Mercedes B-Klasse Electric Drive

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab's vor Monaten schon in einem anderen thread geschrieben ...

Abgesehen vom kleineren Akku hat die B-Klasse ED im Prinzip den kompletten, nahezu unmodifizierten Antrieb vom Tesla Model S, einschließlich des Laders, allerdings nur einen.
Für den Doppellader war angeblich kein Platz vorhanden. Die verbaute Tesla-Technik würde theoretisch die SuperCharger nutzen können, die will Tesla aber exklusiv den eigenen Fahrzeugen vorbehalten, Mercedes bekommt keinen Zugang.
CCS ist zum Tesla-Lader nicht kompatibel und ChaDeMo erst recht nicht.
Das NLG6 vom smart wiederum wäre mit der restlichen Tesla-Technik nicht kompatibel.
Die B-Klasse hat hinter der "Tankklappe" auch nur ein Typ2-Inlay, für mehr (CCS) oder ein weiteres (ChaDeMo) ist kein Platz.
Daimler sieht nach eigenen Angaben definitiv keinen Bedarf an höherer Ladeleistung, der eine Eigenentwicklung und weitere Modifikationen des Tesla-Antriebs oder der B-Klasse Basis rechtfertigen würde, dies hat sich angeblich aus einer Marktstudie ergeben. Punkt.
Aber sehen wir es mal positiv: Man wird in der Praxis eher auf Ladestationen treffen die 11kW (an drei Phasen) anbieten als solche mit 7,2kW an einer Phase (wie für den Tesla Roadster, den BMW i3 oder den Ford Focus electric erforderlich).

Viele Grüße
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Roman.
teutocat hat geschrieben: CCS ist zum Tesla-Lader nicht kompatibel und ChaDeMo erst recht nicht.
Du hast aber dies hier schon gesehen, oder?
Das hat zwar mit dem Tesla-Lader nix zu tun, aber es zeigt, das man durchaus CHAdeMO oder auch ein anderes DC-Ladeprotokoll nutzen könnte, wenn man nur wollte.
Die B-Klasse hat hinter der "Tankklappe" auch nur ein Typ2-Inlay, für mehr (CCS) oder ein weiteres (ChaDeMo) ist kein Platz.
Na ja, es soll ja auch Autos mit 2 Tankklappen geben...

Das wirkliche Problem ist hier zu suchen:
Daimler sieht nach eigenen Angaben definitiv keinen Bedarf an höherer Ladeleistung, der eine Eigenentwicklung und weitere Modifikationen des Tesla-Antriebs oder der B-Klasse Basis rechtfertigen würde, dies hat sich angeblich aus einer Marktstudie ergeben. Punkt.
Entweder ist diese Studie zu einem falschen Ergebnis gekommen, oder aber eben genau zum richtigen, und man hat daraus die marketingtaktischen Konsequenzen gezogen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

TeeKay
read
teutocat hat geschrieben: Die verbaute Tesla-Technik würde theoretisch die SuperCharger nutzen können, die will Tesla aber exklusiv den eigenen Fahrzeugen vorbehalten, Mercedes bekommt keinen Zugang.
Dem widerspricht Elon Musk persönlich. Er sagte, dass Mercedes den angebotenen Zugang nicht wollte.

Zudem scheinst du das Prinzip der Gleichstromladung nicht verstanden zu haben. Gleichstromladungen müssen mit gar keinem internen Ladegerät kompatibel sein, da das Ladegerät umgangen wird. Das Ladegerät bei der Gleichstromladung sitzt in der Ladesäule. Vom Autoanschluss geht dann nur ein dickes Kabel zur Batterie unter Umgehung des internen Ladegeräts. Es bedarf also bei Chademo/CCS/Supercharger-Ladungen keinerlei Kompatibilität zum NLG6 oder dem Tesla Ladegerät.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

TeeKay
read
DCKA hat geschrieben:Du kannst bei CCS (soweit ich weiß) nur Einphasig laden. Oder hat irgendwer andere Info's?
CCS setzt auf dem Typ2-Stecker auf. Wo ein CCS-Anschluss sitzt, kann also theoretisch auch dreiphasig geladen werden. Das hängt natürlich vom verbauten Ladegerät ab. Üblicherweise wird unter CCS hier im Forum aber nur die DC-Komponente verstanden, und da gibts keine Mehrphasigkeit. Der AC-Teil läuft unter dem Kürzel Typ2.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na mal ganz ehlich:

Was ist praxisgerechter: e-Golf mit 3,7kw oder die B-Klasse mit 11kw ? Beide kosten identisch.

Mich freut es, da die 3-phasige AC Ladeinfrastruktur damit mehr genutzt werden wird.

Also:

Serienmäßige 3-phasen AC Ladung haben:
- Tesla Model S
- Renault ZOE
- Daimler B-Klasse

Und gegen Aufpreis
- Smart ED

Damit sind es schon 4 Modelle. Vielleicht muss BMW / VW jetzt langsam mal nachziehen ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

TeeKay
read
Also ich würde lieber einen 3,7er Golf mit CCS kaufen als eine 11er B-Klasse. Denn 11kW Ladeleistung sind auf Überlandstrecken genauso wie 3,7kW zu langsam. Der Golf hat aber immerhin die Chance, in Zukunft langstreckentauglich zu werden. Die B-Klasse wird für alle Ewigkeit auf mindestens 2h Ladehalt pro 100-150km festgenagelt bleiben.

Unabhängig davon sollten BMW und VW einen 22kW-Lader optional anbieten.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
Schwere Frage, was besser ist Spatz in der Hand (11KW AC) oder Taube auf dem Dach (50KW DC). Beim 3 Jahres Leasing würde ich mich klar für die 11KW entscheiden. Beim Kauf wird es schwer mit der Prognose.
11KW sind zwar nicht "high Speed", aber man kann auch mal 300km am Tag fahren. Mit der Taube auf dem Dach schafft man die 300km dann nur mit Übernachtung oder einem sehr langen Tag.

Je nach Ladekurve dürfte man ja in 3h (fast) voll geladen haben und kann mit ~5h Ladezeit und ~5h Fahrzeit auch 300km packen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich finde übrigens auch das CCS drin hätte sein müssen. Ist doch DER Standard, oder jetzt doch nicht mehr ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
read
CCS muß erstmal noch "der" Standard werden...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mercedes B-Klasse Electric Drive

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kai hat geschrieben:Na mal ganz ehlich:

Was ist praxisgerechter: e-Golf mit 3,7kw oder die B-Klasse mit 11kw ? Beide kosten identisch.

Mich freut es, da die 3-phasige AC Ladeinfrastruktur damit mehr genutzt werden wird.

Also:

Serienmäßige 3-phasen AC Ladung haben:
- Tesla Model S
- Renault ZOE
- Daimler B-Klasse

Und gegen Aufpreis
- Smart ED

Damit sind es schon 4 Modelle. Vielleicht muss BMW / VW jetzt langsam mal nachziehen ?

Gruß

Kai
Ein Benz mit nur 11kW? :) Kein CCS? :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag