Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
Hattet ihr dieses Jahr auch schon an der Rückrufaktion betr. "nacharbeiten an der Lenksäule"?
Ich habe im April diesen Jahres ein Schreiben von MB bekommen, daß das Fz in die Werkstatt müßte wegen o.g. Arbeiten. Es handelte sich um die Nachrüstung eine Masseverbindung Es sollen wohl Lenkradairbags versehentlich ausgelöst haben.
Ich hatte diese Angelegenheit direkt in der hiesigen MB Vertragswerkstatt erledigen lassen. Es betraf wohl viele B Modelle.
Später erfuhr ich daß die Vertragswerkstatt diese Arbeiten nicht hätte durchführen dürfen, weil es ein B-ed ist. Soweit so schlecht.
Heute bekam ich eine "Mahnung" von MB aus Berlin, daß ich dieser Rückrufaktion nachkommen solle. Obwohl die Vertragswerkstatt mit der Zentrale in dieser Angelegenheit in Kontakt war haben sie es offensichtlich nicht gecheckt.
Ich rief die Vertragswerkstatt an um das klären zu lassen. Nach einer Weile kam der Rückruf von dort mit der Auskunft "Ich müsse wohl in eine Niederlassung fahren, um die Arbeiten nochmal erledigen zu lassen".
-
Jetzt reichts mir aber. Das ist wohl der Gipfel der Kundenunfreundlichkeit. Wenn die Unstimmigkeiten in ihren Zuständigkeiten haben sollen sie es nicht die Kunden ausbaden lassen. Ich fahr doch nicht zur nächsten Niederlassung um eine Instandsetzung durchführen zu lassen, die bereits erledigt ist. Die können sich meinetwegen das Auto abholen.
Mal unter uns. Die Karre schafft den Weg dahin und zurück nichtmal in der Kälte. Wollen die mich dann abschleppen, wenn ich auf dem Weg oder zurück vom Service wg Strommangels liegenbleibe? Ist ja wohl lächerlich.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

USER_AVATAR
read
Hallo Lutz, so wie du das schildert ist das echt ein Hammer. Da kann ich deinen Frust sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte zwar noch nie nen Rückruf aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit der "Kundenfreundlichkeit". Ich habe das damals eskaliert und meine Erwartungshaltung deutliche gemacht. Es hat mich zwar etwas Zeit gekostet, hatte letztendlich aber Erfolg.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe dass die eine für dich günstige Lösung anbieten werden.
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich danke dir :-)
Die haben alle Möglichkeiten. Können sich das Auto holen oder einen Servicetechniker schicken; vielleicht auch ihrer Vertragswerkstatt hier vor Ort vertrauen ... ist mir egal. Die werden mich aber nicht dazu bringen, die Karre dorthin zu bewegen.
Sollen sich nicht lächerlich machen; bringt nur Immageschaden. Ich eskaliere die Sache, wenn die es nicht schnell lösen.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grad auf Facebook die Info erhalten 080012777777 anrufen. "Da werden Sie geholfen"
Tatsächlich. Ein kompetenter Mitarbeiter von MB will dem Elend in meinem Sinne ein Ende bereiten.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

BED
read
Ganz schön schräg. Scheint ein Kommunikationsproblem zu sein. Hoffe es wird schnell und unkompliziert in Deinem Sinne gelöst. Ich hab es vor ein paar Monaten machen lassen und es war kein Problem.

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hatte ich auch vor einige Monaten gemacht.
Da das keine Hochvoltteile sind, hatte ich keine Probleme bei meiner MB Niederlassung.
Ging schnell und mit Ersatzwagen. Alles gut.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
tyman hat geschrieben:Hatte ich auch vor einige Monaten gemacht.
Da das keine Hochvoltteile sind, hatte ich keine Probleme bei meiner MB Niederlassung.
Ging schnell und mit Ersatzwagen. Alles gut.
Gruß
Olaf
War bei mir genauso wie bei Olaf.

Hab in der Niederlassung hier einen Termin gemacht und das Thema geschildert.
Mein Wagen ist dort bekannt ;-)

Die Aktion hat ein paar Stunden gedauert (vermute dass sie wieder ein paar Mechaniker den E gezeigt haben ;-)

In der Zeit hatte ich ne "Luftpumpe"=A180 als Leihwagen ohne Kosten (ausser 5€ Super)

Gruss
HaJueRue

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

eos21
read
Ersatzwagen? Ein paar Stunden gedauert?

Bei mir stand im Brief, dies dauert ca. 1 Stunde. Ich fuhr hin, trank einen Kaffee, blätterte die Zeitung durch und nach 20 Minuten fuhr ich wieder vom Platz - erledigt.

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eos21 hat geschrieben:Ersatzwagen? Ein paar Stunden gedauert?

Bei mir stand im Brief, dies dauert ca. 1 Stunde. Ich fuhr hin, trank einen Kaffee, blätterte die Zeitung durch und nach 20 Minuten fuhr ich wieder vom Platz - erledigt.
Hi,
deswegen hab ich das in Klammern dazu geschrieben "vermute dass sie wieder ein paar Mechaniker den E gezeigt haben".

Als das damals mit der Wallbox war, hat mich der Werkstattmeister gefragt, ob sie mein Fahrzeug ihren Mitarbeitern mal abwechselnd zeigen können, wenn ich zum Service oder ähnlichem da bin.
Die Abmachung war, dass sie vorher bescheid sagen und ich dann halt solange nen Leihwagen bekomme.

Ja ist bissle traurig dass die Werkstatt nicht jedem Mitarbeiter ne Schulung spendieren kann,
aber ich finde gut, dass die Mechaniker von sich aus mal unter die Motorhaube schauen wollen.
Es wird ja in der Zeit nichts zerlegt...

Gruss
HaJueRue

Re: Rückrufaktion und Kundenfreundlichkeit bei Mercedes

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Drama geht in die Verlängerung und ein schnelles Ende noch nicht sicher.
-
Ich fasse das ganze Theater mal kurz zusammen:
Im Frühjahr 2108 Brief von MB bekommen. Der B-ed muß in die Werkstatt wg. Arbeiten an der Lenksäule.
Ich den B-ed zur Vertragswerkstatt gebracht und das erledigen lassen. Damit war die Sache für mich erledigt.
Später stellte sich heraus, daß die die Arbeiten nicht hätten machen dürfen und mit der Zentrale Probleme bekommen haben.
Die Sache war aber für mich erledigt, bis ich im Dez 2018 von MB einen Brief bekommen habe mit der Mahnung, den Wagen zur Ausführung der Arbeiten zur Werkstatt zu bringen. Ich direkt mit dem Kundenservice von MB telefoniert und mit der Werkstatt hier.
Die hatten sich miteinander in Verbindung gesetzt und die Sache geklärt, glaubte ich.
Heute einen erneuten Anruf von der "Zentrale" bekommen mit der Androhung, daß man mir das Fahrzeug stillegen würde, wenn ich nicht die Arbeiten betr. der Rückrufaktion erledigen lassen würde. Man sagte mir aber, daß ich die Werkstatt veranlassen sollte und die den B-ed zu einer Werkstatt bringen, die die (bereits durchgeführten) Arbeiten erledigen dürfen. Für die Zeit bekäme ich einen Ersatzwagen gestellt.
Ich wieder in der Vertragswerkstatt angerufen; dort wußte man nichts von diesen Vereinbarungen und wollte aber einen Termin machen um den Wagen zur geeigneten Werkstatt bringen. Einen Ersatzwagen müßten sie mir berechnen; boten mir aber an, mich nach Abgabe des Fz nach Hause zu bringen. Da ich ja noch einen kräftigen Vario Diesel zuhause habe, kann ich mit der Situation klarkommen in der elektroautolosen Zeit. NB sollte dann auch die demnächst fällige Inspektion gemacht werden; mal schauen, was das wieder für ein Problem mit den Kosten gibt.
Ich bin nur noch fassungslos darüber, daß die ganzen Unstimmigkeiten in den Abstimmungen zwischen Zentrale und Vertragswerkstätten bei Mercedes Benz auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Wo bleibt da der Premiumanspruch?
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag