Mit dem B nach Italien

Mit dem B nach Italien

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Am Donnerstag gings mit dem B von Karlsruhecan den Lago Maggiore. Etappe Karlsruhe-Freiburg 140km, 1h geladen von 35 auf 75%, dann Ikea Basel 1h auf 90%. Angekommen in Beckenried nach 7h Gesamtzeit. Dort übernachtet und morgends dann über den Brenner bis Oggebio in Italien 3h. Im hotel wird geladen. Durchschnittsverbrauch 18 bei Dauerregen, 90-110kmh.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild
Anzeige

Re: Mit dem B nach Italien

basti81de
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:57
read
Respekt... Ich trau mich nichtmal von Aarau nach Karlsruhe mit dem Wagen.

Re: Mit dem B nach Italien

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Respekt!

Ich bin mit dem ED einmal von Zürich nach Salzburg und zurück übers Wochenende. Das waren auch rund 500km / Weg.

Von Beckenried bist Du vermutlich über den Gotthard?
Der Brenner liegt in einer anderen Ecke... :roll:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Mit dem B nach Italien

eos21
read
IMG_4339.jpg
Passo San Gottardo
8-)

Re: Mit dem B nach Italien

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend

Wie Dark Rider schreibt sind 300km mit dem B250e kein Problem.

Wir sind letzte Woche zu Dritt mit Gepäck von Uster nach Tripsdrill (257km).

- Abfahrt in Uster (440 m ü. M.) mit Range Plus (das erste mal die Funktion ausprobiert).
- Nach 29km sank die Batteriekapazität von 100% auf 99%
- Ankunft in Trossingen nach 117 km (780 m ü. M.) mit 54% Restkapazität
==>ca. 1:10 Stunden Ladepause (Frühstück)
- Abfahrt nach Tripsdrill mit 94% Batteriekapazität
- Ankuft in Tripsdrill (270 m ü. M.) mit 46% Restkapazität

Geschwindigkeiten:
Autobahn 95km/h
Rest nach Beschilderung

Zusammenfassung der verbrauchten Energie (Annahme 28kWh = 100%)
Start mit 115% ==> 1.15 X 28kWh =32.20 kWh
Nachgeladen 40% ==> 0.40 X 28kWh =11.20 kWh
Abzüglich 46% Restkapazität ==> 0.46 X 28kWh = 12.88 kWh
_______________________________________________________
Total 109 % ==> 1.09 X 28kWh = 30.52 kWh für 257km

Ergibt:11.87kWh pro 100km ab Batterie
==> Nicht schlecht für 3 Personen inkl, Gepäck und einem Fahrzeug von 1750kg Leergewicht!
==> Das wichtigste nicht vergessen! Vom Start bis Ziel ging es 170 Meter Bergab! Start bei 440 m ü. M. / Anstieg bis auf 810 m ü. M. / Ankunft bei 270 m ü. M.


Bemerkung: Der Boardcomputer des B250e zeigt den Verbrauch inkl. Ladeverluste an!
Siehe meine Beitrag unter:
http://www.goingelectric.de/forum/merce ... ml#p416273


Gruss Max

Re: Mit dem B nach Italien

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja genau Gotthard;-), hatten Schneeregen da sind wir gleich weiter.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Mit dem B nach Italien

eos21
read
smarty hat geschrieben:Am Donnerstag gings mit dem B von Karlsruhecan den Lago Maggiore. Etappe Karlsruhe-Freiburg 140km, 1h geladen von 35 auf 75%, dann Ikea Basel 1h auf 90%. Angekommen in Beckenried nach 7h Gesamtzeit. Dort übernachtet und morgends dann über den Brenner bis Oggebio in Italien 3h. Im hotel wird geladen. Durchschnittsverbrauch 18 bei Dauerregen, 90-110kmh.
Frage: Hast du nach Beckenried noch einmal geladen und wo oder hast du die ca. 170 km nach Oggebio geschafft. Ab Gotthard geht's ja nur noch bergab. Und: Hast du den Gotthardtunnel benutzt oder bis wirklich über den Pass ohne Nachladen zu müssen. Der Anstieg ab Beckenried bis Gotthardtunnel ist schon nicht ohne, aber inkl. Pass wird das sicher höchst kritisch.

Und: Rückreise auch via Gotthard? Wenn ja, reicht Oggebio bis Airolo (=Südportal Gotthard Strassentunnel) entspr. 110 Km Distanz und ca. 900 Höhenmeter mit einer Ladung? Und hast vor oder nach dem Gotthard wieder aufgeladen?

Vielen Dank für Details, die mich sehr interessieren würden (sonst müsste ich das selber "erfahren" gehen...)

Re: Mit dem B nach Italien

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Eos 21

Bei meiner letzten Reise nach Gurro (Italien) habe ich wie folgt geladen:

Hinfahrt:
Erstfeld dann durch die Gotthardröhre bis nach Sant' Antonino (Via Serrai 16) das liegt ca. 5km nach Bellizona.

Rückfahrt:
Sant'Antonino (Via Serrai 16) durch die Gotthardröhre nach Erstfeld.

Bemerkung: Bei beiden Strecken mit genügend Restkapazität angekommen.

Gruss Max

Re: Mit dem B nach Italien

eos21
read
Hallo Max
Vielen Dank! Erstfeld kenne ich vom Morgenessen, Aufladen und dann voll auf den Gotthard. Ins Tessin runter bin ich im ED noch nie, jetzt weisss ich, dass es zurück bis Erstfeld reicht. Das ist ne Ansage. 8-)

Gruss eos21

Re: Mit dem B nach Italien

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Max Mausser hat geschrieben: Start mit 115%
Wie geht denn das? Hattet ihr noch Reservestrom im Handschufach ;-)
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag