Ruck nach abbremsen

Re: Ruck nach abbremsen

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Meiner war zwei mal in der Garage wegen dem Rucken. Die mussten für Mercedes irgendwas kontrollieren und Daten auslesen.
Bisher noch keine weiteren Infos erhalten, was dabei rausgekommen ist.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt
Anzeige

Re: Ruck nach abbremsen

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hajuerue hat geschrieben:
eos21 hat geschrieben:
tyman hat geschrieben:Folks,
...
Olaf
...
...
Rückruf Lenkung
Service Anzeige zeigt 365 Tage noch an (ging bis zum Service vorher aber einwandfrei)
sporadisches Nachrucken im Stand
Klappern in der B-Säule
Knackgeräusche des schonmal getauschten Türlautsprechers
lautes Geräusch bei Lenkungsvolleinschlag (kann aber auch normal sein)
...
HaJueRue
So hier auch meine Rückmeldung.

Bei der Probefahrt mit dem Meister ist der Ruck natürlich nicht aufgetreten.

Einen Tag später habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt,
und diesmal ist bei der Probefahrt mit dem Meister das Rucken wieder da gewesen.
Leider hat er und sein Team dafür keine Lösung und es ist auch bei Mercedes laut ihm wohl nicht bekannt.

Ich lebe nun damit, da es wirklich nicht sehr häufig vorkommt.

Re: Ruck nach abbremsen

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
So, Mercedes hat dem Motor gewechselt. Hatte bemerkt, dass es das sicher nicht ist..
Der Motor hat nun je nach Last ein unangenehmes hohes pfeifen .. den können sie wieder zurück haben.

Das Rucken ist natürlich wieder aufgetreten.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Ruck nach abbremsen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Jungs,
mein Benz steht seit Montag wegen Tausch Klimakompressor (Anschlußgarantie) sowie Fehlfunktion Serviceintervallanzeige und Rucken nach Stillstand bei MB in Hamburg.
Meine Erlaubnis wurde dem zuständigen MB E-Auto Fachmann erteilt, den Benz auch privat von und zur Arbeit zu nutzen, so dass das Rucken endlich auch von einem MB Mitarbeiter bemerkt wird. Bisher ohne Befund.
Hole den Wagen morgen (Mittwoch) wieder ab.
Stand der Dinge:
- Wegen Serviceintervallanzeige wurde Berlin eingeschaltet. Es gibt keine neue Softwareversion und MA in HH ist ratlos. Schaun mer mal.
- Wegen Rucken nach Stillstand wurde Stuttgart eingeschaltet. Ebenso Teslamitarbeiter. Die brauchen aber den genauen Zeitpunkt und den SOC Stand beim Auftreten. Dann soll ein Datenupload nach Stuttgart erfolgen und man will sich mit Hilfe Zeitstempel auf die Suche machen. Das Thema neuer Motor wurde bereits angedeutet. Ich glaube aber nicht, dass das ein Motorproblem ist. Ich tippe mittlerweile eher auf ein Softwareproblem.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Ruck nach abbremsen

BED
read
Ich habe das Rucken auch manchmal. Tippe auch auf ein Softwareproblem. Bei mir trítt das Rucken aber sehr selten auf. Selten genug, dass es mir keine längere Abstinenz wert ist. Ist das Ruckeln so schlimm bei Dir?

Re: Ruck nach abbremsen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Statusupdate:
- Klimakompressor: wurde getauscht
- Serviceintervallanzeige: laut MB MA wurde diese quasi vollständig resettet als wäre diese werksneu. Nun soll das Problem behoben sein. Sieht auch so aus, denn nun zeigen die MB App und die Intervallanzeige die gleichen Informationen.
- Bremsrucken: konnte trotz 52km Fahrt insgesamt nicht nachgestellt werden. Ich hatte das dann auf der Fahrt nach Hause gleich wieder 2x. Nun mache ich bei jedem Auftreten ein Photo und kläre dann mit MB wie es weiter gehen soll. Angeblich wird soll dann ja mit dem Zeitstempel im Log der Software nach Auffälligkeiten geschaut werden. Ich glaube, dass die nichts finden werden aber warte dann mal ab. Nachteil für mich: jedes Mal 1h Anfahrt zur Niederlassung. Das nervt.
Halte Euch auf dem Laufenden
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Ruck nach abbremsen

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Bei mir wird nun zum zweiten Mal der Motor gewechselt.
Einmal hat er sogar nach dem Stop vor der roten Ampel 3x mit ca. 1 Sekunde Abstand heftig geruckt, als ob man einen Verbrenner abwürgt.

Noch schlimmer ist es wie Mercedes die Batterie schädigt.
Immer gleiche Rekuperation ob kalt, heiss, leer oder voll. Sowas mach Tesla nicht!
Einmal mit Rang Plus geladen, da ich eine längere Strecke vor mir hatte. Nach ca. 2km Fahrt fuhr ich mit 50km/h ca. 200 Meter runter an einen Kreisel. Also max Rekuperation mit Paddel und weil das zum Abbremsen nicht reichte leicht das Bremspedal für maximierung der Rekuperation .. huch .. da wurde das Batteriemanagementsystem aber sauer .. Der Wagen fing wild an zu hüpfen, als ob ich ohne ABS eine Stotterbremsung mache. Da griff wohl eine Notschaltung in der Batterie ein.
So programmiert man die Rekuperation, wenn man keine Ahnung von Elektrofahrzeugen hat!
Der B250E wäre ein Superauto, wenn Mercedes nicht so viel an der Steuerung rumgefummelt hätte. Ein Tesla reduziert die Rekuperation stuffenlos mit der Temperatur oder Ladehöhe.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Ruck nach abbremsen

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das liest sich ja recht übel. Wieviel hat der denn runter und von wann genau ist der?
Die Rekuperation ist für mich ok. Ich steuer die mit den Paddels auch immer rauf und runter; je nach Situation.
Das Ruckeln tritt nur sporadisch und dann sehr dezent auf.
Wenns an der Steuerung liegt (woran sonst) dann liese es sich mit geeignetem Softwareupdate doch beheben; sofern davon jemand bei MB Ahnung hat ...
Meiner hat jetzt ca. 9800 km runter und ich bin noch zufrieden (im Rahmen der Gegebenheiten; Luft nach oben ist ja genug).
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Ruck nach abbremsen

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Hat ca. 20'000km und 1.5 Jahre alt mit 4 Jahresgarantie.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Ruck nach abbremsen

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Hat ca. 20'000km und 1.5 Jahre alt mit 4 Jahresgarantie.
Dann kann sich MB ja noch zur Genüge daran abarbeiten. Vielleicht lernen die dabei ordentlich dazu. :roll:
-
Vielleicht machen die dir dereinst ein ultimativ interessantes "Tausch"angebot gegen einen EQ-irgendwas 8-)
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile