WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben: Das gibt es nicht, das wären ja 300 Kilowatt! So viel braucht ein Jaguar bei Vollgas oder so!
Wieso 300kW? 20kWh in 4min sind 1.3kW.
Anzeige

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Helfried
read
Nein, 4 Minuten passen in 1 Stunde 15mal rein. Also 20*15 kWh/h sind 300 kW.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Werden hier mal wieder kWh und kW verdrechselt?

Die Momentanverbrauchsanzeige wird ja wohl kW anzeigen statt der hier (offenbar fehlerhaft) genannten Einheit "kWh".

Also 20 kW Leistung über 4 Minuten geflossen macht 20÷60*4=1.33333333 kWh "verbrauchte" Energiemenge.

Die Zahlen waren also schon richtig, nur mit dem korrekten Gebrauch der Einheiten hapert es wie so oft ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Sorry, aber ihr liegt hier beide falsch. Ein Momentanverbrauch in kW anzuzeigen, macht keinen Sinn. Sagen wir mal, der Momentanverbrauch bezieht sich auf den Verbrauch der letzten 5 Sekunden. Wenn ich in 1h 18kWh verbrauche, dann sind das nur 25 Watt in 5 Sekunden. D.h. eine kW-Anzeigen würde immer null anzeigen. Ebenso ist es beim Benziner, wenn du mit Vollgas einen Momentanverbrauch von 30 Liter hast, dann heisst das nicht, das auf einmal 30l aus deinem Tank verschwunden sind. Verbrauchswerte werden immer normiert angegeben, also 30l/100km oder eben 20kWh/100km. Umgangssprachlich lässt man die /100km nur meistens weg.

Falls ihr mir nicht glauben solltet, anbei ein Foto der Verbrauchsanzeige.
Dateianhänge
IMG_20180304_175456lo.jpg

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Helfried
read
@Sheridan, das siehst du falsch. Du kannst nicht Watt durch Zeit dividieren.
25 Watt pro 5 Sekunden gibt es nicht.
Du kannst auch nicht Watt mit Liter vergleichen.
In der Schule geschwänzt. :)
omg

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ok, die Einheiten wären korrekterweise 25Wh / 5sek in meinem Beispiel.

Verbräuche werden bei Verbrennungsmotoren typischerweise in Liter/100km angegeben oder im Stillstand in Liter pro Stunde. Bei EVs entspricht das kWh/100km oder kWh/h. Auf jeden Fall nicht in kW.

Ich habe nicht Liter mit Watt verglichen, sondern Liter mit kWh. Ein Liter Super-Benzin entspicht 8.77kWh.

Die Frage ist aber, was eine Verbrauchsanzeige von 20 kWh/100km für 4 Minuten tatsächlich bedeutet, wenn die Geschwindigkeit nicht konstant ist (die Messung war ja während dem Rollen in D+, d.h. die Geschwindigkeit und somit der Weg pro Zeit nimmt ab). Die Heizung hat auf jeden Fall einen zeitabhängigen und nicht wegabhängigen Verbrauch.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Bei Renault wird dem momentanverbrauch und auch der Durchschnittsverbrauch seit dem letztem zurücksetzen des Bordcomputers angezeigt ( nicht gleichzeitig).
Der momentanverbrauch wird in kW angegeben. Wenn da zum Bsp. 1h lang konstant 20kw steht, hat man 20kwh verbraucht.
Beim Durchschnittsverbrauch steht kWh/100km da.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
read
sheridan hat geschrieben: Die Frage ist aber, was eine Verbrauchsanzeige von 20 kWh/100km für 4 Minuten tatsächlich bedeutet, wenn die Geschwindigkeit nicht konstant ist (die Messung war ja während dem Rollen in D+, d.h. die Geschwindigkeit und somit der Weg pro Zeit nimmt ab). Die Heizung hat auf jeden Fall einen zeitabhängigen und nicht wegabhängigen Verbrauch.
Wenn die B Klasse wirklich 20 kWh/100km anzeigt, dann einfach schauen welche Strecke in den 4 Minuten zurückgelegt wurde und schon kann man sich die verbrauchten kWh für die 4 Minuten ausrechnen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Verbräuche werden bei Verbrennungsmotoren typischerweise in Liter/100km angegeben oder im Stillstand in Liter pro Stunde. Bei EVs entspricht das kWh/100km oder kWh/h. Auf jeden Fall nicht in kW.
Ein momentan Verbrauch ist immer in kW. kWh/h hier kürzt sich doch das h (Stunde) selber weg. Kilowatt Stunde geteilt durch Stunde ist die Zeit weg.
Wenn meine Waschmaschine oder mein Heizlüfter 2000 W verbrauchen (2kW) dann verbrauchen Sie das immer konstant ob der 5 Minuten eingeschaltet ist oder 20 Minuten er verbraucht immer momentan 2 kW. In 1 Stunde würde ich dann 2 kWh verbrauchen in 2 Stunden 4 kWh. Trotzdem ist der momentan Verbrauch nichts mit Zeit (kein h) sondern ein momentaner Verbrauch ist nur kW.
Und wenn wir das mit dem Benziner vergleichen, hier gibt es gar keine richtigen momentan Verbrauch. Das bezieht sich immer auf 100 km wie du selber festgestellt hast beim beschleunigen zum Beispiel 30 l. Eine momentan Anzeige wie beim E Auto müsste ja in Millilitern oder sonst was angegeben werden, technisch wahrscheinlich auch machbar macht aber keiner.

Edit: ergänzend noch zu sagen, beim Golf ist es z.B. so das der momentan Verbrauch nur im Stand angezeigt wird. Nämlich dann zeigt er im AID kWh/h an was ja das selbe wie kW ist. Während der Fahrt und beim rekuperieren zeigt der Golf immer kWh/100km an. Hier ist es dann also genauso wie bei dem Mercedes.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben: Wenn die B Klasse wirklich 20 kWh/100km anzeigt, dann einfach schauen welche Strecke in den 4 Minuten zurückgelegt wurde und schon kann man sich die verbrauchten kWh für die 4 Minuten ausrechnen.
Das ist etwas schwierig, da ich dafür konstant 4min lang einen Hang bergab fahren müsste. Auf ebener Strecke kann ich nicht 4min lang rollen, ohne Gas zu geben. Ausserdem scheint die Anzeige unabhängig vom Weg zu sein, da ich konstant 20kWh/100km sehe, obwohl die Geschwindigkeit kontinuierlich abnimmt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag