Ruck nach abbremsen

Re: Ruck nach abbremsen

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unser B-ED rekuperiert je nach Akkutemperatur unterschiedlich stark. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwann geändert wurde.
Unserer ist BJ 2015
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige

Re: Ruck nach abbremsen

emeisch
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 08:16
read
Datenknecht hat geschrieben:Unser B-ED rekuperiert je nach Akkutemperatur unterschiedlich stark. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwann geändert wurde.
Unserer ist BJ 2015
Bei unserem ist es genauso. Wenn es kalt ist, rekuperiert er wenig bei D-. Erst wenn er paar Minuten an ist und die Batterie es kuschelig hat, geht's mehr.

Unserer ist auch Bj. 2015

Ich denke das die Rekuperation nicht so viel Leistung bringt, als wenn man den Baby-Tesla von der Stelle bekommen möchte. Da holt man wesentlich mehr Energie aus dem Akku als andersherum. Oder denkt ihr beim Gasgeben nach und bleibt unter 25% der Leistung.

Re: Ruck nach abbremsen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Meiner ist BJ2016 und rekuperiert auch in Abhängigkeit der Batterietemperatur. Heute morgen bei 0 Grad kaum Reku trotz D-.
Da mag ich mich nicht beschweren.
Serviceintervallanzeige funzt übrigens jetzt.
Bremsrucken tritt weiterhin auf.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Ruck nach abbremsen

Loxonaut
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 19:07
read
Es ist interessant, dass das beschriebene "Rucken" nach dem abbremsen bei sehr vielen B250e-Fahrern mehr oder weniger stark vorkommt. Wir fahren seit ca. einem Jahr wohl einen der "letzten" B250e Baujahr 03/2017 auch hier können wir das ruckeln bestätigen. Es ist bei uns allerdings relativ selten und nicht so stark. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, die Kompetenz bei Mercedes hierfür meiner bisherigen Erfahrung nach jedoch fehlt.

Bezüglich der nicht richtig funktionierenden Serviceintervallanzeige bin ich seit April 2018 mit der Mercedes Benz Niederlassung Stuttgart in Kontakt. Zuerst wurde ein Softwareupdate auf Juni 2018 versprochen, dann auf Juli verschoben und seit August werden mein bisherigen Nachfragen diesbezüglich nicht mehr beantwortet. Wirklich sehr schade wie hier mit den Kunden der Zukunftstechnologie im Automobilbereich umgegangen wird. Wir sind mit dem Fahrzeug als solches außer der fehlenden Schnelllademöglichkeit rundum zufrieden. Es ist unser erstes Elektroauto und wir möchten es nicht mehr missen.

Ich freu mich dass es noch mehrere begeisterte B250e-Fahrer gibt die sich hier gemeinsam austauschen.

Re: Ruck nach abbremsen

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke, wenn man vernünftig mit dem Bed umgeht, einen trockenen Abstellplatz hat, es eines Tages ein irgendwie geartetes Batterieupgrade gibt und es mal Startups gibt, die sich mit dann "historischer" Tesla Technik auskennen; dann kann man den Bed vererben. ;)
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Ruck nach abbremsen

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
melde mich hier auch nochmal ;-)

Bei mir ist das Rucken auch nur sehr sehr sporadisch.
Meist aber nachdem man länger im Eco+ und D- gefahren ist.
Unterschiede im Akkustand gabs da keine zu erkennen.

Die Rekuperation ist bei mir auch unterschiedlich stark. Wenn er voll ist, dann ist sie sehr viel weniger.

Die Serviceintervallanzeige geht bei mir immer nur an dem Tag an dem er in der Werkstatt war...
Da setzen sie scheinbar irgendwas zurück.

Mein Fahrzeug habe ich 02/17 in Rastatt abgeholt und bin damit nun bissle mehr wie 28tkm gefahren.

Gruss
HaJueRue

Re: Ruck nach abbremsen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Jungs,
wollte nurnochmals sagen, dass meine Intervallanzeige jetzt funktioniert. Die MB App und das Display im Auto zeigen gleiche richtige Werte.
Laut Aussage des MB Mitarbeiters wurde das Zentraldisplay (welches auf dem letzten Releasestand der Software war) quasi so re-settet, als wäre es das allererste Mal im Betrieb. Sicher technisch nicht korrekt ausgedrückt, so wurde mir das aber vom MB MA beschrieben. Am Ende egal: es funzt.
Und damit hat sich auch das Ansprechverhalten meines Thermomethers endlich wieder normalisiert. Jetzt brauche ich nicht 10 Minuten nach der Außfahrt aus der Tiefgarage zu warten, bis mir endlich die richtige Temperatur angezeigt wird. Jetzt funzt das quasi sofort.
Aber wie MB mit der kleinen Servicemannschaft ihre EQx Modelle warten will, ist mir ein Rätsel.
Ich muß über 1h zur Niederlassung fahren, da in den anderen keine E-Kompetenz vorhanden ist. Ich hoffe, dass ändert sich, sobald MB ernsthaft EQx Modelle auf den Markt bringen wird.

Motorruckeln immer noch vorhanden. Mache weiterhin Photos bei jedem Auftreten, sammle diese und übergebe diese dann an MB. Die wollen dann die Daten auslesen und zusammen mit Tesla Mitarbeitern auswerten. Bin gespannt. Aber auch ohne große Hoffnung.

Grüße
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Ruck nach abbremsen

eos21
read
tyman hat geschrieben:Moin Jungs,
wollte nurnochmals sagen, dass meine Intervallanzeige jetzt funktioniert. Die MB App und das Display im Auto zeigen gleiche richtige Werte.
Laut Aussage des MB Mitarbeiters wurde das Zentraldisplay (welches auf dem letzten Releasestand der Software war) quasi so re-settet, als wäre es das allererste Mal im Betrieb. Sicher technisch nicht korrekt ausgedrückt, so wurde mir das aber vom MB MA beschrieben. Am Ende egal: es funzt
Da vermute ich mal, dass das bis zum nächsten Service funktioniert und dann wieder nicht mehr. Denn bis zum ersten Service war auch bei mir alles bestens mit der Intervallanzeige. Erst danach war der Wurm drin, der immer noch drin ist.

Betr. Ruck: Mir fällt auf, dass wenn das geschieht meist nur dann, wenn ich ausnahmsweise etwas stark abbremsen muss bis zum Stillstand, zb. wenn die Ampel unvermittelt auf gelb springt. Dann "boxt" das Ding. Aber nicht immer. Normalerweise brauche ich die Bremse ja nie oder nur von 5 km/h auf null. Ich denke, je nach Konstellation gibt es einen Konflikt, wenn der Kriechmodus (Rollen "im Standgas") und dem Stillstand. Das Fahrzeug sagt rollen, aber der Fahrer steht auf der Bremse. Dann merkt es das Fahrzeug und sagt nicht rollen - und dann ruggelts.
Wie bereits von allen hier bemerkt, selten, dann plötzlich wieder mehrmals hintereinander, dann wieder lange nicht. Ich rechne nicht mit einem Softwareupdate, mit diesem Problemchen kann ich leben...

Re: Ruck nach abbremsen

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Ich bremse meist sehr sachte wenn es auftritt.
Mein erneuter Motorwechsel wurde verschoben, da der Fehler angeblich gefunden wurde und die Driveunits erst zurück ins Werk müssen.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Ruck nach abbremsen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Oha, ich lese da "Fehler gefunden...".
Das täte mich nun aber doch sehr interessieren - was ist der vermeintliche Fehler?
Die Fachkräfte in meiner Werkstatt haben weiterhin keine Lösung.
Ich dokumentiere artig und wie vereinbart jedes Auftreten mit einem Photo und dann soll halt irgendwann mein Auto ausgelesen werden. Bin gespannt.
Bisher trat das Verhalten nur bei Nutzung der HOLD Funktion auf. Vorher auch beim "normalen" auf der Bremse stehen.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile