Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

eos21
read
Im 50'000 Km Service im Dezember 2017 wurde hier und dort ein SW Update eingespielt. Man versicherte mir, dass nun der Bug in der Serviceintervallanzeige gefixt sei. Nur komisch, dass auch heute noch "Service A in 365 Tagen" drin steht. Was gefixt wurde, weiss ich nicht, denn alles andere funzte schon vor dem Update, aber was nicht funzt, funzt immer noch nicht :roll:
Anzeige

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Gemäss meinem Händler, gibt es keinen Software-Fix oder -Update zu diesem Problem. Nach den Angaben, welche ich bekommen habe, sind die Einstellungen in der Software falsch. Der Servicerechner wartet auf ein Signal des Öldruckgebers, den es bei uns nicht gibt. Dies muss manuell eingestellt werden. Danach ging das ganze wieder. Nach Rücksprache mit MB Schweiz, wurde bei mir sicherheitshalber auch gleich noch die ganze Anzeigeeinheit getauscht. Bisher funktioniert die Serviceintervallanzeige.

Es gibt leider keine interne Info von MB an die Händler, was zu tun ist, da muss sich jeder Händler selbst durchkämpfen.
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • Hane
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Mai 2015, 18:40
read
Gibt es da jetzt schon eine Lösung?
Bei mir funktioniert es auch nicht, die Werkstatt hat es bisher auch noch nicht reparieren können.
Danke!

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
hatte seit dem A1-Service auch das Problem dass die Anzeige auf 365Tage festgefroren war.

Hatte nun den Wagen in der Werkstatt wegen dem Lenksäulen Rückruf.
Habe dann das Thema nochmal angesprochen.

Zurück bekommen habe ich ihn mit der Anzeige 175Tage noch.
Hat an dem Tag auch gestimmt, und der Meister war zufrieden.

Aber am nächsten Tag stand immernoch 175Tage drauf und es tut es heute noch :-(

Ich vermute dass sie es anpassen können, aber nicht lösen können.
(die Anzeige sollte auf einen Ölsensor reagieren, den unser E ja nicht hat...)
Warum es vor dem A1 Service funktioniert hat, und nun zum B1 nichtmehr, versteh ich allerdings nicht.

Gruss
HaJueRue

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

eos21
read
Interessanterweise wird beim Auslesen des Fehlerspeichers die Information richtig gestellt und bleibt dann wieder eingefroren. Ist bei meinem genau gleich. Hab das nun 2x durchgespielt.

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau so ist es eos21.
Meine Werkstatt hat das Problem sehr pragmatisch geölst. Ich soll einfach nach einem Jahr vorbeikommen, sie hängen den B an die Diagnose und sagen mir dann wie viele Tage / KM ich noch habe.

Grüße

Oli
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Hallo Zusammen

Gemäss meiner Werkstatt, sollte dies nun bei MB intern bekannt und dokumentiert sein, was zu tun ist. Software-Update nützt eben nichts, da die Einstellungen, welche mal korrigiert wurden, damit überschrieben werden und wieder neu gesetzt werden müssen, sonst ist wieder nichts mit Service-Intervallanzeige.

Bei meinem BED wurde, auf anraten von MB Schweiz, auch noch das Info-Display komplett ausgetauscht und habe seit Update und Austausc eine funktionierende Service-Anzeige. Werde dann im Oktober schauen, ob dem immer noch so ist, dann muss meiner in den Service ;-) Mal schauen was passiert, da meine Werkstatt bereits darauf sensibilisiert ist, da die etwa zwei Wochen lang nach dem Fehler suchen durften.
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
kurzer Bericht meiner B-Inspektion bei Mercedes in Hamburg (Friedrich Ebert Damm).
- Serviceintervallanzeige weiterhin ohne Funktion
- Bremsrucken weiterhin vorhanden
- Rekuperationsproblem bei Nutzung des Tempomaten (siehe separates Thema) weiterhin vorhanden.
- Geräusche an der Klimaanlage wurden bestätigt, Austauschteil (auf Garantie) wurde bestellt - Liefersituation unbekannt (erwarte Anruf)
- Rechnung noch nicht bekannt, da man erst den Auftrag insgesamt schließen will.
- Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter gewechselt.
- Trocknerpatronenproblem (Bezahlung) beim Monteur unbekannt. Verweis auf Serviceheft half.

Der riesige Standort hat 2 auf E-Autos spezialisierte Mechaniker. Keiner der beiden war anwesend, als ich mein Auto abgegeben habe und keiner der beiden war anwesend, als ich mein Auto wieder abgeholt habe.
Ob das so etwas wird mit der EQ Serie...? Ich weiß nicht.
Der annehmende Mechaniker war mit dem E-Auto überfordert.

Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

USER_AVATAR
read
Hab mir diese Woche auch einen B250e Baujahr 2017 zugelegt. Es wurde die aktuellste SW aufgespielt, aber man hat mich gebeten, die Anzeige genau zu beobachten. Offenbar gibts da immer noch Probleme und man vertraut nicht auf die bisherigen SW-Fixes.

Re: Serviceintervallanzeige funktioniert nicht

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hatte ich auch: wurde von permanent "360 Tagen" auf korrekte 150 Tage zurückgestellt, blieb dann aber bei 150 stehen. Beim nächsten Service wurde das Problem dann irgendwie behoben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag