Motor macht Geräusche, ähnlich einer Straßenbahn

Motor macht Geräusche, ähnlich einer Straßenbahn

USER_AVATAR
  • Robbe01
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

mein Benz macht schon seit längerem Motor Geräusche die, wie soll ich es beschreiben, eher wie eine Straßenbahn klingen, halt ein elektrisches summen. War damit nun in der Werkstatt. Nach Rücksprache mit der Mercedes Benz Zentrale wird der Motor demnächst getauscht. Vermutlich sind es die Kugellager.

Gruß Robbe01
Anzeige

Re: Motor macht Geräusche, ähnlich einer Straßenbahn

BED
read
Vermutlich wie bei Tesla. Dort hatten die Driveunits auch regelmäßig Probleme und die Geräuschentwicklung wurde immer schlimmer. Dann wurden die Driveunits getauscht. Seitdem die Wicklung der Motoren optimiert wurde, gibt es das Problem bei Tesla wohl nicht mehr.

Re: Motor macht Geräusche, ähnlich einer Straßenbahn

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Wie "Motor wird getauscht"? Ist das Geräusch wirklich ein Grund, eine neue Driveunit auf Garantie zu bekommen? Bei welcher Laufleistung/Alter ist das denn aufgetreten?

Re: Motor macht Geräusche, ähnlich einer Straßenbahn

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Ist bei mir auch so. Zwischen 30 und 40km/h pfeifft es schlimmer als bei der Strassenbahn. Höre es bestens im Innenraum.
Meine Werkstatt wollte von einem Tausch noch nichts wissen, werde jedoch die Garantie noch verlängern, dann dürfen Sie die Unit dann einfach später tauschen, wenn's dann rumpelt ;-)

Die Laufleistung ist ja erst bei knapp 50'000km, aber seit etwa 2 bis 3tkm wird es laufend lauter...
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: Motor macht Geräusche, ähnlich einer Straßenbahn

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In einenm Youtube Video habe ich eine Testfahrt mit dem neuen Jag I-Pace gesehen. Der Tester war total begeistert vom Geräusch beim Beschleunigen, das "einem startenden Raumschiff" entspricht. Tatsächlich war ein sphärisches Jaulen zu hören. Macht was her. Inwieweit der Tester persönliche Erfahrung mit intergalaktischen Flügen in Raumschiffen hatte, hat er nicht gesagt.
Die Düsseldorfer U-Bahn, die bei 500V Gleichstromversorgung über eine unserem Wagen etwa vergleichbare Technik verfügt (mit Rekuperierfunktion) macht beim Beschleunigen und Abbremsen ähnliche Jaulgeräusche. Hat auch ordentliche Beschleunigung; mutet aber nicht galaktisch an. ;-)

BTW: Mein Bed fährt (zur Zeit noch) fast völlig lautlos. Kann auch ein Nachteil sein...
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Motor macht Geräusche, ähnlich einer Straßenbahn

BED
read
Adacta hat geschrieben:Wie "Motor wird getauscht"? Ist das Geräusch wirklich ein Grund, eine neue Driveunit auf Garantie zu bekommen? Bei welcher Laufleistung/Alter ist das denn aufgetreten?
Bei Tesla: ja
Problem tritt bzw. tratt bei unterschiedlichen Laufleistungen auf.
Hängt vermutlich auch vom Gasfuss des Fahrers ab :lol:

Ob Daimler genauso kulant ist?
Ich muss noch zwei Jahre im Leasing durchhalten und hab mir zur Absicherung die Garantieverlängerung geholt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag