Reichweite bei Autobahntempo

Reichweite bei Autobahntempo

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Am Wochenende mal schneller zurück gefahren meist 130kmh Tempomat, fand den Verbrauch ganz ok.
20180602_233332.jpg
d.h. knapp 150km mit R+.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild
Anzeige

Re: Reichweite bei Autobahntempo

USER_AVATAR
read
Für eine elektrische B-Klasse scheint der Verbrauch von 21 kWh/100km gut zu sein :D . Schade nur daß zur guten Tesla Technik (Motor/Akku) in der B-Klasse die anderen Aggregate offensichtlich nicht so richtig auf Effizienz getrimmt sind.

(Vergleichsweise brachte ich den ähnlich windschlüpfrigen ;) Opel Ampera-e ebenfalls am letzten Wochenende über 430km einfache Autobahnstrecke und auch meistens mit 130 km/h Tempomat gefahren auf durchschnittlich 16,3 kWh/100km).
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite bei Autobahntempo

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Übrigends 120kmh GPS Geschwindigkeit mit Klima 22Grad.
Das Thema ist gefühlt 130Kmh. Tachoabweichung etc. Nach meiner Gesamtstrecke 308km hatte ich einen Verbrauch von 18,7kw/100. Mir ging es darum zu Zeigen das die B Klasse bis Strecken 150km One Way ohne Abstriche zu bewegen ist, 200km am Stück bei 100kmh.

Es ging nicht um meiner ist besser und sparsamer.

Fahr mal 80 Km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit über 120kmh, nicht einfach.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Reichweite bei Autobahntempo

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
120km/h mit Klima (wenn auch in E+) - Respekt. Da empfinde ich den Verbrauch als gut.
Ich komme bei meinen Fahrstrecken unter Nutzung von E+ und Klima aus nur so auf 17kWh/100km. Da erscheint mir Dein verbrauch bei echten 120km/h als sehr gut.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Reichweite bei Autobahntempo

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Nach meinen Berechnungen braucht die kleine Schrankwand ziemlich viel.

Zum Vergleich :

43.1 kw bei 150 km/h , 29.5 kw bei 130 km/h , 15.3 kw bei 100 km/h , Kia Soul EV
38.0 kw bei 150 km/h , 26.3 kw bei 130 km/h , 14.0 kw bei 100 km/h , B250E
34.4 kw bei 150 km/h , 24.3 kw bei 130 km/h , 13.5 kw bei 100 km/h , Tesla Model S (72.2 kw bei 200 km/h)
30.8 kw bei 150 km/h , 21.5 kw bei 130 km/h , 11.6 kw bei 100 km/h , Hyunday Ioniq
29.1 kw bei 150 km/h , 20.6 kw bei 130 km/h , 11.4 kw bei 100 km/h , Tesla Model 3
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Reichweite bei Autobahntempo

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Nach meinen Berechnungen braucht die kleine Schrankwand ziemlich viel.
...
30.8 kw bei 150 km/h , 21.5 kw bei 130 km/h , 11.6 kw bei 100 km/h , Hyunday Ioniq
...
21,5kWh sind zu viel. Bei Tempomat 130km/h ca. 16/17kWh, mit Tempomat 115km/h ca. 12/13kwh
Unsere Erfahrung während der Hannover Messe, Stuttgart - Hannover

Re: Reichweite bei Autobahntempo

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Vielleicht Rückenwind oder Tacho nicht genau?
Zudem ist es unmöglich lange Strecken immer mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren.
Das kann ja jeder Nachrechnen, cw-wert 0.24/Stirnfläche 2.22 usw.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Reichweite bei Autobahntempo

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Vielleicht Rückenwind oder Tacho nicht genau?
Zudem ist es unmöglich lange Strecken immer mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren.
Das kann ja jeder Nachrechnen, cw-wert 0.24/Stirnfläche 2.22 usw.
Wind? Keine Ahnung, Tacho geht ca. 3% vor (vgl. GPS) Eine Strecke (570km) war ich am Steuer. Tempomat 130, ab und zu auch mal schneller und langsamer, wie es halt so ist. Aber 21,5kwh bei 130km sind definitiv viel zu viel, beim Ioniq ...

Re: Reichweite bei Autobahntempo

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Nicht Durchschnittsgeschwindigkeit mit Maximalgeschwindigkeit verwechseln. Wenn du 130km/h Tacho fährst, dann liegt deine Durchschnittsgeschwindigkeit eher bei 110km/h.

Re: Reichweite bei Autobahntempo

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
veteran hat geschrieben:
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Nach meinen Berechnungen braucht die kleine Schrankwand ziemlich viel.
...
30.8 kw bei 150 km/h , 21.5 kw bei 130 km/h , 11.6 kw bei 100 km/h , Hyunday Ioniq
...
21,5kWh sind zu viel. Bei Tempomat 130km/h ca. 16/17kWh, mit Tempomat 115km/h ca. 12/13kwh
Unsere Erfahrung während der Hannover Messe, Stuttgart - Hannover
21,5kW stimmt schon.
Das sind in einer Stunden 21,5kWh und damit hast du dann 130km zurück gelegt, was einen Verbrauch von 16,5kWh/100km ergibt.

Hier kommt der Unterschied zwischen aktueller Leistung in kW und verbrauchter Energie kWh deutlich zu tragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag