Wie viel hab ich nun geladen?

Wie viel hab ich nun geladen?

walter-tirol
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 19:30
read
Hallo,

wir sind nun stolze Besitzer eines B ED ;-)

Nun hab ich den Benz heute erstmals an der 220V Stechdose geladen, ging eigentlich relativ schnell nicht ganz 9 Stunden (eine Wallbox muss ich mir erst anschauen, vorerst muss es so gehen!)

Nun aber meine Frage, wie kann ich nun sagen wie viel KW Strom heute in meine Batterie geladen wurden? Kann man das überhaupt, oder braucht man dafür eine besondere Wallbox, denn manche user berichten die genauen Ladewwerte!?

Danke
Anzeige

Re: Wie viel hab ich nun geladen?

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
https://www.amazon.de/GB202G-Energiever ... B00CO2Q2MM

Ist nur ein Beispiel, diese Teile gibt es wie Sand am Meer ...

Re: Wie viel hab ich nun geladen?

walter-tirol
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 19:30
read
Ah, super! Danke!

Re: Wie viel hab ich nun geladen?

USER_AVATAR
read
Wenn auf dem Ladegerät oder im Auto die Amperezahl (A) angegeben ist, kann man diese mit der Spannung (meist 230volt) multiplizieren, dann hat man die Leistung pro stunde.
In der letzten halben (?) stunde ist ladeleistung dann geringer, da im Akku nur noch einzelne Zellen ( balancing) geladen werden.

Evt. Kann sich eine wallbox mit 3phasen a 16 A lohnen, da das Auto 3 schneller lädt und das Ladegerät effizienter arbeitet.
Es gibt öffentliche Ladesäulen die anzeigen wie viel Strom man geladen hat, so kann man sehen ob sich eine wallbox zu Hause lohnt.
Mercedes selber hat aber keine Daten zu den ladeverlusten. :(
Traurig.
Teslafahrer die ja das gleiche (11kw) Ladegerät benutzen, könnten es wissen. Da aber diese nur im Notfall an schuko (wuerde von 0auf 100% ja 1,5 Tage dauern) Laden, hat keiner zu Hause einen Stromzähler mit einer schukosteckdose installiert.

Von tesla gibt's jetzt auch eine wallbox die nur 600,-€ kostet.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wie viel hab ich nun geladen?

Helfried
read
Fluencemobil hat geschrieben:In der letzten halben (?) stunde ist ladeleistung dann geringer, da im Akku nur noch einzelne Zellen ( balancing) geladen werden.
Das stimmt aber so nicht. Der Ladestrom fließt immer durch alle Zellen durch. Er wird bloß geringer, damit die Zellen nicht über die erlaubte Spannung hinausschießen.

Re: Wie viel hab ich nun geladen?

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles Gute und viel Freude mit deinem BED.

Nur ein kleiner Hinweis: der BED nimmt die Ladeleistung am Ende nicht zurück. Jedenfalls nicht beim Laden mit einer Phase (230V). Mit 3 Phasen wäre es mir auch noch nicht aufgefallen. Sommer wie Winter.

Ich hab mir eine kleine Wallbox in einen kleinen Unterputz-Verteiler eingebaut. Elektronik von Phoenix Contact. Heute würde ich die Siimple EVSE verbauen. Der Stromzähler sitzt im Hauptverteiler und gibt die Ladeleistung an die Haussteuerung weiter.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Wie viel hab ich nun geladen?

eos21
read
Hallo Walter-Tirol ;)
Herzlich willkommen und viel Spass und Freude mit dem B ED :D

Deine Frage hab ich mir zu Beginn auch gestellt. Leider gibt weder Bordcomputer noch connect me App diesbezüglich etwas her. Hier dürfte Mercedes noch etwas nachlegen, so ne kleine Statistik, was rein und raus geht wäre schon noch spannend.
Ich habe an meiner Wallbox einen Zähler dran und lade eigentlich immer 3x16A also mit 11 Kw. Auch wenn ich an einer externen Ladestation lade, wo die geladenen KWs angezeigt werden komme ich immer auf eine Ladeverlustleistung von 13 - 15 %. Mehr war es nie. Also: 10.0 Kw am Rad verfahren, heisst 11.5 kw tanken. Im Durschnittsverbrauch, den der B ED im Bordcomputer anzeigt, sollen anscheindend diese Verluste mit ca. 18 % mitenthalten sein.

Gute Fahrt & have fun!

Re: Wie viel hab ich nun geladen?

walter-tirol
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 19:30
read
Danke für eure Hinweise!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag