Wartungskosten b ed ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartungskosten b ed ?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Plus-Paket kannst du getrost abwählen, das ist nur Wischwasser auffüllen, Verfalldatum Verbandkasten und Tirefit prüfen und so Gedöns.

Dein Auto müsste dir anzeigen, ob Service A oder Service B mit einer Anzahl Zusatzarbeiten, also A1, B5, etc.

Service A ist im 1., 3., 5., ... Jahr, Service B im 2., 4., 6. usw. A ist ein kleiner Service, B ein großer. Wobei das ja beim E-Auto eher schwierig zu differenzieren ist ;)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Wartungskosten b ed ?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hi Jungs,
so, mein B250e steht nun für eine Wartung Umfang B beim Freundlichen.
Leider war der E-Auto Meister bei der Abgabe noch nicht anwesend und so musste ich mich erneut mit der Unwissenheit der normalen Meister abgeben.
Trocknerpatrone: "Wo steht das denn lieber Kunde."
Dann habe ich das Thema Brems- bzw. Motorrucken sowie selbständiges Verstellen der ReKu Einstellungen angesprochen, nebst weiterhin nicht funktionierender Serviceintervallanzeige und anderen Dinge.
Antwort: "Ein Softwareupdate ist nicht durch die Junge Sterne Anschlußgarantie abgedeckt."
Was?
Spinnen die. Ein E-Auto ist doch nur ein E-Motor, eine Batterie und Software. Echt jetzt.
Ach, und die besagte Garantie enthält auch nicht den kostenlosen Ersatzwagen im Falle von Garantiearbeiten.
Was?
Alles Dinge, die ich mir sicher hätte durchlesen müssen oder aber mir ein guter Verkäufer hätte sagen können/ sollen.
Naja, morgen hole ich den Wagen ab. Auf die Rechnung bin ich echt gespannt.

Nochmal die Frage an Euch:
Kann mir einer die Seite einscannen, auf der tatsächlich steht, dass die Trocknerpatrone im Rahmen der Batteriegarantie kostenlos getauscht wird?
Ich finde leider in der interaktiven Anleitung nichts und die Papierversion liegt im Auto...
Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Wartungskosten b ed ?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hier nun anbei der Scan der relevanten Seite aus dem Serviceheft.
Bei mir steht das auf Seite 11 unter dem Punkt "Mercedes Benz Batteriezertifikat".
Hier steht explizit beschrieben, dass die Trocknerpatrone im Rahmen der 8-jährigen Garantie kostenlos getauscht wird.
Gruß
Olaf
Dateianhänge
Datei 2018-08-30_08-35-43.pdf
Mercedes Benz Serviceheft - Batteriezertifikat
(1.92 MiB) 240-mal heruntergeladen
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Wartungskosten b ed ?

BED
read
Mein Freundlicher hat den Service B gemacht - leider war mit nicht klar, dass das Plus-Paket optional ist, d.h. mir wurden 16AW für nix berechnet :cry:

Hier die Facts:
Service B nach 2 Jahren und 21000 km bei Mercedes Stgt in D:

Bremsflüssigkeit erneuern 73,54 Euro brutto
Service B mit Pluspaket 220,63 Euro brutto
Waschmittel 2,38 Euro brutto
Kombifilter 58,39 Euro brutto

Gesamtpreis: 354,94 Euro brutto :evil: :cry:

Re: Wartungskosten b ed ?

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na bum, die würden mich vermutlich nicht mehr sehn...
Unser Service B nach 2 Jahren und 32.000 km hat inkl. Steuer 148€ gekostet.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Wartungskosten b ed ?

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BED hat geschrieben:Mein Freundlicher hat den Service B gemacht - leider war mit nicht klar, dass das Plus-Paket optional ist, d.h. mir wurden 16AW für nix berechnet :cry:

Hier die Facts:
Service B nach 2 Jahren und 21000 km bei Mercedes Stgt in D:

...
Service B mit Pluspaket 220,63 Euro brutto
...
Kombifilter 58,39 Euro brutto

Gesamtpreis: 354,94 Euro brutto :evil: :cry:
Hi BED,
was heisst optional und umsonst?
Das +Paket enthält doch einige Service-Punkte.

Wurden die dann nicht gemacht?

Ist der Kombifilter der Innenraumfilter? Aktiv-Kohle?

Kann sein, dass sie dir auch die Trocknerpatrone mit rein berechnet haben in den Service?
Weil sonst wäre das zuviel des guten...
-Trocknerpatrone der Hochvoltbatterie erneuern & Hochvoltbatterie prüfen

Gruss
HaJueRue

Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum.

Re: Wartungskosten b ed ?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
so, Rechnung B1 Wartung liegt vor.
Ha, Ha - und natürlich ist dort die Trocknerpatrone aufgelistet. Ahhh. Und das, obwohl ich bei Auftragsvergabe bereits darauf hingewiesen habe. Mir aber auch klar war, dass das trotzdem nicht funzen wird. Echt jetzt.
Weitere Kosten (alles netto - siehe scan):
- Service B durchführen: 154,50
- Bremsflüssigkeit: 61,80 + 18,03
- Lufttrockner: 68,66
- Kombifilter: 53,98
Ohne die 41,20 für die Trocknerpatrone sind das dann 356,97 Netto. ALTER SCHWEDE.
Meine Zoe hat nen Hunni gekostet.
Ich bin doch eher negativ überrascht. Wenn ich das so auch in Teilen erwartet habe. Ist halt MB...
Gruß
Olaf
Dateianhänge
Datei 2018-11-28_09-38-20.pdf
(627.9 KiB) 140-mal heruntergeladen
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Wartungskosten b ed ?

BED
read
hajuerue hat geschrieben: was heisst optional und umsonst?
Das +Paket enthält doch einige Service-Punkte.

Wurden die dann nicht gemacht?

Ist der Kombifilter der Innenraumfilter? Aktiv-Kohle?

Kann sein, dass sie dir auch die Trocknerpatrone mit rein berechnet haben in den Service?
Weil sonst wäre das zuviel des guten...
-Trocknerpatrone der Hochvoltbatterie erneuern & Hochvoltbatterie prüfen
Optional heißt, man kann den Plus-Service auch nicht machen lassen - das hat man mir aber erst DANACH gesagt.
Die Prüfpunkte des Plus-Service sind IMHO lächerlich - die kann ich selber machen (z.B. ob das Licht im Kofferraum noch funktioniert).

Beim Kombifilter muss es sich meiner Meinung um den Innenraumfilter handeln - der Motor braucht ja keinen Filter ;)
Die Trocknerpatrone bzw. das Prüfen der HV wurde tatsächlich berechnet und von mir reklamiert. Im o.g. Betrag ist dies bereits rausgerechnet. Ursprünglich war die Rechnung noch teuerer :shock:

Re: Wartungskosten b ed ?

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kurzes Update von mir:
hab 2 Kostenvoranschläge angefragt bei 2 verschiedenen Händlern.

Beide wollen knapp 400€ für den Service B2 haben.

Ich hab bei beiden nochmal angefragt, ob sie nicht ein Rechen Fehler gemacht haben.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss
HaJueRue

Re: Wartungskosten b ed ?

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute kamen die Angebote...

Leider Themaverfehlung bei einem.

Der andere ist teurer als der übliche Schnitt hier.
Aber was für eine Wahl habe ich?

Gruss
HaJueRue
Dateianhänge
Angebot-MB-AHP_B250E-B2_07019.png
Angebot-MB-AHEF_B250E-B2_07019.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag