Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zitat ... Dass die Bremsen nicht verwendet werden, sieht man auch daran, dass die Bremslichter nicht angehen...

... und merkt man vielleicht irgendwann an ausgehärteten Bremsbelägen und angerosteter Scheibe? (Übertreibung) :D
Ich brems auch fast ausschließlich mit den Paddels und regulier bei Bergabfahrten damit die Geschwindigkeit.
Ab und an muß an halt auch mal kräftig auf die Bremse latschen, damit die Oberflächen schön blank bleiben.
-
Daß der beim Laden mit R+ nicht mehr als 100% anzeigt, hab ich schon gesehen. Aber die Kilometer zählt er weiter hoch.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Vom angezeigten Verbrauch kann man 10% abziehen, da es idiotische Verbrauchsangaben mit angeblichen Ladeverlusten sind.
Ich krieg den Benz im Sommer auf ca. 15-17 kwh / 100km.
Mein Rekord war mit dem US Chevy Volt 99km mit 9.7 kWh hin und Rückweg überland mit bis 80 km/h. (Also 9.8 kWh/100km)
Der Volt/Ampera ist extrem Effizient. Jedoch musste ich bei 80'000km die hinteren Bremsscheiben wegen Rost wechseln. (Wie bei den vorigen Prius auch).
Bin die Woche den I-Pace probegefahren. War ernüchternd, 105km/h Tempomat 21-22 kWh/100km. Der Hammer war der furchtbare Lärm der das Fahrzeug beim Bescheunigen produziert, was einen Stinker simulieren soll .. vieleicht hat er noch einen Rauch/Abgasgenerator drin. Das Fahrgefühl ist sehr weit weg vom Tesla, da muss Jaguar noch viel lernen. Aber das KO ist die 3.6Kw Ladung zu Hause. (In der Schweiz ist nicht mehr Schiefflast erlaubt). Das Modell 2022 soll 11kw 3-phasig laden können.
Das einphasige Laden eines Elektrofahrzeugs mit grossem Akku sollte eigentlich zu Entlassung des verantwortlichen führen. (Ausser der Wagen ist nur für USA gedacht)
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

eos21
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Vom angezeigten Verbrauch kann man 10% abziehen, da es idiotische Verbrauchsangaben mit angeblichen Ladeverlusten sind.
Es sind eher 15 statt 10 %. Ob es idiotisch ist, möchte ich nicht (be)urteilen. Es repräsentiert den ehrlichen und effektiven Verbrauch ab Steckdose, was eigentlich richtig ist und kaum idiotisch sein kann. Letzteres ist es höchstens, dass es andere Hersteller anders machen.
Laut einem anderen Eintrag hier im Forum sei es sogar die gesetzliche Pflicht, den Gesamtverbrauch anzugeben, der schliesst die Ladeverluste ein. Hier ist also der B ED ein Musterknabe und die anderen dürften es nicht sein.

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Beim NEFZ wurden alle Fahrzeuge ab Steckdose gemessen. Das wird bei WLTP nicht anders sein. Ob es sinnvoll ist an einer (Schuko-)Steckdose zu laden sei mal dahingestellt. Auch stellt sich die Frage ob beim DC-Laden, die Verluste in der Ladestation zum Verbrauch gerechnet werden sollten. Am Ortznetztrafo gibt es auch Verluste, muss man die auch berücksichtigen? Will ich wissen, wie weit ich mit einer bestimmten Energiemenge im Akku komme, interessiert mich der Verbrauch ab Steckdose nicht so arg. Beim Verbrenner wird der Verbrauch ab Tank gemessen, es wird weder die Fahrt zur Tankstelle berücksichtigt, noch wie das Benzin zur Tankstelle kam. Ich wäre für eine Betrachtung Well-to-Wheel oder meinetwegen ab Tank bzw. Akku.

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

eos21
read
Bin bei dir;
ich orientiere mich auf langen Fahrten und wo es knapp wird oder werden könnte eh an der Restreichweite und dosiere das Strompedal so, dass Restreichweite und verbleibende Fahrstrecke gemäss Navi in ein Verhältnis kommen, dass die Möglichkeit steigt bzw. als wahrscheinlicher angenommen werden kann, anzukommen als nicht anzukommen. Und: Ich bin noch nie liegengeblieben, mit oder ohne Ladeverluste in der Durchschnittsverbrauchsanzeige. Der Verbraucher sitzt ja wörtlich am Lenkrad :lol:

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Die B-Klasse hat 3696 Zellen à 2600mAh x 3.6V = 34.6kWh. Am Ende vom Range Plus-Bereich sinkt übrigens die Ladeleistung auf 6-7kW. Ich kann ab 100% noch 4.75kW reinladen, d.h mit 15% Verlust hat man noch 4.1kW mehr.

Die aktuellen Teslas haben übrigens 3400mAh, d.h. ein 45kWh-Upgrade wäre möglich gewesen .. plus Supercharger hätte sich das Auto dann deutlich besser verkauft. Ich bin auch der Meinung, dass sich Daimler und Tesla gut ergänzt hätten .. jedenfalls besser als Daimler und Chrysler :-) Aber die Teppichetage hat das wohl anders gesehen.

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

BurCarD
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo sheridan, danke für deine detailierte Antwort! Aber das bedeutet für die Fahrer, die kein Range-Plus installiert haben, dass man immer auf 100 Prozent laden kann, ohne sich Gedanken über eine durch Volladung bedingt frühzeitige Alterung des Akkus machen zu müssen. Oder liege ich da falsch, und es gibt eine kleinere Akkuvariante?

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

USER_AVATAR
read
Du bist ein Seher...damit hält der akku ewig....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Genau, 100% sind nur echte 80%. D.h. du kannst problemlos auf 100% laden und das Auto eine Woche stehen lassen, das macht dem Akku nichts. Damit wird Daimler auch fast nie Batterien austauschen müssen, da die garantierten 70% nur echte 56% sind.

Ich habe inzwischen ausprobiert, dass auch nach Range Plus-Laden die Rekuperation immer noch funktioniert. Ich habe am Grimsel Hospiz mit Range Plus vollgeladen, von dort geht es erstmal wieder bergab. Bin dann aber noch auf den Pass gefahren (4km und 250hm) von daher kann ich nicht sagen, ob er irgendwann mal aufhört zu rekuperieren. Ich bin aber insgesamt 50km lang auf 100% gefahren :-)

Re: Unschlagbarer Verbrauchsrekord

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Heute bin ich mal vom Nufenenpass (2480m) ins Tessin gefahren und habe wieder ordentlich rekuperieren können. Mit 54% oben gestartet bin ich in Quinto mit 10% mehr angekommen und insgesamt ca 67km gefahren (auf Höhe Lodrino), bis ich wieder auf 54% war. 67km mit 0kWh-Verbrauch ist schon eine Hausnummer :-) In 2.200 Höhenmeter-Differenz steckt aber auch eine Menge potentieller Energie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile