Verbrauchsformel bei Steigungen

Verbrauchsformel bei Steigungen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich hatte vor kurzem mal eine Strecke mit ca. 900 Höhenmeter Steigung gemacht und bin ungefähr auf einen Wert von 2% pro 100 Höhenmeter gekommen (Zusatzverbrauch gegenüber einer Fahrt auf ebener Strecke). Die Strasse war relativ eng und kurvenreich, d.h. ca 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 16km. Was sind eure Erfahrungswerte für Strecken mit Steigungen ? Hängt natürlich auch von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

Bergab hatte ich dann am Ende übrigens 10% mehr Saft in der Batterie als auf dem Gipfel dank Rekuperation :-) Ich hatte übrigens auch den Eindruck, dass nach einer gewissen Zeit mit permanenter Rekuperation der Wagen nicht mehr ganz so stark bremst, d.h. D- macht dann fast keinen Unterschied mehr gegenüber D. Anscheinend gibt es hier eine Limitierung.
Anzeige

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo sherida

Für die Streckenplanung verwende ich Jurassictest.

http://www.jurassictest.ch/GR/?lang=en

Nach wählen des Fahrzeuges und der Strecke wird dabei automatisch der Verbrach des Fahrzeuges berechnet. Die Höhen-Meter natürlich in die Berechnung ein.

Gruss Max

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ok, das Tool kommt auf ähnliche Werte bergauf (55kWh/100km oder 31%). Bergab stimmt es aber nicht, da hatte ich wie gesagt -10%, die Website rechnet anscheinend nicht ins Negative.

Hier noch die Strecke:
https://goo.gl/maps/XdVfQAnWPD32

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Sherida

Das Programm rechnet schon ins Minus. Es geht aber nicht über 100% was auch nicht möglich ist.
(Die Batterie ist voll! Mehr geht nicht rein!)


Beispiel: Gib als Start Neuenstadt und als Ziel das Hotel Chasseral ein. (Neuenstadt ==> Hotel Chasseral)
dann wird Dir die Software einen Verbrauch von 51.9kWh/100km ausgeben und eine Restkapazität von 69%.

Nun gib als weiteres Ziel wieder Neuenstadt ein. (Neuenstadt ==> Hotel Chasseral ==> Neuenstadt)
dann wird Dir das Programm einen Verbrauch von 14.35kWh/100km und eine Restkapazität von 83% ausgeben.

Das heisst: Durch die Rekuperation ist die Kapazität durch die Talfahrt von 69 auf 83% gestiegen. (14%)


Gruss Max

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ok verstehe, er nimmt immer 100% bei Start an. Bei der B-Klasse kann man aber tatsächlich über 100% rekuperieren, da bei 100% die Batterie ja noch nicht voll ist. Mit Range Plus ist die Batterie erst bei ~115% voll. Könnte ich auch mal ausprobieren, da oben auf dem Pass eine Ladesäule vorhanden ist :-)

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

AgV8DdmU
read
sheridan hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem mal eine Strecke mit ca. 900 Höhenmeter Steigung gemacht und bin ungefähr auf einen Wert von 2% pro 100 Höhenmeter gekommen (Zusatzverbrauch gegenüber einer Fahrt auf ebener Strecke). Die Strasse war relativ eng und kurvenreich, d.h. ca 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 16km. Was sind eure Erfahrungswerte für Strecken mit Steigungen ? Hängt natürlich auch von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

Bergab hatte ich dann am Ende übrigens 10% mehr Saft in der Batterie als auf dem Gipfel dank Rekuperation :-) Ich hatte übrigens auch den Eindruck, dass nach einer gewissen Zeit mit permanenter Rekuperation der Wagen nicht mehr ganz so stark bremst, d.h. D- macht dann fast keinen Unterschied mehr gegenüber D. Anscheinend gibt es hier eine Limitierung.

Therorie... zwar ohne genaue B-Klasse Daten... habe mal den Kona Electric mit 1700kg als Basis genommen.

grober Schätzwert Mehrverbrauch => ca. 5kWh/100km pro 1% Steigung

900m auf 16km => 5,6% Steigung => 27,5kWh/100km Mehrverbrauch

Höhenlage gemittelt 1300m - Außentemperatur 10°C - Reifen cr=0,014 - 50km/h

Rauf 39kWh/100km
Runter -18kWh/100km
Ebene 10,4kWh/100km

Beim Rekuperieren kommen nur ca. 50-60% wieder im Akku an, d.h. in diesem Fall nur ca. 9kWh/100km oder ca. 1,5kWh landen wieder im Akku.
Rauf wurden hier ca. 6kWh verbraucht.

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Heute habe ich noch eine weitere Fahrt gemacht, diesmal von Martigny Stadtzentrum hinauf zum grossen St. Bernhard-Pass. Das sind ziemlich genau 2.000 Höhenmeter Differenz. Viel mehr am Stück ist in den Alpen schwierig zu finden. Start: 90%, Ziel 31%, Strecke 45km, d.h. ca 42kWh/100km (Bordcomputer). Keine Klima (23°C) und ganz normal gefahren im Rahmen der vorgeschriebenen Speed-Limits. Ein paar Verbrenner-Schleicher habe ich auch noch überholt, denen die Puste oberhalb von 2.000m ausgegangen ist :-) Wenn die Strecke eben gewesen wäre, hätte man mit der Durchschnittsgeschwindigkeit (50km/h) vermutlich 16 kWh/100km geschafft, d.h. 2km pro 1% -> 22.5% für 45km. Wenn ich die von den 59% Verbrauch abziehe, kommt ein Energieverbrauch von 36.5% für 2.000m zustande, also 1.82% pro 100 Höhenmeter Steigung.

Auf dem Rückweg bin ich mit 42% angekommen, d.h. -11% "Verbrauch". D.h. 33.5% habe ich wieder zurückbekommen. Das wären dann 1.67% pro 100m.

Für eine Routenplanung bei signifikanten Höhenunterschieden ist es aber sicher eine gute Hausnummer, mit 2%/100 Höhenmeter rauf und 1.5%/100 Höhenmeter runter zu rechnen. Laut GOM-Restkilometer-Anzeige hätte ich es vom Pass nicht mehr wieder runter geschafft, was natürlich Unsinn ist.

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

AgV8DdmU
read
45km und 2000m Höhenmeter => 4,5% Steigung

Mehrverbrauch Steigung 4,5% * 5kWh/100km => 22,5kWh/100km
Masse 1800kg - Reifen cr=0,013 - 10°C Außentemperatur

50km/h => rauf => 35kWh/100km => 45km => ca. 15,5kWh
50km/h => runter => -14kWh/100km => 45km => -6kWh * 0,5 => -3kWh

Gesamtverbrauch ca. 12-13kWh für 90km oder ca. 14kWh/100km (biserl zu wenig :( )

--

"Start: 90%, Ziel 31%, Strecke 45km, d.h. ca. 42kWh/100km (Bordcomputer)"
Dann hätte die B-Klasse 32kWh nutzbar in der Batterie?
59% * 28kWh => 16,5kWh für 45km => 36kWh/100km :o

"Auf dem Rückweg bin ich mit 42% angekommen"
Verbrauch 90% - 42% => 48% * 28kWh => 13,5kWh für 90km => ca. 15kWh/100km

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben: "Start: 90%, Ziel 31%, Strecke 45km, d.h. ca. 42kWh/100km (Bordcomputer)"
Dann hätte die B-Klasse 32kWh nutzbar in der Batterie?
59% * 28kWh => 16,5kWh für 45km => 36kWh/100km :o
Die B-Klasse zeigt den Verbrauch mit ~15% Ladeverlusten an, deswegen der Hinweis "Bordcomputer". D.h. 42 angezeigt entspricht real 36kWh/100km. Wenn ein Verbrauch von 32kWh/100km angezeigt wird, dann ist die Reichweite ziemlich genau 100km (1% pro km). Mit Range Plus sind aber tatsächlich knapp 32kWh nutzbar (115%), hatte ich allerdings bei diesem Trip nicht verwendet. Diese beiden Faktoren machen die ganze Sache etwas verwirrend.

Re: Verbrauchsformel bei Steigungen

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Da gibt es eine uralte EV-Fahrer-Regel, belegt durch Akku- und EV-Funde seit der Steinzeit. Theoretisch bestätigt durch Physiker von Isaac Newton über Albert Einstein bis zu Stephen Hawking:

  • 100 Höhenmeter bergauf kosten ca. 4 km (übliche) Reichweite.
    100 Höhenmeter bergab bringen ca. 3 km (übliche) Reichweite zurück.

Gilt grob für alle EV.

Wer keine Berührungsängste mit Physik hat, kann natürlich auch gerne selber rechnen. Einstieg z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Tesla S 75 seit Dez. 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile