Rückruf Lenksäule

Rückruf Lenksäule

BED
read
Ich habe am Freitag einen Termin bzgl. Rückruf der Lenksäule...werde auch gleich das ab und zu auftretende Quietschgeräusch aus dem Lenkrad bemängeln.

Hier der Text zum Rückruf:
Diese vorsorgliche Maßnahme dient dazu Ihr Fahrzeug auf eine ausreichende Erdung der Lenksäule und auf eine interne Beschädigung des Mantelrohrschaltermoduls zu überprüfen und diese ggf. wieder instand zu setzen. Zusätzlich werden wir eine ausreichende Erdung der Lenksäule herstellen. Die notwendigen Arbeiten werden insgesamt ca. eine Stunde in Anspruch nehmen.
Eine Beschädigung des Mantelrohrschaltermodul wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument sowie der roten Airbag-Kontrollleuchte angezeigt.
Da Termin nur eine Stunde dauert, gibt es leider keinen kostenlosen Ersatzwagen :cry:
Anzeige

Re: Rückruf Lenksäule

BurCarD
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Den Termin hatte ich auch schon, und wurde viermal (teilweise mit Anrufen nur wenige Stunden vor dem tagelang vorher festgelegten Wartungstermin) zu einer anderen MB-Niederlassung geschickt, bis man dann im Kompetenzzentrum Düsseldorf endlich jemanden gefunden hatte, der sich an das Elektroauto wagen durfte. Die Wartung selbst dauerte aber tatsächlich nur eine knappe Stunde.

Re: Rückruf Lenksäule

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Jup. Kann ich bestätigen. Einbau der zusätzlichen "Erdungsklammer" ging flugs.
Und MB Niederlassung HH durfte das sogar machen.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Rückruf Lenksäule

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi,
ich hab das Rückruf-Schreiben auch bekommen.

Hatte noch keine Zeit für den Termin leider.

Mussten sie bei dir ins Lenkrad löcher machen?
In einem anderen Forum (mit B-Klasse Bereich) haben sie das geschrieben... wegen dem Airbag?

Gruss
HaJueRue

Re: Rückruf Lenksäule

BurCarD
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bei mir sind keine Löcher im Lenkrad, außer zwischen den Speichen :-)

Re: Rückruf Lenksäule

eos21
read
So, heute ist der Brief mit der Rückrufaktion auch bei mir eingetroffen. Aber vor dem 14.9.2018 will man keine Zeit haben dafür.

Re: Rückruf Lenksäule

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend EOS21

Auch bei mir ist der Brief heute eingetroffen.
- Bei welcher Garage lässt Du Deinen Rückruf beheben?
- Hast Du bei Deinem letzten Service ein Batteriezertifikat bekommen?
- Würdest Du diese weiterempfehlen?

Gruss Max

Re: Rückruf Lenksäule

eos21
read
Max Mausser hat geschrieben:Guten Abend EOS21

Auch bei mir ist der Brief heute eingetroffen.
- Bei welcher Garage lässt Du Deinen Rückruf beheben?
- Hast Du bei Deinem letzten Service ein Batteriezertifikat bekommen?
- Würdest Du diese weiterempfehlen?

Gruss Max
Guten Morgen Max

Habe meinen extra von Merbag in Schlieren, Grossbetrieb direkt beim Importeur, die können das. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Batteriezertifikat bekommt man nicht schriftlich, nur mündlich gesagt, dass alles bestens sei mit dem Akku. Ich bemerke bei meinen auch nach über 60 tkm keinen Abfall der Leistung, deshalb kann ich so damit leben.
Gruss eos21

Re: Rückruf Lenksäule

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei freundlicher Nachfrage habe ich bisher immer eine Kopie der Ausdrucke bekommen.
Ist dann eine Seite auf der steht: Schwellwert: 21 , Kapazität: 28,xx
Also nicht besonders detailreich. Lediglich die Info vom BMS, dass die volle Kapazität noch zur Verfügung steht.
Die wirklich interessante Frage: Wie viel schon von der max Kapa, also den 36 KWh durch Degradation verloren gegangen ist, wird nicht beantwortet. Ich weiß damit nur, dass die Degradation noch nicht an den 28 gekratzt hat.
Weiterer Test bei Option Range Plus: Nach Laden auf angezeigte 100% bekomme ich noch 4,x KWh zusätzlich rein, also sind auch noch die 32 KWh Kapazität vorhanden.

Und noch was OT:
Rückruf Lenksäule sollte kein großes Thema sein. Hatte meinen für einen Tag abgegeben.

Grüße

Oli
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.

Re: Rückruf Lenksäule

eos21
read
Also mein heutiges Batteriezertifikat sieht so aus, OHNE Range Extender: :mrgreen:
IMG_1137.jpg
gar nicht so übel...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag