Mercedes B-Klasse Electric Drive

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Tesla-Antrieb unter der Motorhaube zu sehen!
Die B-Klasse auf der i-moblity Stuttgart hatte über dem Tesla-Antrieb eine Mercedes-Abdeckung (Schriftzug plus Stern) drüber.
Greenhorn hat geschrieben:Was mich in den beiden Videos wundert, der B hat immer noch offene Lamellen am Grill. Da wurde CW mäßig nicht groß optimiert.
Warum sollte Mercedes die B-Klasse weiter optimieren. Bei der Verbrenner-Version sind es bereits 0,26, während der Renault ZOE trotz geschlossener Front nur auf 0,29 kommt. Schließbare Kühlerlamellen gibt es bei der neuen (und wesentlich schnelleren) C-Klasse, und auch nur in Verbindung mit der der Exterieur-Ausstattung "Exclusive".

Übrigens: Die blauen Kühlerlamellen, Außenspiegel und Zierstreifen auf der Felge soll es eventuell als ED-Optik-Paket ähnlich dem grünen Smart-Paket geben, meinte der Mitarbeiter am Stand.
Dateianhänge
Mercedes B-Klasse ED.jpg
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

TeeKay
read
Michael70 hat geschrieben:Warum sollte Mercedes die B-Klasse weiter optimieren. Bei der Verbrenner-Version sind es bereits 0,26, während der Renault ZOE trotz geschlossener Front nur auf 0,29 kommt.
Und ein Leopard 2 kommt trotz geschlossener Front auf einen CW-Wert von 25 und einen Verbrauch von 700l/100km. Da sieht man mal, wie unnütz all diese kleinen, einfachen Optimierungen sind.

"Das beste oder nichts" - deshalb. Sie setzen ja auch Klangingenieure an den Sound zuschlagender Türen.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
- Tesla Technik für den E-Antrieb & Akku mit der ges. Kapazität von 28,5 KWh
- 7,9 Sekunden von 0 auf 100 (ähnlich wie beim I3 )
- 11 KWh Ladung 3 Phasig (ca 2-2,5 Std. und das Akku ist unterwegs wieder voll)
- Preis um 33.000 Euro
- Relativ groß
- Mercedes Look & Feel

Also schlecht finde den Wagen nicht!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Hallo,
wollte nur mal wieder in Erinnerung bringen dass Motor und Controller eines Tesla oder jetzt auch Mercedes B- Klasse nicht von Tesla stammt sondern in Lizenznahme einer kleinen kalifornischen Firma namens AC Propulsion produziert werden.
Diese Firma wurde nach dem Stop für das GM EV1 von ehemaligen GM-Entwicklern gegründet.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Und diese Typen von AC Propulsion hatten auch die Idee des Chamäleon Laders.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Aber hält auf den Chamäleon-Lader nicht Renault das Patent?

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Nun, das Prinzip des Chameleon-Laders tauchte jedenfalls bei ACP zuerst als Produkt auf, keine Ahnung wer nun da welche Patente hat und in welchem Land. Meines Wissens stammt auch wieder das Renault-Zoe-System von Renaults Zulieferer Conti. Auch war und ist ACP bei den Pionieren für V2G dabei und bietet bereits ein bidirektionales Ladesystem an.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Ich kam nur drauf, da Renault in der aktuellen ZOE-Broschüre auf Seite 29 schreibt:

"Der Renault ZOE ist das erste Elektrofahrzeug, das mit der von Renault patentierten intelligenten Ladeeinheit CHAMELEON® CHARGER ausgerüstet ist."

Das liest sich nicht so, als ob der Chameleon Charger außerhalb von Renault erfunden worden sei, erst recht nicht von AC-Propulsion, die ja u.a. mit der Lizensierung von Technologien (Intellectual Property) ihr Geld verdient. Bitte, magst Du so nett sein und mir einen Link schicken, aus dem hervorgeht, dass die Idee zum Chameleon Charger eigentlich von AC Propulsion stammt, habe dazu nichts finden können (gerne per PN, um den Thread nicht noch weiter OT zu führen)? Bin wirklich nur neugierig.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Von Continental stammen Antriebsstrang, EV Steuergerät, Motor (5AM B4 Gen 2), EV Steuergerät und soweit ich gelesen habe Zentralverriegelung... und natürlich ABS :D

Das Batteriesteuergerät kommt angeblich von NEC (meinte ein Renault Mitarbeiter). Die Akkus ja von LG chem.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Michael70 hat geschrieben:Warum sollte Mercedes die B-Klasse weiter optimieren. Bei der Verbrenner-Version sind es bereits 0,26, während der Renault ZOE trotz geschlossener Front nur auf 0,29 kommt.
Und ein Leopard 2 kommt trotz geschlossener Front auf einen CW-Wert von 25 und einen Verbrauch von 700l/100km. Da sieht man mal, wie unnütz all diese kleinen, einfachen Optimierungen sind.

"Das beste oder nichts" - deshalb. Sie setzen ja auch Klangingenieure an den Sound zuschlagender Türen.
Nanana, der Leo hat sicher keinen cw von 25, da ist der Ironiefaktor von 20 eingerechnet, gelle? Was dem Leo ja auch überhaupt nichts ausmacht, bei Tempo 80 sollte der Rollwiderstand überwiegen.

Kleinigkeiten können eine ganze Menge bringen. Nicht umsonst wird laufend über Kameras statt Rückspiegeln nachgedacht. Ist halt wohl noch zu teuer und/oder unzuverlässig.

Bei den Türen und dem Sound hast Du völlig Recht. Das ist wohl noch wichtiger als der cw. Sogar Küchenmaschinen werden inzwischen soundgestylt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag