Mercedes B-Klasse Electric Drive

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

Hasi16
read
doctor_e-mobility hat geschrieben:Übrigens stimmt bei VW die Rechnung:
beim e-Golf: Akkukapazität 24,2 kWh, Verbrauch 12,7 kWh/100km ergeben die angegebenen 190 km Reichweite.
beim e-Up: 18,7 : 11,7 = 160 km
HI,

das stimmt leider nicht:
Beim Golf ist die Kapazität brutto bei 24,2 kWh und netto bei 21,1 kWh.
Von daher zweifle ich deine Werte für den e-up einfach mal an, weil sie beim Golf definitiv nicht stimmen.

Beim i3 ist 18,8 kWh die nutzbare netto Kapazität. Brutto liegt sie bei 22 kWh.

edit: Im Herstellerverbrauch sind meines Wissen die Ladeverluste berücksichtigt. Hier klappt eine einfache Division also nicht.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
EV_de hat geschrieben:in Klartext : kein CCS also Option und auch keine 22KW 3~AC...

Tsssssstssstssss ... shame ... jetzt unterstützen die deutschen noch nicht mal Ihren eigenen CCS Schrott ...
Das Beste (Tesla-OPtion für 1.450€ für 22kW) oder nichts.

In dem Fall : Nichts!

Ich muß meine Investition schützen und die heißt 22kW AC-Lader (muß voll genutzt werden), sonst mache ich Verlust ( so denkt zumindest die dt. Automobilindustrie, die derzeit komplett am Bedarf vorbeiproduziert).
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

ich fahre zwar den Leaf seit August 2014 (Zweitwagen), suche aber ein weiteres E-Fahrzeug fuer mich als Hauptfahrzeug.
Der Learf hat zwar eine Schnellademoeglichkeit, mangels Verfuegbarkeit von Chademo Stationen aber keine Option.
Ausserdem ist der Akku zu klein. Reichweite aktuell ca. 110-120km, da die Heizung ca. 2kw aufnimmt.
Da finde ich die. B-Klasse einfach praxisgerechter. (11kw Lader statt Chademo waere derzeit einfach praktischer, da
in Garage vorhanden).
Der Akku der B-klasse hat brutto 36kwh (32kwh im Range-Mode entnehmbar) - das ist auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Energiedichte ist doppelt so gross wie beim Leaf. Praktisch kommt man fast doppelt so weit.


Gruss Dietmar

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
DidiD hat geschrieben:Praktisch kommt man fast doppelt so weit.
Das halte ich für einen feuchten Traum...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

Hamburger Jung
read
Hallo Didi,

ich würde erst einmal den Praxisverbrauch der B Klasse abwarten.
Dieser erscheint mir, immo von > 20 KWh sehr hoch, was die Reichweite ein wenig relativiert.

Warum er so viel verbraucht, dieses Rätsel habe ich noch nicht gelöst.
Es ist das Gewicht oder eine sehr ineffiziente Heizung?

Lg HH Jung

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Das halte ich für einen feuchten Traum...
So ist es! Bei der aktuellen Witterung ist nach maximal 100 km Schluss, auch wenn bei Beginn der Fahrt 160 km Reichweite auf der Uhr stand. Weiß aber nicht, ob der Wagen mit od. ohne Range-Plus geladen wurde. Der Verkäufer hatte uns sogar vorsorglich gewarnt, damit wir nicht liegen bleiben ;)

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

ich denke, das haengt von der Fahrweise ab. Den Leaf bekommt man auch locker ueber 20kwh/100km
ohne Heizung. Nur bei extrem defensiver Fahrweise sind 15kwh/100km im Sommer und 18kwh/100km
im Winter moeglich. D.h. Landstrasse max. 86km/h, Autobahn 96km/h laut Tacho im Eco-Modus.
Duerfte bei der B-Klasse aehnlich sein.

Reichweite sieht so aus. Leaf 24kwh brutto - 21kwh netto. Verbrauch Ebene Strecke real ca. 15kwh/100km
bedeutet theor. Reichweite 140km. abzueglich 20km Reserve 120km tats. Reichweite im Sommer.
Im Winter Heizung im ECO-Mode auf ca. 1.7kw begrenzt. Bedeutet dann aktuell ca. 100-110km
Reichweite. (2012er Modell)

B-Klasse unter gleichen Bedingungen wird so aussehen:
36kwh brutto - 32kwh netto. Verbrauch Ebene Strecke real ca. 15kwh/100km bedeutet theor. Reichweite
ca. 210km. abzeglich 20km Reserve bleiben 190km tats. Reichweite Sommer.
Im Winter kommt´s auf die Heizung an. Wenn es keine Wärmepumpenheizung ist, kann durchaus 3-4kw Dauer entnommen
werden. Das würde dann eine Reichweite von nur noch höchstens 130km bedeuten. (Schnitt Landstrasse ca. 60-65km/h)
Wird auf der Landstrasse schneller gefahren kann es dann auch auf ca. 100km Reichweite sinken.

Bei den anderen E-autos wird es aehnlich aussehen.

Wäre nett, wenn jemand von der B-Klasse in der Realität berichten könnte.

Gruß Dietmar

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • e-fuzzy
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie bereits erwähnt, hat die B-Klasse nur eine Bruttokapazität von 28 kWh!
Mit einem theoretischem NEFZ Wert von über 16 kWh/100 km, wird man in der Praxis kaum über 150 km weit kommen.
Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn die Ernüchterung die Wunschträume einholt.
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

beker45
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:51
  • Wohnort: Dornbirn
read
doctor_e-mobility hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, hat die B-Klasse nur eine Bruttokapazität von 28 kWh!
Mit einem theoretischem NEFZ Wert von über 16 kWh/100 km, wird man in der Praxis kaum über 150 km weit kommen.
Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn die Ernüchterung die Wunschträume einholt.
Die Nettokapazitat ist 28 kWh, im Range-Modus sogar 32 kWh. Brutto sind es 36 kWh.
Tesla Model 3 - Midnight Silver
Referral: https://ts.la/metin54164

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Auf der Mercedes Seite stehen 28 kWh. Üblicherweise sind das immer die Bruttoangaben wie bei den anderen Herstellern auch. Aber vielleicht ist Mercedes anders ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag