, und, während wir mit der Bahn vom Berg herunter fuhren, die VK einschalteten, um dann in ein herrlich kühles Auto steigen zu können - bei vergleichsweise moderatem Batterieverbrauch.

Demnächst kommt mein NRGKick Kabel an, wodurch wir beim Laden noch unabhängiger werden sollen, und nicht nur bei den Typ 2 Ladesäulen, welche noch etwas dünner gesät sind, als die, sondern auch an jenen wir bisher mittels Vlotte 380V auf 220 V Adapter nur Schnarchladen konnten, zügig Elektronen zapfen können. Wenn alles technisch so funktioniert, wie von Dinitech beschrieben, können wir hier bei jedem mittleren Supermarkt fast, und in jedem kleinsten Dorf mit 11kw laden. Freue mich schon drauf.

Generell empfinde ich die Ladedauer mit 11kw entgegen der Kritik vieler am angeblich "langsamen" Laden als durchaus vertretbar. Wenn man irgendwo einkauft, oder sonst Erledigungen macht, ist schnell mal eine Stunde rum. Und in der Zeit kann ich locker 35-40% zapfen. Leer fahre ich an fast keine Ladesäule. Minimal hatten wir mal 12% Rest, wo dann aber der "Leistungsanzeiger" auf 75% runter ging, und die "Reservelampe" am Armaturenbrett aufleuchtete :) Letztlich natürlich kein fossiler Tankvorgang, der mit Bezahlen nach 15 Minuten erledigt ist. Man lernt, seine Fahrten gut durchzuplanen...

Insgesamt nützen wir die Vlotte-Karte mit 12 Euro/Monat sehr gut aus - ich denke, dass wir bei einem Wert von mindestens 85% öffentlich geladen stehen. 1150 kwh für 60 Euro - das wäre pro kwh Strom aus Wasserkraft 5,2 Cent/1,05 Euro pro 100 km - Ladeverluste nicht einberechnet. Zuhause zahle ich im Schnitt das Doppelte für den Ökostrom, wir laden da aber sehr, sehr selten. Aber ich bin sehr happy über die niedrigen laufenden Kosten - im Monat unter 20 Euro für den "Treibstoff" für über 1000 Kilometer. WAHNSINN! 8-)

Für weitere Strecken steht uns noch mein Ampera zur Verfügung (dieses Jahr zwei bis dreimal).

Aber auch ansonsten haben wir unseren B-ED sehr ins Herz geschlossen - er wird uns wohl noch eine Weile begleiten :)

Jedenfalls fällt der B-ED an jeder Ladestation auf - dieses Auto gefällt den Menschen, und wenn es auch nicht gerade das effizienteste E-Mobil auf dem Markt ist - es ist eines, das die Petrolheads auch anspricht, und zum Denken anregt. So gesehen finde ich den B-ED einen tollen Botschafter für die Sache gerade auch bei Autofahrern, die kein Elektro-Auto wollen, sondern ein ganz "normales" Auto mit E-Antrieb.

Wir sind schon sehr auf die nächsten 6 Monate, über den Winter, gespannt, ich werde auch weiterhin gerne über meine Erfahrungen berichten.

... jetzt wurde es doch schon wieder mehr Text als geplant... sorry :oops:

Gruß aus Vorarlberg
Alf
Danke für den ausführlichen Bericht :thumb:

Da haben wir also noch weitere Viel-Fahrer unter uns :lol:

Die Vorklimatisierung ist wirklich super und der Energieverbrauch echt moderat. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Temperaturverstellung via Smartphone.

Wie bist Du auf das NRG-Kabel gekommen? Ich habe mich auch schon umgeschaut und verschiedene Modelle gefunden. Jedoch finde ich die Preise von fast 1'000 Fr. stark übertrieben :shock:
Bisher gab es bei mir auch kaum Situationen wo ich es hätte brauchen können. Ich werde daher vorerst davon absehen.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass für mich das Laden mit 11kW ok ist. Zumal ich an vielen Orten sowieso nur langsamere Lademöglichkeiten vorfinde. Klar sind Langstrecken mit dem ED nur mühsam zu machen, dafür ist er in der Anschaffung nicht soo teuer.
Für Langstrecken überlege ich mir sowieso in 1-2 Jahren zusätzlich ein gebrauchtes Model S anzuschaffen. Je nachdem wie sich die Occasionspreise entwickeln. Für den Alltag finde ich die B Klasse jedoch viel praktischer.

Der Verbrauch im Gebirge ist natürlich schon etwas höher und kann die Reichweite zum Teil auch recht einschränken. Um zu sehen wie stark sich solche Fahrten auch den Verbrauch auswirken, bin ich gestern noch meine Motorrad / Sportwagen Hausstrecke abgefahren. Diese führt von Zürich aus über 4-5 kleinere Hügel. Die maximale Höhendifferenz liegt dabei bei rund 400-500 Metern.
Ich bin absichtlich im Sportmodus gefahren und bin rauf auch sehr sportlich gefahren. Ich wusste gar nicht wie schnell der ED kann wenn er will :lol:
Dabei stieg der Durchschnitt auch auf 25-30kWh / 100 km. Runter bin ich dagegen sehr zurückhaltend gefahren und habe versucht so viel wie möglich zu rekuperieren. Als ich dann wieder zurück war, nach rund 60-70km, lag der Schnitt wenn ich mich recht erinnere bei 17.2 kWh / 100km.
Ich finde das immer noch sehr human. Vor allem wenn ich denke, dass ich mit dem GT-R auf diesen engen Strassen wohl nicht viel schneller gewesen wäre, dafür aber einen Schnitt von rund 20 Liter gehabt hätte :mrgreen:

Gruss
Dark Rider

Das NRGKick habe ich aufgrund einer Empfehlung eines anderen E-Auto Fahrers aus dem Forum, der sich auch für den Benz interessierte, recherchiert, und nach einem längeren Telefonat mit Dinitech (sehr freundlich und kompetent) geordert, vor kurzem bezahlt, und heute gerade die Info bekommen, dass es verschickt sei.

Ich schlage mit dem Teil halt schon auch zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kann ich die teure Wallbox in der Garage, derzeit von Vlotte gemietet (mtl. 30 Euro) nach baldigem Ablauf der Bindungsfrist demontieren lassen, stattdessen eine normale Kraftstromsteckdose hin und mit dem Kabel mit 11kw zuhause laden. Und, - das ist mir fast noch wichtiger: Es gibt deutlich mehr Säulen mit der Kraftstromsteckdose, wo man normalerweise mithilfe eines 380V/220V Adapter von Vlotte laden kann, als Typ 2 Säulen. Mein Plan, so es funktioniert (wüsste aber nicht, warum es nicht sollte), mit dem NRGKick direkt an diesen Säulen auch mit 11kw laden zu können, indem ich direkt an der Kraftstromsteckdose anstecke.

Bei uns im Ländle gibt es eine recht hohe Dichte an diesen grünen Ladesäulen, praktisch jeder kleinere Ort hat mindestens eine, vor vielen Supermärkten stehen die. Und, was sehr genial ist: Weil man da ja sonst nur schnarchladen kann, mit dem 380V/220V Adapter, sind die meist frei. Ich erwarte mir vom NRGKick einfach auch mehr Unabhängigkeit und Sicherheit in Bezug auf die Ladeinfrastruktur.

Ist halt einfach auch so, wenn man so seine Besorgungen macht, eine grüne Säule ist immer in der Nähe, und zumeist frei. Und wenn man da 45 Minuten laden kann, dort eine halbe Stunde, lädt man das, was man am Weg verbraucht, immer schön gemütlich während seiner Erledigungen nach.

Werde aber davon berichten, sobald das Teil angekommen ist.

Gruß
Alf
Anzeige

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da ihr gerade von den Vorteilen der Kraftstromdosen redet: http://www.drehstromnetz.de ist unter den ED Fahrern schon bekannt? 400 Ladehalte in und um Deutschland mit mindestens 11kW Kraftstrom.

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alf67 hat geschrieben:
Das NRGKick habe ich aufgrund einer Empfehlung eines anderen E-Auto Fahrers aus dem Forum, der sich auch für den Benz interessierte, recherchiert, und nach einem längeren Telefonat mit Dinitech (sehr freundlich und kompetent) geordert, vor kurzem bezahlt, und heute gerade die Info bekommen, dass es verschickt sei.

Ich schlage mit dem Teil halt schon auch zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kann ich die teure Wallbox in der Garage, derzeit von Vlotte gemietet (mtl. 30 Euro) nach baldigem Ablauf der Bindungsfrist demontieren lassen, stattdessen eine normale Kraftstromsteckdose hin und mit dem Kabel mit 11kw zuhause laden. Und, - das ist mir fast noch wichtiger: Es gibt deutlich mehr Säulen mit der Kraftstromsteckdose, wo man normalerweise mithilfe eines 380V/220V Adapter von Vlotte laden kann, als Typ 2 Säulen. Mein Plan, so es funktioniert (wüsste aber nicht, warum es nicht sollte), mit dem NRGKick direkt an diesen Säulen auch mit 11kw laden zu können, indem ich direkt an der Kraftstromsteckdose anstecke.

Bei uns im Ländle gibt es eine recht hohe Dichte an diesen grünen Ladesäulen, praktisch jeder kleinere Ort hat mindestens eine, vor vielen Supermärkten stehen die. Und, was sehr genial ist: Weil man da ja sonst nur schnarchladen kann, mit dem 380V/220V Adapter, sind die meist frei. Ich erwarte mir vom NRGKick einfach auch mehr Unabhängigkeit und Sicherheit in Bezug auf die Ladeinfrastruktur.

Ist halt einfach auch so, wenn man so seine Besorgungen macht, eine grüne Säule ist immer in der Nähe, und zumeist frei. Und wenn man da 45 Minuten laden kann, dort eine halbe Stunde, lädt man das, was man am Weg verbraucht, immer schön gemütlich während seiner Erledigungen nach.

Werde aber davon berichten, sobald das Teil angekommen ist.

Gruß
Alf
Ja klingt schon interessant, wenn da nur der Preis nicht wäre :cry:
Finde es einfach etwas zu viel für ein bisschen Kupfer und Elektronik. Als Elektromonteur kann man so was für ein paar € fast schon selber zusammen bauen ;)

Aber mal schauen. Ich bin seit einiger Zeit dabei mich ein bisschen über die Lademöglichkeiten in Deutschland und Skandinavien zu informieren. Wenn ich wirklich noch nach Schweden / Norwegen fahre mit dem ED wäre so ein Ladekabel schon vorteilhaft.

Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht :thumb:

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
:(
Cavaron hat geschrieben:Da ihr gerade von den Vorteilen der Kraftstromdosen redet: http://www.drehstromnetz.de ist unter den ED Fahrern schon bekannt? 400 Ladehalte in und um Deutschland mit mindestens 11kW Kraftstrom.
Gibt übrigens beim Drehstromnetz auch Ladepunkte in Österreich und in der Schweiz. ;)

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

Edwin2002
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:04
read
Hallo allen

Habe gisteren mijn Auto abgeholt mit 9927 Kilometer drauf. Jetz habe ich 10348 nach einen sehr gute überfährt von Landshut nach Vorarlberg. Heute nrgkick lade Kabel bekommen und in 1 1/2 Stunde von 50% voll geladen!

Freundliche Grüße aus Vorarlberg
Edwin

P.s wie kann ich foto's aufladen?

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Edwin2002 hat geschrieben:Hallo allen

Habe gisteren mijn Auto abgeholt mit 9927 Kilometer drauf. Jetz habe ich 10348 nach einen sehr gute überfährt von Landshut nach Vorarlberg. Heute nrgkick lade Kabel bekommen und in 1 1/2 Stunde von 50% voll geladen!

Freundliche Grüße aus Vorarlberg
Edwin

P.s wie kann ich foto's aufladen?

Hallo Edwin,

lustig! Ich habe auch gestern mein NRGKick Kabel bekommen :)

Leider muss ich noch eine Modifikation vornehmen, um es für mich bestimmungsgemäß nutzen zu können. Ich will ja an den alten, sehr weit verbreiteten Vlotte-Ladesäulen im Land mit 11kw laden können damit. Da diese aber zwar mit 380V/11kw Ladeleistung-Anschlüssen ausgestattet sind, die aber nur mittels eines Adapters normalerweise zum 220V Laden gedacht sind wollte ich das NRGKick, um unabhängiger zu sein. Die Typ2 Ladesäulen sind ja noch deutlich dünner gesät im Land.

Allerdings müssen die 16A Drehstromstecker für diesen Ladevorgang eine Kennung in Form 4 kleiner dünner Blechstreifen am Rand des Steckers, welche in Paaren kurzgeschlossen sind, haben, ansonsten geben die Säulen keinen Strom her. Nach Rücksprache mit DiniTech darf ich das Kabel mit dem Stecker, das ich von der Vlotte als 220V Adapter für die grünen Säulen (wir haben ja weit über 100 Ladesäulen gesamt in unserem sehr kleinen Ländle, aber nur ein kleinerer Teil davon ist derzeit Typ2) bekommen habe, von einem qualifzierten Elektrobetrieb modifizieren lassen, ohne die Garantie zu verlieren. Sehr entgegenkommend von denen - Danke @DiniTech!!! Dabei wird eigentlich nur die 16A Kraftstromstecker-Kappe mit den Stiften ausgetauscht und neu verdrahtet mit dem Deckel vom Adapterkabel der Vlotte, das eigentliche NRGKick Kabel mit der Box in der Mitte bleibt unangetastet.

An meinem Kraftstromanschluss in der Garage habe ich das Kabel gestern auch schon kurz getestet - funktioniert einwandfrei. Damit eröffnen sich natürlich alleine schon dadurch tolle Möglichkeiten, denn sehr viele Privathaushalte, Firmen, Tankstellen, Autohäuser haben diese Anschlüsse. Da kann man mit freundlichem Nachfragen fast überall nachtanken, wenn keine Säule in der Nähe ist - und das vor allem (relativ) schnell - mit 11kw.

Werde aber über den weiteren Verlauf in Sachen NRGKick Kabel hier weiter berichten. Die knapp 900 Euro für die 11kw Ausführung ohne Bluetooth Connection finde ich übrigens mehr als angemessen. Meine Typ 2 Wallbox in der Garage, welche ich glücklicherweise nur für 30 Euro/mtl. gemietet habe, derzeit, würde auch an die 1000 Euro kosten. Diese wird nun obsolet, und hoffentlich bald abgemeldet werden können.

Die NRGKick Kabel gibt es übrigens auch für 22kw Ladeleistung - wer weiß, wenn ich meinen B-ED lange genug fahre und eine Möglichkeit finde, auf 22kw Ladeleistung zu modifizieren, werde ich auch auf ein 22kw Ladekabel upgraden.

Erstaunlich an diesem Kabel ist die sehr kleine Ladebox in der Mitte.


Sorry, für den wieder einmal langen Text 8-)

Gruß
Alf

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

Edwin2002
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:04
read
Zwei Woche später und jetzt Uber denn 11000 Kilometer hin :-).

Gusse Edwin

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

Holly
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
habe jetzt seit dem 06.03.15 18500 km abgespult, ohne Probleme
der Verbrauch liegt so bei 19,59 Kw/h (BAB/Landstraße) und zu 70% im Nachtbetrieb.
Gruß

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

USER_AVATAR
  • Nielsen
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 10:56
  • Wohnort: Fyn
read
Mein B-ed zeigt 1503 km.
Ich habe in den ersten monat ein durchschnitt von 25,2 kWh/100km.
Viele kurzstrecken und auto-klima.
Gruß aus Dänemark
MB B250e

Re: Wie viele km haben Eure ED's schon drauf?

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Benz-Fahrer....
Seit 24.08.15 genau 5000 km heute.....also 57 km pro Tag Flachland und Stadt.....
Gruss Frankfurter
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag