Probleme und Wartung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Wartung

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Wartungskosten:
Habe jetzt die Rechnung für meinen ersten Service A bekommen. Der Rechnungsbetrag von 193,-€ netto ist für mich eigentlich ganz ok! Wie sind denn Eure Erfahrungen? Hat jemand schon den Service B machen lassen?
Dateianhänge
IMG_0655.JPG
Anzeige

Re: Probleme und Wartung

DocSchneider
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:30
  • Wohnort: Hannover
read
Adacta hat geschrieben:Wartungskosten:
Habe jetzt die Rechnung für meinen ersten Service A bekommen. Der Rechnungsbetrag von 193,-€ netto ist für mich eigentlich ganz ok! Wie sind denn Eure Erfahrungen? Hat jemand schon den Service B machen lassen?

Deine Rechnung irritiert mich etwas. Ich zitiere mal aus S. 20 des Serviceheftes unseres B ED:

"Die jährliche Wartung der Hochvoltbatterie (Prüfung Hochvoltbatterie und Tausch der Trocknerpatrone) ist Bestandteil des Batteriezertifikats und somit für den Kunden für die Dauer von acht Jahren ... kostenfrei".

Für mich daher nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund das berechnet wurde. Würde ich an deiner Stelle mal klären, interessiert die anderen hier sicher auch...

Gruß
Klaus
MB 250e seit 05/2015

Re: Probleme und Wartung

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Hier ein Update zu meiner Rechnung:

Nach Aussage vom Werkstattmeister ist die Wartung der Batterie kostenfrei. Aber der Austausch der Trocknerpatrone mit 6AW und Materialwert für die Trocknerpatrone (in der Rechnung steht Lufttrockner?) mit 66,92€ sind die sog. "Zusatzarbeiten zum Service", die gegen gesonderte Berechnung durchgeführt werden.

Warum dann das aber im Serviceheft eigentlich anders drin steht, ist mir nicht ganz klar:

"Die jährliche Wartung der Hochvoltbatterie (Prüfung Hochvoltbatterie und Tausch der Trocknerpatronen) ist Bestandteil des Batteriezertifikats und somit für die Dauer von 8 Jahren ab Auslieferung / Tag der Zulassung oder bis zu einer Fahrleistung von 100.000 km kostenfrei."

Über 8 Jahre summieren sich diese "Zusatzarbeiten" auch auf beachtliche 1162,-€.

Werde das noch etwas weiter verfolgen und vielleicht auch mal in der Zentrale anrufen.

Wie sehen denn Eure Rechnungen aus?

Re: Probleme und Wartung

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Service A = 143€ (Trocknerpatrone,...) nach 1 Jahr, bin bei 16000km (Rechnung sieht wie die oben aus nur mit geringeren Beträgen)
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
Meiner ist soeben aus dem ersten Service A bei KM Stand 25'646:

- Trocknerpatrone Hochvoltbatterie erneuern;
- Hochvoltbatterie prüfen (sei wie neu, allerdings habe ich keine Auswertung erhalten, auch auf Nachfrage nicht);
- Batterie für Sendeschlüssel Keyless-Go erneuern;
- alle 3 Wischerblätter ersetzen;
- 1 Liter Scheibenreiniger nachgefüllt;
- 0.5 Ltr. Frostschutz eingefüllt :o ;

Kosten Total CHF 17.10 - bei CH Auslieferungen - Swiss-Integral - ist Service bis 100'000 km und 10 Jahre im Kaufpreis mit drin, ohne Flüssigkeiten.

Auf die nächsten 25 tkm 8-)

Re: Probleme und Wartung

BED
read
Adacta hat geschrieben: Nach Aussage vom Werkstattmeister ist die Wartung der Batterie kostenfrei. Aber der Austausch der Trocknerpatrone mit 6AW und Materialwert für die Trocknerpatrone (in der Rechnung steht Lufttrockner?) mit 66,92€ sind die sog. "Zusatzarbeiten zum Service", die gegen gesonderte Berechnung durchgeführt werden.
Das ist natürlich Quatsch bzw. der Werstattmeister kennt es hal tnicht anders.
Für mich stimmt hier die Abrechnungslogik seitens Hersteller nicht.

Bitte unbedingt reklamieren - das muss im Abrechnungssystem bei Daimler umgestellt werden. Da hat jemand gepennt und da es vermutlich wenig B-Klassen in Privathand gibt, ist der Abrechnungsfehler bisher nie aufgefallen oder nie reklamiert worden.

Ich habe keine Lust auf die Diskussion nächstes Jahr bei meinem ersten Service ;)
Warum dann das aber im Serviceheft eigentlich anders drin steht, ist mir nicht ganz klar:
Adacta hat geschrieben: "Die jährliche Wartung der Hochvoltbatterie (Prüfung Hochvoltbatterie und Tausch der Trocknerpatronen) ist Bestandteil des Batteriezertifikats und somit für die Dauer von 8 Jahren ab Auslieferung / Tag der Zulassung oder bis zu einer Fahrleistung von 100.000 km kostenfrei."
So steht es im Serviceheft und das ist eindeutig formuliert.
Daher: Du hast Zuviel bezahlt...

Re: Probleme und Wartung

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
2. Update zur Rechnung
Hab mich jetzt nochmal beschwert. Der Hinweis aus dem Wartungsheft sollte doch bitte geklärt werden.
Und was für ein Wunder.
Der freundliche aber EV-unerfahrene Meister hat sich dann durchgefragt und mir tatsächlich bestätigen können, dass die Wartung der Batterie auf jeden Fall für die ersten 8 Jahre kostenfrei ist!!!
Wussten die halt bisher nicht besser, da diese NDL wohl noch nie einen BEV zur Wartung hatten :shock:
Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Gutschrift von 145,- zur letzten Rechnung bekommen ;) Und für die Folgewartungen sind die Fronten auch geklärt.

Re: Probleme und Wartung

DocSchneider
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:30
  • Wohnort: Hannover
read
Adacta hat geschrieben:2. Update zur Rechnung
Hab mich jetzt nochmal beschwert. Der Hinweis aus dem Wartungsheft sollte doch bitte geklärt werden.
Und was für ein Wunder.
Der freundliche aber EV-unerfahrene Meister hat sich dann durchgefragt und mir tatsächlich bestätigen können, dass die Wartung der Batterie auf jeden Fall für die ersten 8 Jahre kostenfrei ist!!!
Wussten die halt bisher nicht besser, da diese NDL wohl noch nie einen BEV zur Wartung hatten :shock:
Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Gutschrift von 145,- zur letzten Rechnung bekommen ;) Und für die Folgewartungen sind die Fronten auch geklärt.
Gern geschehen... ;)

Na also, geht doch... 8-)
MB 250e seit 05/2015

Re: Probleme und Wartung

BED
read
Geil :mrgreen: Danke für Kümmern.
Heisst das jetzt, der jährliche Service in D kostet <100 EURO? Wow!

Re: Probleme und Wartung

eos21
read
Hallo zusammen

Hatte meinen bei ca. 25000 km im ersten Service (12.2016). Seit dem steht im Assyst Plus "Service B in 25'000 km". Seit dem bin ich bereits wieder knapp 8000 km gefahren. Aber es steht immer noch "Service B in 25'000 km". :x

Können diejenigen, die den ersten Service bereits hinter sich haben das bitte mal prüfen, ob das auch so ist und ne Rückmeldung geben?

Vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag