Verbrauchsextreme - es wird wärmer

Verbrauchsextreme - es wird wärmer

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
sicherlich schon hundertmal beschrieben, nun auch von mir.
Gestern bei 20° Grad nach Hause gefahren - E+ und alles aus (Lüftung, AC, etc.). Sachte und sutsche gefahren.
Und siehe da: Durchschnittsverbrauch von 13,5 kWh/100km
Bei minus 10° Grad und alles an auf der gleichen Strecke: 35-40 kWh/100km (E und alles an inkl. AC, Sitzheizung, Licht, etc.)

Da sieht man mal wieder, wie die Verbraucher und die Umwelt am Strom nuckeln...und wie wenig der Benz als E-Auto optimiert wurde...

Gruß

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gestern Abend Koblenz-Karlsruhe 204KM in einem Stück durchgefahren, 90-100kmh. SOC9% angekommen.
20180511_230833.jpg
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

USER_AVATAR
read
Hej, wow! Effizienzwunder bei Mercedes! 15,7 kWh bei einem Schnitt von 74 km/h! Das muss Weltrekord sein!

Ehrlich, ich war auch mal Mercedes-Fan. /8, 123er, 124er, alle gefahren und das gerne. Aber heute? Ist es nur noch peinlich.

Was Hyundai jetzt mit dem ioniq abliefert hätte Mercedes mit dem BED längst bringen können. Müssen! Höchste deutsche Ingenieurskunst? Pustekuchen. Ineffiziente veraltete Tesla-Technik im BED, Renault im Smart. Tatsächlich setzen sie immer noch voll auf Verbrenner. Diesel. Proll-SUV. Peinlich wie gesagt. Tut nur weh.

Es tut mir wirklich leid, der BED ist ein tolles Auto. Aber ein gutes E-Auto? Mit dem Entwicklungsstand, dem Effizienzgrad und ohne Schnellladeoption?

Unbenommen, dass Du aus der verfügbaren Technik gute Werte rausgeholt hast. Aber für Mercedes ist das echt ein Armutszeugnis.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

eos21
read
Ich finde dein Post ein Armutszeugnis. Demgegenüber freue ich mich nach wie vor auf jede Fahrt mit meinem B ED, bald bei 60‘000 Km angekommen. Bereue keinen einzigen Kilometer und hab Spass. :mrgreen:

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

USER_AVATAR
read
eos21 hat geschrieben:Ich finde dein Post ein Armutszeugnis.
Das soll es ja auch sein - ein Zeugnis der geistigen Armut der Verantwortlichen bei Mercedes. Genau so ist es gemeint.

Wie gesagt ein tolles Auto und man kann damit sicher richtig viel Spaß haben, den ich allen, die es fahren auch von Herzen wünsche.

Aber als Entwicklung eines E-Autos von Mercedes eben ein schwaches Bild.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
YabbadabbaDoo

es wird wärmer!


Nicht ganz so schnell wie Smarty dafür ein wenig sparsamer!
(Ohne Range Plus!)


Gruss Max

P.S. Noch eine Mitteilung an "Ionier"
Bei Mercedes sind die Verbrauchswerte vom Boardcomputer inklusiv Ladeverluste.
Das heisst:
Man muss noch ca. 12-15% vom Messwert abziehen.
Ergibt dann bei meinem Beispiel: 12.4kWh/100km.
Dateianhänge
Verbrauch.jpg

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

USER_AVATAR
read
Max Mausser hat geschrieben:P.S. Noch eine Mitteilung an "Ionier"
Bei Mercedes sind die Verbrauchswerte vom Boardcomputer inklusiv Ladeverluste.
Wow (ernst gemeint; realistische Daten ist man von Bordcomputern nicht gewohnt).

Ich bin halt richtig angefressen von Mercedes. Und da sind mir vielleicht auch etwas die Pferde durchgegangen. Falls sich jemand persönlich ans Bein gepinkelt gefühlt hat: hier noch mal meine Bitte um Entschuldigung.

Mercedes. Der Laden war mal richtig gut. Mit hoher Innovationskraft.

Und dann baut man einen E-Mercedes. Konstruiert ein wunderschönes Auto, mit Nachhaltigkeit bis ins i-Tüpfelchen.Also Recycling-Kunststoffe in den Innereien, wiederverwertbare Baustoffe usw. usf. - ehrlich, toll. Gefällt mir.

Das innovativste daran aber, den Antriebsstrang, konstruiert man nicht selbst, da nimmt man was von Tesla. Und lässt ein entscheidendes Element (den Schnelllader) einfach weg ... "brauchen unsere Kunden eh nicht".

Nicht, dass das per se und grundlegend schlecht wäre. Also die Technik von Tesla. Wenn man so will: hat man auf bewährte Technik gesetzt. Tesla hatte ja bewiesen, dass man einen funktionsfähigen elektrischen Antriebsstrang konstruieren konnte.

Aber: Tesla hat (bis dahin) nicht primär auf Effizienz hin konstruiert. Sondern vor allem auf Machbarkeit.

Hätte man den Antrieb für den B-ED selbst konstruiert, mit dem gleichen Herzblut, das in den Rest des Autos geflossen ist: was hätte daraus werden können!

Bezüglich Effizienz: eben nicht dies, sondern vielleicht so etwas. Nur halt viel früher, und aus Deutschland.

Ich weiß nicht, ob Ihr das verstehen könnt. Dass eine Firma wie Mercedes sich selbst so verrät, seine eigene Innovationskraft aufgibt - so sehe ich das - und ein gutes Auto mit einem schlechten - nun ja, das nicht gerade, aber: mit einem bei weitem nicht ausreichend guten E-Antrieb versieht, nur um sein CO2-Flottenkontingent nicht zu reißen, weiter seine Verbrenner verkaufen zu können?

Mir tut das fast körperlich weh.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

USER_AVATAR
read
Für mich waren die winterwerte auch zu abschreckend...wobei unserer japanleaf auch nicht viel besser abschneidet.

Aber die frühsommerwerte sind ok...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

USER_AVATAR
read
Na, vergleiche mal die Zahlen bei Spritmonitor. Statistisch ist das wegen der wenigen BED zwar nicht solide, aber der Trend ist schon heftig. Bei etwa 20 kWh /100 km fängt es beim BED an - die Ioniqs sind da aber schon am oberen Ende des Spektrums.

Klar kann man den BED sicher auch unter 14-15 kWh /100 km bringen ... das fällt mit einem effizienteren Fahrzeug aber erheblich leichter.

In meinen Augen hat Mercedes an der Stelle kläglichst versagt, aber sowas von ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verbrauchsextreme - es wird wärmer

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Jungs,
ruhig Blut.
Ich behaupte mal frech, dass die meisten B Besitzer ob des Verbrauchsmakels wissen. Und ja, Mercedes hat hier sehr vieles versäumt. Warum? Spekulation.
Ich kann nur sagen, dass es vom Fahren ein tolles E-Auto ist. Und ich habe auch schon so einige E-Autos gefahren.
Es verbraucht zu viel. Korrekt.
Es kann nicht schnell laden. Korrekt.
Wenn man sich darauf einläßt, ist es ein phantastisches Auto.
In meinem Fall: Laden per Flat Ladekarte von Entega für 25,- Euro im Monat (ja, noch die alten Bedingungen!) oder mit eigenem Solarstrom sowie Fahren im ca. 150km Umfeld ohne schnell laden zu müssen.
Das Auto paßt perfekt zu mir und meinen Anforderungen.
Ich freue mich auf >2019 und hege Hoffnung, dass die Auswahl an E-Autos besser wird. Auch wenn ich nicht gewillt bin, die Luxusklasse zu bezahlen...
Beste Grüße
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile