Technische Fragen

Technische Fragen

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo

Eine paar Fragen an die Mercedes B 250 E Spezialisten.

- Welche Zellen verwendet der B250 Electrice Drive.
- Sind es die gleichen Zellen wie beim Tesla Model S (18650)
- Welche Anzahl ist verbaut? (Kapazität / Batteriespannung)
- Wie ist die genaue Bezeichnung der Zellen?
- Wurden seit der 1 Auslieferung des B250 E bis jetzt die Zellen verändert?
(Andere Chemie / Höhere Kapazität / Beim Tesla 70 werden Zellen mit 75KWh verbaut).
- Gibt es Technische Unterschiede zwischen dem 2015 und 2016 Model?


Gruss aus der Schweiz

Max
Anzeige

Re: Technische Fragen

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Max ich will nicht unhöflich sein, aber ich denke es antwortet dir keiner, weil das alles über eine Google Suche leicht zu finden ist, ich weis es auch nicht auswendig und bin zu faul zu Suchen. Was ich dir auf anhieb beantworten kann, ist das es die Tesla Zellen sind...

Grüße -Z-
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Technische Fragen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
-Panasonic NCR18650B - ähnliche Zellen (verbesserter Elektrolyt etc.)
-Ja
-Wenn du es herausgefunden hast, bitte in die Tabelle in der Signatur eintragen :D. Sind knapp 4000 laut Presseberichten.
-s.o.
-Wurden mit Tesla mitentwickelt, kann man frei nicht kaufen. Ähnlich NCR18650B
-Afaik nicht.
-Kann ich nicht beantworten.

@Z0P0: Wenn du alle diese Details mit einfachem googlen findest bist du deutlich besser als ich. Dann wär ich total happy auch wenn du deine Fähigkeiten preisgibst und uns das verratest. Interessiere mich stark dafür :)

Re: Technische Fragen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin vor längerem einmal auf diese Seite gestossen: http://www.roperld.com/Science/MercedesBClassED.htm

Ich weiss aber nicht wie zuverlässig diese Infos sind.


Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Technische Fragen

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich frag mich wieso dem armen Max vorher keiner geantwortet hat, wenn das doch jemand auswendig weis?

@m.k.: Also besonders viel brauchst du da nicht beachten...
1. Internetfähiges Gerät mit Browser
2. Adresse www.google.de eingeben
3. paar Schlagwörter wie "mercedes b-klasse electric drive akku" oder wenn du weißt das es tesla Akkus sind "tesla" noch dazu
Ergebnis wie diese hier:
>> http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 41505.html
Daimler hält gut vier Prozent der Anteile an dem kalifornischen Elektropionier und lässt sich nun eine Art technologische Dividende auszahlen: in Form der Batterie. Die fast 4000 Akkuzellen von Panasonic, die Steuerung und die E-Maschine stammen aus dem Tesla Model S
>> http://www.peak-oil.com/2014/05/tesla-m ... chnologie/
Zellen haben jeweils eine Spannung von 3.7 V liefern aber schon erstaunliche 3,1 Ah. Hier ein interessanter Test der Panasonic NCR18650B. Dabei wird der Fortschritt in der Batterietechnologie deutlich.
4. Paar links durchprobieren und durchlesen bzw. an gegebenen Links durchhangeln bzw. Suche verfeinern.
Fertig! :idea:

Ich hoffe das hilft dir weiter?

Grüße -Z-
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Technische Fragen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Das sind genau die Sachen die jeder schon weiß (siehe meinen Beitrag), also nein. Das hilft kein Stück weiter, sorry.
Ich frag mich wieso dem armen Max vorher keiner geantwortet hat, wenn das doch jemand auswendig weis?
Okay das ist meine Schuld, ich hatte den Thread übersehen. Hab den zeitlichen Unterschied zwischen den Posts auch verpeilt..
Danke an Dark Rider für die weiteren Informationen.

EDIT: Okay. Es sollen knapp 4000 Zellen sein, die Nennspannung sind 360V, könnte 96s bedeuten. 36kWh/(3,7V*3,2Ah)=3040 Zellen, gut durch 96s geben 31,bla parallel. 96s32p wären 3072 Zellen dann. Nur leider gibts keine Informationen ob das stimmt. Auch wenn man googled nicht. Also @ TE vielleicht sind es 3072...

Re: Technische Fragen

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend

Zuerst mal will ich mich bei allen Bedanken die eine Antwort ins Netz gestellt haben.
Auch wenn diese nicht immer sehr Hilfsreich waren.

Generell:
Ich bin nun bald seit 20 Jahren elektrisch unterwegs und habe sicher schon mehrere 100 Stunden im Internet (Google / oder Forem) gesucht.

Die Seite von Dark Rider habe ich auch gefunden.
Das ist sicher eine der besseren. ==> Danke noch an DarkRider zu seinen guten Forumbeiträgen zum Mercedec B250 E.

Aber wenn man Facts zur B-Klasse haben will, findet man keine zuverlässige Seiten.

Gruss aus der Schweiz

Max

Re: Technische Fragen

eos21
read
Hallo zusammen

Aus sicherer Quelle - Systembeschreibung B250e von Daimler Benz, Stand 06.2014 - kann ich ergänzen, dass der Akku aus 12 in Reihe geschalteter Hochvolt Packs besteht. Zellen total 3696.

- Litium-Ionen der (damals) neuesten Generation Panasonic
- Nennspannung 300 V
- Spannungsbereich 210 - 352 V (daran hängt wohl die E-Cell-Anzeige in den Armaturen)
- Dauerleistung 65 kW
- Gewicht 290 kg inkl. Rahmenkonstruktion 325 kg

Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Gruss aus der Schweiz
eos21

Re: Technische Fragen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Danke!

Wobei dann fraglich ist ob die gleichen Zellen wie im Tesla genutzt werden, vermutlich nicht. Wäre im Bereich 2,8Ah. Ich tippe auf 84s44p.

Re: Technische Fragen

MineCooky
read
[Huch, vertippt...]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag