Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

BED
read
Das Marketing für die Radar-Rekuperation beim B250e finde ich sehr misslungen. Ich habe es lange Zeit nicht verstanden, wie dieses Feature arbeitet. Folgende Videos erklären die Funktionsweise ganz gut. Leider alle in englisch. Der erste Beitrag erklärt es IMHO am besten:
siehe wiki
Anzeige

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

DocSchneider
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:30
  • Wohnort: Hannover
read
BED hat geschrieben:Das Marketing für die Radar-Rekuperation beim B250e finde ich sehr misslungen. Ich habe es lange Zeit nicht verstanden, wie dieses Feature arbeitet. Folgende Videos erklären die Funktionsweise ganz gut. Leider alle in englisch. Der erste Beitrag erklärt es IMHO am besten:
siehe wiki
Also ich will ehrlich sein: ich nutze sie inzwischen nicht mehr. Wenn es einem auf einen optimalen Verbrauch ankommt, halte ich sie für eher kontraproduktiv. Bei kaltem Motor (oder wohl eher Akku) bremst sie bereits, wenn man bei Schrittgeschwindigkeit den Fuß vom Gas nimmt, auch wenn die Strecke frei ist. Da sollte das Segeln sinnvoller sein. Aber auch im normalen Verkehr kann ich nicht erkennen, was das System bringen soll, was ich nicht auch selbst mit dem Bremspedal manuell mit entsprechender Rekuperationswirkung hinbekomme. Wobei es eben meines Erachtens manuell effektiver funktioniert, weil die automatische Rekuperation früher einsetzt als ich, wenn ich zum Beispiel erkenne, dass die Ampel vor mir schon wieder auf grün wechselt und die Fahrzeuge vor mir anfahren.
MB 250e seit 05/2015

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

BED
read
Ich glaube im Lastenheft stand sinngemäß: Distronic mit Rekuperation verknüpfen.
Das hat man dann wohl nicht geschafft oder ist aus Kostengründen (weil höherwertiger Radarsensor notwendig) verworfen worden.

Von der ursprünglichen Anforderung ist dann das jetzt verfügbare System übrig geblieben :)

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

Litochen
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: Stuttgart
read
Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
Benutzt ihr es?
Ich bin der Meinung, dass ich es besser hinbekomme...
B-Klasse ED seit 09.11.15
Gefahren bis dato: 2913km,
26.4KWh/100km ab Steckdose
23.6KWh/100km laut BC
Bald Tesla-Fahrer (wenn meine Frau mich läßt :?
Und sie ließ mich 8-) )

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich nutze es nicht :lol:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe den Eindruck es funzt eh nur im Modus "D auto" und da richtig gut, z.B. ranrollen mit 50 an stehenden
Ampel Verkehr! Bremst rechtzeitig und bis fast zum Stand!
Will ich segeln...dann immer" D plus" .... Berg runter...D minus...so macht das System was ICH will!!!
Gruss Frankfurter
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

Tomac
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:41
  • Wohnort: Lenzburg
  • Website
read
Auch ich fahre öfters mit "D AUTO" und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Was mir jedoch fehlt ist Distronic Plus für den Tempomat. Auch den Abstand zum Frontauto kann man soviel ich weiss nicht ändern. Aber missen möchte ich die Radar-Reku nicht.

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

BED
read
Meine ersten paar Kilometer mit dem BED haben mich positiv überrascht: im Modus "D Auto", der Standardmäßig eingestellt ist, versucht das System möglichst im Segelmodus unterwegs zu sein - es sein denn, es wird ein Hindernis (z.B. vorausfahrendes Fahrzeug) erkannt, dann wird je nach Differenzgeschwindigkeit rekuperiert.

Beim manuellen Bremseingriff, wird ebenfalls rekuperiert - sagt zumindest das Instrumentenpanel.

Die Abstimmung in Verbindung mit dem Tempomaten ist mir noch nicht klar geworden. Hier fehlen mir einfach noch Erfahrungswerte.

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

eos21
read
Wenn mit Tempomat gefahren wird, funktioniert der Automodus nicht. Das ist etwas schade.

Bei der Rekup via Lenkradpaddels gibt es ja zwei Stufen also D und D-. Wenn man übrigens zB im D- fährt und dann zu schnell auf ein Hindernis zukommt, Bremse leicht antippen, dann wird noch eine Stufe mehr rekuperiert bevor die Bremsbacken beissen, allerdings gehen dann von gesetzeswegen auch die Bremslichter an. Im D- gehen trotz relativ starker Verzögerung die Bremslichter nicht an.

Der Automodus ist bei viel Verkehr, sei es Innerorts, Ausserorts oder auf Autobahn eine feine Sache. Bei wenig Verkehr hab ich immer D- drin. Gerade auf der Autobahn, zB in 100er Zonen wo es bergabgeht und das Fahrzeug aus dem Ruder läuft ist der Automodus perfekt und orientiert sich am Vordermann ohne dass du jemals das Bremspedal brauchst. Super Sache!

Und sonst bergabfahrten nach Möglichkeit immer im Tempomat, der macht dann das Beste draus.

Freu dich und probier aus, ehrlich gesagt habe ich 10'000 km gebraucht, um das vermeintliche Optimum herauszufinden, zumindest was meine Vorstellungen vom Optimum entspricht natürlich.

Und ja, was andere hier im Forum auch schon bemerkt haben kann ich bestätigen: Als mein B ED neu war, hat er auf den ersten Ladezyklen wesentlich mehr verbraucht als heute. Entweder müssen die im Neuzustand grössere Widerstände der Mechanik noch überwunden werden, oder der Akku braucht effektiv ein paar Zyklen, bevor er richtig leistungsfähig ist und alles geben kann. Und natürlich lernt man anders zu fahren mit dem Elektroauto, aber das kennst du ja schon bestens von der Französin....

Have fun und ich freue mich für dich, hat es mit dem B ED und September geklappt!

Re: Radarbasierte Rekuperation - Wie funktionierts?

BED
read
eos21 hat geschrieben:Bei der Rekup via Lenkradpaddels gibt es ja zwei Stufen also D und D-. Wenn man übrigens zB im D- fährt und dann zu schnell auf ein Hindernis zukommt, Bremse leicht antippen, dann wird noch eine Stufe mehr rekuperiert bevor die Bremsbacken beissen, allerdings gehen dann von gesetzeswegen auch die Bremslichter an. Im D- gehen trotz relativ starker Verzögerung die Bremslichter nicht an.
Woran merkst Du, dass die Bremsbacken greifen?
Ich habe den Eindruck, dass beim Bremsen *immer* zuerst die Reku greift - weil das Kombi es entsprechend anzeigt.
eos21 hat geschrieben: Und ja, was andere hier im Forum auch schon bemerkt haben kann ich bestätigen: Als mein B ED neu war, hat er auf den ersten Ladezyklen wesentlich mehr verbraucht als heute. Entweder müssen die im Neuzustand grössere Widerstände der Mechanik noch überwunden werden, oder der Akku braucht effektiv ein paar Zyklen, bevor er richtig leistungsfähig ist und alles geben kann.
Jetzt bin ich beruhigt - ich hatte schon den Verdacht, dass ein Heizwiderstand verbaut wurde ;)
Teilweise habe ich 30kwh Verbrauch... 8-)
eos21 hat geschrieben: Have fun...
Absolutely! :D :D
Good bye Model3... :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag