Panne und Totalausfall

Panne und Totalausfall

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Das geht ja schon mal gut los..
Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang Januar auch sehr stolzer Besitzer eines mountaingrauen Elektrobenz. Nach anfänglich sehr zuverlässigem Betrieb mit viel Fahrspass hat es mich jetzt innerhalb einer Woche schon zweimal kalt erwischt.
Zunächst nach über 100km recht flotter Autobahnfahrt geht mein Dicker ohne Vorwarnung in den Segelbetrieb mit Anzeige einer max. Rekuperation :shock: :shock: :shock: (Bekanntes Tesla-Problem im Forum). Blöderweise war ich gerade bei fast 160kmh im Überholvorgang und konnte mit Glück gerade noch in einer Ausfahrt ausrollen. Wie im Forum beschrieben, ist dann nach einem Neustart alles wieder normal. Hat mich wohl eines der angeblich sehr seltenen Software-Probleme erwischt, die Tesla normalerweise mit Online-Updates unbemerkt ausbügelt. Bei Mercedes muss man halt einen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Ok, kein Problem. Kann ja mal vorkommen. Rufst du da mal an und lässt alle verfügbaren Updates aufspielen.
Dazu ist es dann aber leider nicht mehr gekommen. Heute Abend geht der Dicke bei 8%-Restladung wieder ohne Vorwarnung in einen Notfallmodus. :? :? :? So gut wie keine Leistung mehr. Im Kombi erscheint die Rotmeldung "Ohne erneuten Motorstart Werkstatt aufsuchen". Da kein Möglichkeit zum Anhalten bestand, musste ich mich mit nur noch knapp 40kmh aus der Gefahrenzone bringen. Ziemlich kritisch auf einer stark befahrenen zweispurigen Straße ohne Standstreifen. Jetzt ging die Fahrt halt huckepack zum Freundlichen. Bin schon gespannt, was mich morgen erwartet.
Anzeige

Re: Panne und Totalausfall

BED
read
Verstehe Deinen Post nicht ganz: hattest Du die Software-updates bereits erhalten und es kam TROTZDEM zu dem Ausfall oder hast Du den Termin erst noch morgen?

Re: Panne und Totalausfall

USER_AVATAR
read
Adacta hat geschrieben:...Zunächst nach über 100km recht flotter Autobahnfahrt... Blöderweise war ich gerade bei fast 160kmh im Überholvorgang...
Warum hast du dir eigentlich gerade dieses Fahrzeug ausgesucht ? Bist du sicher dass du nicht mit einem Verbrenner-Fahrzeug deutlich besser bedient gewesen wärest ?

:mrgreen:

Das soll keine Entschuldigung für den aufgetretenen Fehler im Fahrzeug sein, auch E-Fahrzeuge müssen Bleifuß-Nutzer gut wegstecken können... .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Panne und Totalausfall

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Nein, es wurde noch kein Update aufgespielt. Wie beschrieben, kam der Totalausfall vor dem Update. Ich bin aber guter Hoffnung, dass einer der drei geschulten NDL-Techniker, den Fehler schon auf dem Schulungsplan hatten.

Re: Panne und Totalausfall

BED
read
Das klappt ;) Viel Glück!
Übrigens schön zu hören, dass der bed die 160 auch tatsächlich packt und nicht nur auf dem Papier :D

Re: Panne und Totalausfall

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
bm3 hat geschrieben:
Adacta hat geschrieben:...Zunächst nach über 100km recht flotter Autobahnfahrt... Blöderweise war ich gerade bei fast 160kmh im Überholvorgang...
Warum hast du dir eigentlich gerade dieses Fahrzeug ausgesucht ? Bist du sicher dass du nicht mit einem Verbrenner-Fahrzeug deutlich besser bedient gewesen wärest ?

:mrgreen:

Das soll keine Entschuldigung für den aufgetretenen Fehler im Fahrzeug sein, auch E-Fahrzeuge müssen Bleifuß-Nutzer gut wegstecken können... .

Viele Grüße:

Klaus
Weil ich jetzt nach und nach meine Verbrenner gegen E-Fahrzeuge tauschen möchte. Der B250e ist jetzt mal eine "günstige" Gelegenheit ein vollwertiges Auto mit Elektroantrieb zu fahren. Und außerdem falle ich voll in die eMERGE-Studie der Zielgruppenanalyse: ...gebildet, technologieaffin und verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen...
An dem überdurchschnittlich arbeite ich noch 8-) 8-) 8-)
Und einschränken möchte ich mich in meinem ersten Langzeitpraxistest nur sehr ungern. Die 100km auf der Autobahn möchte ich nicht im Windschatten mit 80kmh hinter einem LKW verbringen. Der Tempomat ist bei mir zu 90% auf 130kmh gestellt und die gelegentlichen Zwischenspurts zum Überholen sollen dann aber auch im Volllastmodus laufen. :twisted: Ich will ja nicht unnötig die linke Spur bei 130kmh für die Verbrenner und Teslas blockieren. ;) ;) ;) Und "vollgasfest" sollte ein deutsches Auto ja auf jeden Fall sein. Und ein Benz muss das erst recht abkönnen...

Re: Panne und Totalausfall

USER_AVATAR
read
.. verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen und einen schweren rechten Fuß... :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Panne und Totalausfall

USER_AVATAR
  • stef-pca
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 14:54
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Website
read
Moin,
ich muss @Adacta in allem recht geben. (bis auf den Tempomat... 8-) )

Das muss ein E-Auto einfach aushalten. Fahrten mit weit über 100 km/h (auch mal länger max 160 km/h) werden von mir tgl. auf der Autobahn durchgeführt. Will auch nicht unnötig die linke Spur blockieren ;) ;) und manchmal zählt jede Minute... Macht der B-ED auch seit 12/2015 ohne Mucken.

Die erwähnte Rotmeldung im Kombi "ohne erneuten Motorstart Werkstatt aufsuchen" gibt es also doch.. :shock: :shock:
Dann muss ich mich bei meiner Frau entschuldigen. Sie hat mir von dieser erzählt, als Sie starten wollte und hat diesen daraufhin stehen lassen und ist aud Dino Alternative umgestiegen. Als ich den B-ED wieder aufschloss, startete dieser ohne Anzeige. Habe diese auch nie gesehen...

Bin mal gespannt, ob ich in der eMERGE- Studie aufgenommen werde. Bezweifele dass mit der Berufsgruppe Pannen- u. Unfallhelfer 100%ig in die erwähnte Zielgruppe passe...

Gruß
Stefan

Re: Panne und Totalausfall

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du hättest doch nicht rechts heran fahren müssen um, das Problem zu lösen. :lol:

Hier nochmal für alle bei denen das Software-Update noch nicht aufgespielt ist:
Schlüssel in 0 Stellung bringen und wieder ganz normal starten, auch wenn das Auto bei 160km/h den Segelbetrieb durchführt (das mindert ja kaum die Geschwindigkeit), dann geht es ohne Probleme weiter.
Ok :oops: bei mir war das damals bei ca. 40km/h passiert und ich kannte das Problem und habe wahrscheinlich deshalb cooler reagiert.

Zum Thema Autobahnfahrt und 160km/h:
Genau das ist eines der wichtigsten Gründe gewesen wieso ich mir den Baby Tesla gekauft habe und keinen e-Golf oder i3. Ich will auf der Autobahn die Möglichkeit und Reserve haben links mit 160km/h kurzzeitig zu überholen. Was ich übrigens fast täglich seit Juni 2015 mache, da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg ein ganz kurzes Stück Autobahn habe.
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Panne und Totalausfall

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@adacta
Hol dir das SW-update "Antriebsstrang " und alles ist gut....
Und nicht trödeln bei der emerge2 Anmeldung ....die 200 sind fast erreicht !!!
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag