Mercedes B-Klasse Electric Drive

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

ratzfatz
read
Da wird nichts nachzulegen sein. Die Firmware des Wagens wird es verhindern.
Anzeige

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und es waren auch nicht 13 KW, sondern maximal 13 Ampere einstellbar. Manchmal nützt es, etwas genauer hinzusehen. :)
Wenn sich dieses Problem aber mit einem zweiten Ladegerät lösen lässt, wer weiß, vielleicht ist es ja bald als Zubehör bestellbar.
Schon erstaunlich, wie unproblematisch sich da der Zoe verhält, oder? Unsere täglichen Stadtfahrten waren mit ihm perfekt zu meistern, mit der B Klasse war es so nicht möglich, denn ich bräuchte einfach zu viel Zeit zum Laden. Wobei es mit der Standartausrüstung sowieso in der Garage nur über 230 Volt geht. Ein Starkstromkabel ist nicht dabei. Aber auch an der Ladesäule hat er im Vergleich zum Zoe ewig gebraucht. Schon schade, denn sonst, wenn man einmal vom Preis absieht, ist es schon ein tolles, kraftvolles Fahren.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So, nun ist der Wagen leider wieder beim Händler und die Probefahrt beendet. Ich habe den Verkäufer noch gefragt, warum er mit nur 11 KW läd und warum bei 100 % Ladung nur 114 Km im E Plus Modus angezeigt werden. Seine Antwort, es sind so viele neue Modelle auf dem Platz, das wir zur Zeit völlig überfordert sind und uns selber erst einmal in die Produktneuheiten einlesen müssen. Nun auch noch diese Elektrogeschichte, kann ich leider nichts zu sagen.
Ok, ich denke mal, man muss ihnen noch ein wenig Zeit geben. Immerhin sind die Techniker gerade auf einem Lehrgang und man kann das Fahrzeug dann demnächst auf direkt in die Werkstatt bringen, wenn Fehler auftreten. Von Renault in Oldenburg weiß ich, das die Jungs keine Berechtigung haben und einen kaputten Zoe in ein dafür geeignetes Servicecenter bringen müssen.
Sonst unterm Strich fand ich die B Klasse gut, nur Reichweite und Ladungszeit waren mangelhaft. Mal sehen, was da noch so kommt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jan hat geschrieben:...Sonst unterm Strich fand ich die B Klasse gut, nur Reichweite und Ladungszeit waren mangelhaft. Mal sehen, was da noch so kommt.
Lieber Jan, soooo schnell wird das nichts kommen bzgl. Upgrade On-Board-Lader. Da ist noch nicht einmal per Sonderausstattung etwas vorgesehen. Vielleicht wenn sie merken das das Teil fast niemand kauft wird nachgebessert.

Für ein Elektroauto in der 40.000€ Klasse eine "Totgeburt".
Leider an den Anforderungen des Marktes (absichtlich?) vorbei entwickelt.

PS: Beim nächten Elektrofahrer/innen Treffen in der Mäulesmühle (Filderstadt/Stuttgart) am 27.01.15 kommt die Fa. Daimler zum Vortrag mit Vorstellung Technik des smart-ed und B-Klasse electricDrive. Dort dürfen dann Fragen dazu gestellt werden. ;-) Wird bestimmt interessant.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben:Vielleicht wenn sie merken das das Teil fast niemand kauft wird nachgebessert.
Oder in einer Studie festgestellt, das die kunden die lektromobilität nicht möchten... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, irgendwie scheint es wirklich so zu sein, dass man E Autos verhindern möchte. Wirklich schade, wo es doch so eine tolle Sache ist, nicht zuletzt für den Frieden auf der Welt, denn der Ökostrom könnte in unsere Autos, das Geld bleibt in unserem Wirtschaftskreislauf und kommt nicht zu den Arabern, wo dann Waffen daraus werden.
Bin gespannt, was die Fachleute dann auf ihrem Vortrag sagen. Vielleicht lässt sich dann ja auch ein Clip im Netz finden.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
smart_ninja hat geschrieben:Vielleicht wenn sie merken das das Teil fast niemand kauft wird nachgebessert.
Oder in einer Studie festgestellt, das die kunden die lektromobilität nicht möchten... :roll:
Das würden die Verantwortlichen wahrscheinlich eher begreifen, als dass sie die Un­zu­läng­lich­keit ihres Autos akzeptieren und direkt nachbessern. Vielleicht ist man sogar der Überzeugung mit dem SLS die technische Kompetenz unter Beweis gestellt zu haben, Thema durch?!

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Dass die Verkäufer sich erst jetzt damit beschäftigen ist doch schon ein Armutszeugnis.
Das Auto gibt es schon ewig in der Ankündigung und der Händler bekommt es auch nicht einfach so auf den Hof gestellt.
Das ist pures Desinteresse :'(
Wenn ich schon an den Kollegen der NL HH denke, der hier auf der Messe am Probefahrt Stand zuständig war und null Informiert war. Der wusste nicht mal das es AC und DC Ladung gibt. Kannte nicht die Akku größe... schlimm
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
ratzfatz hat geschrieben:Da wird nichts nachzulegen sein. Die Firmware des Wagens wird es verhindern.
Beim Leaf ging's doch auch, siehe stromers Umbau.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Was soll der Verkäufer denn auch zu der 11kW Ladung sagen?
Wenn der sich da noch so tolle Sprüche einfallen lässt, wird der Akku dadurch auch nicht schneller voll. Für weite Strecken untauglich, für über Nacht reichen auch 3,7kW. Einzig um die Reichweite unterwegs noch ein kleines bisschen aufzustocken wenn der Rückweg knapp werden könnte - das dauert dann wenigstens nicht ganz so lang.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag