WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei der elektr. B-Klasse sollte die gleiche Mittelschaltung (der Schaltbock auf der Mittelkonsole) verbaut sein, wie in den Verbrenner-Modellen. Da gibts für den Fall des Falles eine Notentriegelung, mit der man auch ohne Strom den Wählhebel nach N bewegen kann. Nur mal so am Rande.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

eos21
read
Nein ist nicht so, der Fahrstufenwählhebel ist am Lenkrad. Wie bei Tesla, nur sind die Hebel beim Tesla von Mercedes-Benz :P

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
@Elektro-Bob in der B-Klasse gibt es auch beim Verbrenner gar keine Mittelschaltung bei Automatik. Die Automatikmodelle haben immer einen Wählhebel am Lenkstock.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
benwei hat geschrieben:@Elektro-Bob in der B-Klasse gibt es auch beim Verbrenner gar keine Mittelschaltung bei Automatik. Die Automatikmodelle haben immer einen Wählhebel am Lenkstock.
o.k. ich differenziere: Die Baureihe 245 (alte B-Klasse) hatte noch die Automatikschaltung auf der Mittelkonsole.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moselaner hat geschrieben:Komm ich mal auf den Akkuservice bei der jährlichen Wartung (steht mir dieses Jahr zum 1. Mal bevor).
Werden da nicht die Zellen "ausbalanciert" oder so? Müßte doch dem abkacken einzelner Zellen vorbeugen?
...
Hi,
die erste Wartung hab ich ja schon hinter mir...
Da wurde sicher nichts balanciert oder ähnliches, geschweige denn ausgelesen.

Ärgert mich auch, denn ich hatte gehofft zu erfahren obs meinem Akku nach 18tkm noch gut geht.

Gruss
HaJueRue

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei 18tkm in der Laufzeit sollte es deinem Akku eigentlich bei viel mehr Laufleistung auch noch gutgehen; hast doch noch über 6J Garantie drauf, wenn ich richtig liege :-)
Der Inhaber des MB Autohauses hier im Städtchen sagte mir, daß er speziell geschulte Leute für den B-ed hat und die Service nach Vorgaben des Werkes durchgeführt werden. Bin mal gespannt ...
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich habe vor kurzem mal auf die Momentanverbrauchsanzeige geschaut, beim Rollen lassen (D+) sehe ich einen Anfangsverbrauch von 20kWh während 4min. Temperaturen waren unter null und Akku war kalt. Also 1.3kW gehen für jeden Start weg, was ~5% entspricht (~5km im Winter). D.h. 16% reichen nur für gut 11km, was sich in etwa mit den Angaben im ersten Post deckt.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

Helfried
read
sheridan hat geschrieben:Ich habe vor kurzem mal auf die Momentanverbrauchsanzeige geschaut, beim Rollen lassen (D+) sehe ich einen Anfangsverbrauch von 20kWh während 4min.
Das gibt es nicht, das wären ja 300 Kilowatt! So viel braucht ein Jaguar bei Vollgas oder so!

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

USER_AVATAR
read
Hast du mal 5 Minuten das Auto verschlossen und dann noch mal versucht zu starten?
Beim Fluence kann man nach dem Zwangsstop mind. 2x das Auto neu starten und ca. 2x 200m damit im Schildkrötenmodus "fahren".

In der Regel kann man ja nach dem Zwangsstop erwarten, das Auto noch mal wenigstens auf N stellen zu können, so das der Abschlepper es nicht unnötig schwer hat. Und der ist ja erst nach 30-60 Min. da.
Wenn man im Auto mit "Zündung an" wartet, ist dann meist auch die 12V Batterie leer und es geht gar nichts mehr.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: WARNUNG - trotz Restreichweite liegen geblieben

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hm, das mit dem Abwarten und Neustarten habe ich nicht gemacht. Da war ich zu ungeduldig.
Danke für den Tip. Sollte mir das nochmals passieren (bitte nicht), dann teste ich das mal.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag