Rekuperation und Tempomat

Rekuperation und Tempomat

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
folgendes Verhalten meines B250E:
- Tempomat ist an. Als Beispiel nehmen wir 50 km/h an.
- Rekuperation steht auf D+.
- Beschleunigen auf sagen wir mal 60km/h. Dann Fuß vom Strompedal.
- Erwartetes Verhalten: Benz rollt aus bis Tempo 50 km/h wieder erreicht ist.
- Tatsächliches Verhalten: Benz rekuperiert bis Tempo 50 km/h wieder erreicht ist. Und zwar mit Stufe D-.
- Das Verhalten kann ich bei jeder Geschwindigkeit nachstellen, empfinde das aber nicht als richtig.

Frage:
Habt Ihr das auch so bzw. könnt Ihr das nachstellen?

Ich finde das Verhalten mindestens mal ungewöhnlich und alle meine bisherigen Autos (egal ob E oder nicht E) zeigten das erwartete Verhalten. Nur der Benz, der macht das anders. Komisch.

Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Rekuperation und Tempomat

MineCooky
read
Ich kenne keinen Tempomat der auf die mechanischen Bremsen zugreifen kann. Der technische Aufwand steht da in keinen Verhältnis zum Nutzen.

Wiederum eAutos, egal ob Zoe, Tesla, smart oder sonst wer, rekuperieren wieder runter auf das was eingestellt wurde. Geht ja schön geschmeidig ohne großen technischen Aufwand. Allerdings bremsen auch diese nie mechanisch, nur was die Rekuperation her gibt.


Wiederum Dein Argument das der BED je nach Rekuperationsstufe auch den Tempomat anpassen sollte finde ich gut. Stimme ich Dir zu.
Schade das er's nicht macht.

Re: Rekuperation und Tempomat

USER_AVATAR
read
D- ist wenig Reku, oder?

Aber mit Tempomat und Radar kann es doch egal sein...wie er Rekupiert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Rekuperation und Tempomat

eos21
read
MineCooky hat geschrieben:Ich kenne keinen Tempomat der auf die mechanischen Bremsen zugreifen kann. Der technische Aufwand steht da in keinen Verhältnis zum Nutzen.
Das stimmt nun definitiv überhaupt nicht, die Verbrenner MB greifen sehr wohl auf die mechanischen Bremsen zu, wenn das Fahrzeug trotz runterschalten aus dem Ruder läuft wenn der Tempomat drin ist. Bei den W203 ern ging sogar das Bremspedal wie von Geisterhand bzw -Fuss runter. Beim Nachfolger ist das nicht mehr der Fall, aber er bremst trotzdem mechanisch bei Bedarf. Andere Karren laufen heute noch zum Ruder raus bergab, zB. Volvo. Unbrauchbar.

Und dass der Tempomat rasch möglichst wieder die eingestellte Geschwindigkeit erreichen will, wenn diese mittels Stromfuss übersteuert wird, scheint mir nur logisch und sinnvoll, sonst muss ich ja den Temporalen nicht einschalten...also wenn du Segeln willst brauchst ja keinen Tempomaten...

Oder anders rum, wieso soll ich dem Auto befehlen 50 zu fahren, wenn es das dann nicht machen soll :?: :!:

Re: Rekuperation und Tempomat

Helfried
read
eos21 hat geschrieben:Oder anders rum, wieso soll ich dem Auto befehlen 50 zu fahren, wenn es das dann nicht machen soll :?: :!:
Weil z.B. Bremsen bzw. Rekuperieren auf der Autobahn in der Ebene immer ein Zeichen schlechten Fahrstils ist!

Re: Rekuperation und Tempomat

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Bisher hatte ich in keinem Auto dieses Verhalten.
Kann das bitte ein B250e Fahrer nachstellen?
Ich erwarte, dass der Benz die manuell eingestellte D+ also ohne Rekuperation einhält und nicht über die stärkste D- Einstellung "abbremst". Sobald der wieder die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, greift dann wieder der Tempomat.
Kann das einer von Euch Mal testen?
Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Rekuperation und Tempomat

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ist bei mir auch so. Bei anderen Autos mit aktivem Tempomaten wird aber auch nicht ausgerollt sondern aktiv gebremst, wenn du von 60 auf 50 gehst. Bei VW kann man z.B. einstellen, wie schnell der Tempomat beschleunigen soll ("ACC Sport"), aber das Setting gilt meines Wissens nach eben nur für Beschleunigung.

Re: Rekuperation und Tempomat

eos21
read
Helfried hat geschrieben:Weil z.B. Bremsen bzw. Rekuperieren auf der Autobahn in der Ebene immer ein Zeichen schlechten Fahrstils ist!
Aha. Die Erwartung ist also, dass das Fahrzeug die Inkompetenz des Fahrers ausbügelt. Dann schlage ich vor, zuhause zu bleiben und auf das selbstfahrende Auto zu warten. Dann sind wir alle glücklich.

Re: Rekuperation und Tempomat

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eos21 hat geschrieben:...und auf das selbstfahrende Auto zu warten. Dann sind wir alle glücklich.
-
Wenn wir Ü80 sind (falls mans wird :D ) wird das sicher künftig obligatorisch.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Rekuperation und Tempomat

MineCooky
read
eos21 hat geschrieben:die Verbrenner MB greifen sehr wohl auf die mechanischen Bremsen zu, wenn das Fahrzeug trotz runterschalten aus dem Ruder läuft wenn der Tempomat drin ist.
Gut zu wissen. Danke für die Korrektur.
Der neue VW Golf von meiner Oma (voller Hütte) macht das nicht sodass ich fälschlicherweise rückschloss das nach wie vor kein Verbrenner mechanisch bremst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag