Probleme und Wartung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Wartung

Schiller
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 15:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Beobachter,

wie zuverlässig ein B250e aus 2015 ist kann ich dir nicht sagen, aber bedenke auch, dass jedes Auto (auch wenn sie am selben Tag vom Band gelaufen sind) andere Probleme haben kann - Betonung liegt auf kann. Es kommt auch immer darauf an wie damit umgegangen wurde. Meiner ist aus 03/2017 und bisher ohne Probleme - hat aber auch erst 6000km auf dem Zähler.

Einfach ins blaue ein Batteriefahrzeug zu kaufen wäre sehr naiv, daher gehe ich mal davon aus, dass du dich schon etwas länger damit beschäftigt hast. Falls nicht solltest du erst checken ob ein E-Auto zu deinem Bedarf passt und speziell ob der B250e deinem Nutzerverhalten gerecht wird. Du musst bedenken, dass der B250e nur eine geringe Reichweite hat - ich selbst fahre am Tag 2 x 30km und lade fast ausschliesslich zuhause. Aber dafür sollte man auch die Möglichkeit haben zuhause oder auf der Arbeit laden zu können. Für Langstrecke ist das Auto nicht gemacht, da er nur mit max. 11kW laden kann was ca. 40-50km Reichweitengewinn pro Stunde am 11kW-Lader bedeutet. Der Akku selbst hat nur 27 oder 28 kWh Kapazität was speziell im Winter die Reichweite stark einschränkt. Wenn du das Gaspedal nur streichelst sollen wohl annähernd 200km oder sogar mehr möglich sein - ich fahre erst seit Oktober einen und bin bisher nur 140km weit damit gekommen.

Zum B250e:
Radarrekuparation ist eine gute Sache - sollte er haben.
Alle andere hängt auch sehr stark von deinen Ansprüchen an ein Fahrzeug ab.

Vielleicht schreibst noch n bissl was zu dir und deinem Nutzerverhalten.

Schöne Grüße
Schiller
Mercedes B250e 03/2017 <== passt gut zu meinem täglichen Bedarf
Anzeige

Re: Probleme und Wartung

BED
read
Moselaner hat geschrieben:Zum Thema Wartung:
... Oder fahr ich so materialschonend, daß der keine Wartung braucht? ;-)
Btw: Ich bin seit der Übernahme vor 10 Monaten bis jetzt ca. 6000 km gefahren.
Achtung - bei Mercedes gibt es aktuell noch immer feste Wartungsintervalle, d.h. für den Erhalt der Garantie mindestens einmal im Jahr zum Service! Oder ggf. früher, wenn die Laufleistung entsprechend höher ist!

Re: Probleme und Wartung

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schiller hat geschrieben:Hallo Beobachter,


Einfach ins blaue ein Batteriefahrzeug zu kaufen wäre sehr naiv, daher gehe ich mal davon aus, dass du dich schon etwas länger damit beschäftigt hast. Falls nicht solltest du erst checken ob ein E-Auto zu deinem Bedarf passt und speziell ob der B250e deinem Nutzerverhalten gerecht wird. Du musst bedenken, dass der B250e nur eine geringe Reichweite hat - ich selbst fahre am Tag 2 x 30km und lade fast ausschliesslich zuhause. Aber dafür sollte man auch die Möglichkeit haben zuhause oder auf der Arbeit laden zu können. Für Langstrecke ist das Auto nicht gemacht, da er nur mit max. 11kW laden kann was ca. 40-50km Reichweitengewinn pro Stunde am 11kW-Lader bedeutet. Der Akku selbst hat nur 27 oder 28 kWh Kapazität was speziell im Winter die Reichweite stark einschränkt. Wenn du das Gaspedal nur streichelst sollen wohl annähernd 200km oder sogar mehr möglich sein - ich fahre erst seit Oktober einen und bin bisher nur 140km weit damit gekommen.

Zum B250e:
Radarrekuparation ist eine gute Sache - sollte er haben.
Alle andere hängt auch sehr stark von deinen Ansprüchen an ein Fahrzeug ab.

Vielleicht schreibst noch n bissl was zu dir und deinem Nutzerverhalten.

Schöne Grüße
Schiller
Danke für die Ratschläge.
Mir geht es hauptsächlich darum, wie schnell die Batterie an Kapazität verliert.
Ich habe nun einen Arbeitsweg von 55km hin (ein Weg, alles flach), könnte notfalls an der Haushaltsdose am Arbeitsplatz laden.
Ab Sommer sind es dann nur noch 20km, das mache ich meistens per Ebike. Das sollte sowieso kein Problem sein für den B.
Ich habe als Familienkutsche noch einen Passat, der bleibt vorerst.
Sorgen macht mir nur der Arbeitsweg meiner Frau, die den B nehmen müsste, wenn ich den Passat brauche. Die hat gut 80km (ein Weg) und kann nicht laden. Ausserdem ist das fast nur AB und sie muss dabei jeweils gute 250hm überwinden. Da sie nicht laden kann am Arbeitsplatz, könnte das im Winter knapp werden, vor allem dann, wenn die Batterie eben schon einen Teil der Kapazität verloren hat. Daher meine Nachfragen.
Die B-Klasse hat ja ansonsten einen ausgezeichneten Ruf (z.B. TÜV Report).

Re: Probleme und Wartung

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Die Batterie ist von Tesla. Die halten am besten und man muss sich keine Sorgen machen. Da sie nicht einmal eine Schnellladung kann, halten die sicherlich 10 Jahre und mehr. Zudem ist es ja eine ca. 35/36kwh brutto Batterie und wir erkaufen uns die Langlebigkeit der Batterie mit dem Zusatzverbrauch für die Batterieklimatisierung. Zudem sind die alten Tesla Zellen verbaut wie im 85er, die halten noch besser als die neuen (90/100er) da mehr Kobalt drin.
Einen Leaf, vor allem mit 30kwh (vielleicht ja auch 40kwh) würd ich aber nie kaufen. Die Degradation ist beim 30er ein Desaster.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
Hallo Beobachter

Die 80 km im Winter mit 250 hm schaffst du unmöglich retour (= 160 km). Keine Chance, wenn du im Geschäft nicht laden kannst. Im Sommer ist dies möglich, wenn du auf der AB nicht über 110 km/h fährst.

Ich habe mehr oder weniger das gleiche Arbeitswegprofil und 3 Jahre Erfahrung damit. Und kann laden in der Bude :mrgreen:

Re: Probleme und Wartung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BED hat geschrieben:Achtung - bei Mercedes gibt es aktuell noch immer feste Wartungsintervalle, d.h. für den Erhalt der Garantie mindestens einmal im Jahr zum Service! Oder ggf. früher, wenn die Laufleistung entsprechend höher ist!
Heißt das, es gilt nicht der Termin, den das Auto selbst und auch die App vorgeben?
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Probleme und Wartung

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Doch, es gilt der Termin in der App bzw. Kombi-Instrument (wenn dieser auch rückwärts zählt).
Nur ist dieser Termin auf ein jährliches Intervall ausgelegt. Je nach Fahrleistung schwankt die Anzeige dann zwischen Restkilometer und Restzeit. Im Endeffekt läuft es aber auf ein jährliches Intervall raus - von ein paar Wochen mal abgesehen.
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.

Re: Probleme und Wartung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
olihaeg hat geschrieben:Doch, es gilt der Termin in der App bzw. Kombi-Instrument (wenn dieser auch rückwärts zählt).
Nur ist dieser Termin auf ein jährliches Intervall ausgelegt. Je nach Fahrleistung schwankt die Anzeige dann zwischen Restkilometer und Restzeit. Im Endeffekt läuft es aber auf ein jährliches Intervall raus - von ein paar Wochen mal abgesehen.
Bei meinem sind es jetzt 4 Monate bis zum nächsten Termin; das schon seit längerem und der zählt ständig weiter. Hab den B-ed vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und seit dem ca. 6000 km gefahren.
Der nächste Service ist (Stand heute) zum 16.5. vorgesehen. Dann wären es seit dem letzten Service, als der Wagen noch bei MB war ca. 2 Jahre.
Die hiesige MB Werkstatt kann sich das auch nicht erklären; die dürfen aber auch keinen Service machen; grad mal Reifen wechseln.
Vielleicht sollte ich mal den Kundendienst über die App konsultieren. Hab noch bis 2.2020 Garantie.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Probleme und Wartung

BED
read
Moselaner hat geschrieben:
BED hat geschrieben:Achtung - bei Mercedes gibt es aktuell noch immer feste Wartungsintervalle, d.h. für den Erhalt der Garantie mindestens einmal im Jahr zum Service! Oder ggf. früher, wenn die Laufleistung entsprechend höher ist!
Heißt das, es gilt nicht der Termin, den das Auto selbst und auch die App vorgeben?
Ja, das heißt es. Im Zweifel selber drum kümmern...

Re: Probleme und Wartung

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Stimmt der Unterschied zwischen E und E+ mit nur 9 km? Der sollte doch eigentlich etwas größer sein? Bei mir zeigen sich die Reichweiten nach Vollladung und ohne Range plus...

bei E: 189 km
bei E+: 207 km

Meine Laufleistung ist bis jetzt 56000km
eos21 hat geschrieben:Heute fahre ich genau 3 Jahre B250e und bin nach wie vor (sehr!) glücklich mit dem Fahrzeug.

Letzten Freitag im 3ten Service nach 71'000 km: Alles ok, der Batterie-Check hat ergeben, dass die Hochvolt-Batterie "gesünder als gesund" sei laut dem Freundlichen. Mehr darf er dazu nicht sagen.

Beide Board Computer auf null gesetzt ergibt bei Ladung OHNE Range plus:

- bei E: 198 km
- bei E+: 207 km

Die Fehleranzeige, die ich hatte, kommt offenbar wirklich vom Tesla-UMC, das anscheinend Probleme macht und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun.

Btw.: Hab immer noch den originalen Reifensatz drauf ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag