Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
wir sind am WE (am Samstag) weiter weggefahren und mußten unterwegs 2x nachladen. Nach dem 1. Mal war alles ok. Ich hatte Range+ gedrückt, aber nach paar Minuten über 100% aus Zeitgründen abgebrochen und losgefahren. Nach ca. 120 km in Köln Ost nachgeladen, weil dann eine Strecke auf der A1 nach Münster anstand mit viel Steigungsstellen. Ich wieder Range+ gedrückt um Reserven zu haben.
Kurz nachdem der Akku 100% hatte (198km Restreichweite) kam die Meldung: "Anhalten Motor aus" im Wechsel mit "Werkstatt anrufen". Alles aus und einschalten half nichts. Ich über "me" den KD angerufen. Der sagte ich sollte mal raus und von außen alles abschließen und nach einer Viertelstunde wieder aufschließen und starten. Wenns nicht klappt, kommt ein Techniker. (1 km entfernt ist eine MB Niederlassung). Nach dann Wiederaufschließen und Startversuch kam die Meldung wieder, aber nach 2 weiteren Startversuchen ging wieder alles und wir konnten weiterfahren. Der zählte dann allerdings sehr schnell von den 198 km runter; pendelte sich aber bis Münster, wo ich mit der Meldung "Reserve" und 20 Restkilometern eine Tanke erreicht hatte, bei ca 160km gefahren über die Etappe ein.
Nächste Woche ist Termin bei MB wg. Rückruf. Schauen, ob das zu klären ist.
Kann jemand von euch was dazu sagen?
Grüße
Lutz
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Benzsegler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 20. Mär 2016, 20:05
read
Hallo,

Was war die Ursache ?

Ich habe heute eine ähnliche Meldung bei meinem neuen Jahreswagen (seit letzten Donnerstag im Gebrauch):

Ohne erneuten Motorstart Service aufsuchen

Am Sonntag reine Theorie, bin noch langsam bis zu Hause gefahren, morgen kommt ein Service-Techniker vorbei, der sich mit dem BED auskennt, mal sehen ...

Grüße aus Hagen
Benzsegler
MB - 250e (Electric Drive) seit Juni 2018,
MB - Electric Drive März 2016 bis Juni 2018

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Benzsegler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 20. Mär 2016, 20:05
read
Mein neuer 250e ist deswegen seit heute morgen in der Werkstatt,
Ich muss leider wieder einen Leihwagen B-Benziner fahren,
Hoffe, ich erfahre morgen mehr

Benzsegler
MB - 250e (Electric Drive) seit Juni 2018,
MB - Electric Drive März 2016 bis Juni 2018

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
die hiesige MB Werkstatt ist nicht in der Lage, den Fehler zu verifizieren. Die packen den Bed überhaupt nur mit spitzen Fingern an, obwohl da 1 (!) Mechaniker Bed zertifiziert sein soll, also kannste vergessen. Nette Leute, aber lassen durchblicken, daß sie sich nicht damit auskennen.
Was den Fehler anbetrifft. Ich denke, daß der Akku oder die Steuerung einfach überhitzt waren. Hat sich dann auch erledigt.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Hallo zusammen,
mich hat es gerade auch erwischt. Ich bin bis jetzt 45000km ohne größere Probleme teilweise 220km/Tag als Pendler unterwegs. Und vor zwei Wochen dann auch die rote Meldung "Ohne erneuten Motorstart Werkstatt aufsuchen". Die Meldung war dann ein paar Mal nach den Neustarts wieder weg und zeigte dann nach kurzer Fahrt die gelbe Meldung "Störung Werkstatt aufsuchen". Als dann auch noch die Ladung an der örtlichen 11KW-Säule mit einem rot blinkendem Batteriesymbol quittiert wurde, musste ich dann doch dem Freundlichen einen Besuch abstatten.
Seit 2 Wochen steht der "Kollege" jetzt schon in der Niederlassung. Und noch keine Idee zur Fehlerursache von den sehr freundlichen und stets bemühten "Serviceberatern.
IMG_6214.JPG
Dateianhänge
IMG_6215.JPG

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Oh Oh - haben wir da jetzt alle eine tickende Zeitbombe als Auto, welches nach einer bestimmten Laufleistung sich Dienstunfähigkeit bescheinigt...?
Ich mache mir Sorgen. Nun gut, habe 5 Jahre Garantie aufs Auto abgeschlossen und MB gibt ja 8 Jahre auf Batterie und den E-Antrieb.
Aber hoffentlich sind das nur Einzelfälle...
Gruß und Toi Toi Toi
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wiederhole mich:
Der Service, den ich angerufen hatte, sagte mir. Aussteigen und abschließen; eine Viertelstunde mindestens warten; dann wieder rein und probieren.
Getan. Start, wieder die Meldung; weiterer Versuch; alles gut und der Fehler ist bislang nicht mehr aufgetreten. Habe aber nicht mehr R+ gemacht seit dem (war Ostern). Werde ich aber bei Gelegenheit wieder testen; vor allem solange Garantie ist.
War ungefähr bei km 6000; ich glaube nicht, daß wir tickende Zeitbomben haben.
-
Dennoch werde ich wohl in paar Jahren ein Tesla Modell 3 bestellen.
Oder es tut sich ein Startup auf, das sich auf Akkutechnik spezialisiert und uns ein interessantes Batt-upgrade bietet. :D
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Benzsegler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 20. Mär 2016, 20:05
read
hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen,

nach fast einer Woche Werkstatt habe ich meinen neuen B 250e wieder,

es wurde ein Vorheizer ausgetauscht, war wohl das Richtige,
die Meldung ist bei meinen Wochenendfahrten nicht wieder erschienen.

Viele Grüße aus Hagen
MB - 250e (Electric Drive) seit Juni 2018,
MB - Electric Drive März 2016 bis Juni 2018

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Meiner ist seit dieser Woche auch wieder bei Papa :-)
Freut mich sehr, nach 1500km in der lahmen Rumpelkiste B180, die mir zur Mobilitätsabsicherung kostenlos überlassen wurde. Und prima: Auch die Kraftstoffkosten wurden anstandslos erstattet, da ich sonst mit meiner Ladenetz-Flat unterwegs bin.
Daumen hoch für den super Service von Mercedes.
Es lag wohl an einem defekten Batterieladegerät oder des Steuergeräts im Selbigen.
Und alles ging nach Aussage des immer noch sehr freundlichen Freundlichen auf Kulanz. Seither sind schon wieder 500km mehr auf der Uhr und die Ladung funzt auch wieder ohne Fehlermeldung.
Werde sicherlich nie mehr wieder auf Verbrenner zurückgehen

Re: Meldung: Anhalten Motor aus nach Vollladung

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich hatte auch vor kurzem die “Ohne erneuten Motorstart Werkstatt aufsuchen“. Konnte aber weiterfahren mit reduzierter Power. Danach war alles wieder normal, bis 3 Wochen später nochmal eine ESP Off Warnung kam. Danach war ich beim Freundlichen und der hat Marderspuren entdeckt, die Kabel visuell kontrolliert und noch ein Update eingespielt. Hoffentlich ist danach Ruhe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag