Meine ersten Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Datenknecht hat geschrieben:Start und Ziel war die eigene Garage. WR sind 17" mit 225er.
Und eben teilw kurze Strecken. Gebläse aus oder auf low ist keine Option :lol: (WAF :D ).

Die Reichweite ist für uns ausreichend. Möchte nur aufzeigen, dass bei normaler Nutzung die Reichweite doch erheblich einbricht. Als Info für zukünftige Besitzer...
Das Problem WAF ist mir auch bekannt :lol:

Das ist schon so, wobei man "normal" unterschiedlich auslegen kann ;)
Ich nutze den ED halt häufig für Fahrten, für die er nicht unbedingt gedacht ist. Ich fahre ab und zu Strecken von 200, 300 oder auch mehr km. Auch wenn der ED nicht das optimale Elektro-Auto dafür ist, war das bisher doch ohne grössere Unannehmlichkeiten möglich. Für mich hat das auch einen gewissen Reiz. Ein bisschen Abenteuer :mrgreen:

Wenn ich dann höre, das Auto taugt "hierfür" nicht oder "dies und das" ist mit dem Auto nicht möglich, dann weise ich auch gerne darauf hin, dass es vielleicht eben doch geht. Ich möchte lediglich aufzeigen, was möglich ist und wie man es erreichen kann. Vielleicht sind gewisse "Spar-Tipps" für den einen oder anderen hilfreich, sollte es auch mal eng werden.
Schlussendlich muss dann doch jeder selber wissen wie er sein Auto fährt :)

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km
Anzeige

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Mit dem Leaf bin ich im Winter auf Langstrecke mit Umluft und Entfeuchtung gefahren. Das war sparsamer als zuheizen, damit die Schieben nicht beshclagen, Allerdings auch sehr kalt.

Je nach Fahrzeug kann man da auch etwas optimieren in dem man nur bstimmte Auslässe nutzt und die Scheiben mit einem Tuch von innen öfter abwischt. Wenn man allein fährt, geht das dann nach ner Weile mit der Feuchtigkeit.
Ich warte einfach auf E-Autos mit bezahlbaren 60kWh Akkus - dann haben sich solche Freds von alleine erledigt :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe dieses Wochenende die Tauglichkeit des ED's auf der "Langstrecke" getestet :mrgreen:

Am Freitag nach der Arbeit so gegen 22:30 bin ich im Raum Zürich gestartet. Ziel war der Raum München.
Ich wollte dabei Erfahrungen mit dem ED auf längeren Strecken für zukünftige Reisen sammeln. Ausserdem wollte ich mich mit der Lade-Situation ausserhalb der Schweiz bekannt machen.

Auf dem Weg Richtung München habe ich absichtlich öfters zum Laden angehalten (<100km), damit ich auch wieder zurückkommen würde, sollte etwas nicht funktionieren.
In der Schweiz nutze ich nur P&C und frei zugängliche Ladestationen zum Laden. In Deutschland wäre ein Ladeabo wohl die bessere Wahl. Leider habe ich, mit Wohnsitz in der Schweiz, bisher noch kein Ladeabo für Deutschland finden können :?
Daher musste ich mich auf meiner Fahrt auf frei zugängliche Ladestationen sowie jene von P&C verlassen. Das hat erfreulicherweise auch super geklappt.
Ich hoffe trotzdem, dass ich mal noch an ein Ladeabo komme. Das würde solche Fahrten nochmals komfortabler machen :)

Die Ladepausen in der Nacht haben mich auch nicht wirklich gestört, denn die eigneten sich super für etwas Schlaf. Dank dem klappbaren Beifahrersitz hatte sogar meine Campingmatratze gut Platz und dank der Standheizung wurde es auch trotz Temperaturen um 1°C nie kalt :lol:
Auf der Rückfahrt am Tag hätte es dann schon etwas schneller gehen können. Auch wenn man sich die Zeit mit einem Film, Buch, Spaziergang / Stadterkundung oder Mittagessen gut vertreiben kann.

Trotzdem ist die mögliche "gesamt Reisegeschwindigkeit" aufgrund der Ladepausen recht niedrig. Bei Fahrten über 400km, die mehrere Pausen benötigen, sind nur ca. 40km/h möglich. Kann man die Ladezeit sinnvoll nutzen geht es einigermassen.

Soweit verlief für mich aber alles erfreulich und eine nächste Reise nach Salzburg ist auch schon geplant :)
IMG_3069.JPG
Nachtrag:
Da ich meine letzte Ladepause zeitlich optimiert hatte, hatte ich nur noch 3-4% übrig als ich wieder zurück war. Diese Gelegenheit nutzte ich noch um zu schauen was mit 0% noch geht. Nach ca. 4-5km mit 0% und der E-Cell Anzeige auf dem letzten Strich verliess mich allerdings der Mut und ich fuhr an die Ladestation :lol:

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin den ED einmal restlos leergefahren.
Bei der Anzeige --- hatte ich noch 5 km geschafft. Bei E-Cell auf dem letzten Stricherl hast du max. ein paar hundert Meter. Dann bleibt der ED mit der Warnung "Batterieleistung zu gering Anhalten, sofort laden." :shock: stehen und bewegt sich nicht mehr.
Hab 10 Minuten gewartet und versucht noch ein paar Meter zu fahren. Keine Chance.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Meine ersten Erfahrungen

FVO
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:43
  • Wohnort: Antwerpen, Belgien
read
Dark rider,
Welches fahrgeschwindigkeit hast tu angehalten? Welche räder hast tu auf die ED?

Den wir mit diesem temperaturen nicht unter 25kWh/100km kommen. (vielleicht haben unsere 18" sommerräder da auch ein bisschen schuld dran)
Seit 21/11/2013 Tesla Model S 85, +56.000km, avg. 21,1kWh/100km
Seit 08/01/2016 M-B B-Klasse ED, Electric Art-Line, Range plus-pakket, 18"-Räder

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke Daten Knecht....das wollte ich immer schon mal machen... aber nicht mutig genug...
Völlig leer bis Stillstand!!! Wie geht die Story weiter??? Ganz allein... Nachts... Im Regen...
Erzähl weiter !!!
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Datenknecht hat geschrieben:Ich bin den ED einmal restlos leergefahren.
Bei der Anzeige --- hatte ich noch 5 km geschafft. Bei E-Cell auf dem letzten Stricherl hast du max. ein paar hundert Meter. Dann bleibt der ED mit der Warnung "Batterieleistung zu gering Anhalten, sofort laden." :shock: stehen und bewegt sich nicht mehr.
Hab 10 Minuten gewartet und versucht noch ein paar Meter zu fahren. Keine Chance.
Dann wars vermutlich wirklich recht knapp. Ich konnte auch kaum noch beschleunigen beim Anfahren :roll:
Aber doch gut dass auch mit 0% noch einige km machbar sind :)
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
FVO hat geschrieben:Dark rider,
Welches fahrgeschwindigkeit hast tu angehalten? Welche räder hast tu auf die ED?

Den wir mit diesem temperaturen nicht unter 25kWh/100km kommen. (vielleicht haben unsere 18" sommerräder da auch ein bisschen schuld dran)
Meistens 90-100km/h.
Auf den letzten 120km nur noch 80 da ich knapp kalkuliert hatte. Allerdings lag mein Schnitt hier bei ca. 14.5kWh/100km :mrgreen:

Continental Winter Contact TS810 (MO), 205/60 R16 auf OEM Felgen. Mit 18" brauchst Du mehr.
Aber ich hatte abgesehen vom Vorheizen die Heizung immer auf "Low / Gebläse 1". Das macht einen grossen Unterschied!

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Von Dark Rider

In der Schweiz nutze ich nur P&C und frei zugängliche Ladestationen zum Laden. In Deutschland wäre ein Ladeabo wohl die bessere Wahl. Leider habe ich, mit Wohnsitz in der Schweiz, bisher noch kein Ladeabo für Deutschland finden können :?
Daher musste ich mich auf meiner Fahrt auf frei zugängliche Ladestationen sowie jene von P&C verlassen. Das hat erfreulicherweise auch super geklappt.
Ich hoffe trotzdem, dass ich mal noch an ein Ladeabo komme. Das würde solche Fahrten nochmals komfortabler machen :)

Ladeabo von NewMotion bekommst Du auch in der Schweiz, ich habe vor 5 Tagen die Ladekarte erhalten ;) ;)
Wobei bei Feld. Land, Deutschland ist!!

Gruss HOSCHLA

https://my.thenewmotion.com/signup/
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Meine ersten Erfahrungen

FVO
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:43
  • Wohnort: Antwerpen, Belgien
read
Dark Rider hat geschrieben:
FVO hat geschrieben:Dark rider,
Welches fahrgeschwindigkeit hast tu angehalten? Welche räder hast tu auf die ED?

Den wir mit diesem temperaturen nicht unter 25kWh/100km kommen. (vielleicht haben unsere 18" sommerräder da auch ein bisschen schuld dran)
Meistens 90-100km/h.
Auf den letzten 120km nur noch 80 da ich knapp kalkuliert hatte. Allerdings lag mein Schnitt hier bei ca. 14.5kWh/100km :mrgreen:

Continental Winter Contact TS810 (MO), 205/60 R16 auf OEM Felgen. Mit 18" brauchst Du mehr.
Aber ich hatte abgesehen vom Vorheizen die Heizung immer auf "Low / Gebläse 1". Das macht einen grossen Unterschied!

Gruss
Dark Rider
Sehr merkwurtig! Eine wochenende vorher von Antwerpen bis Eindhoven an 100kmh, AC aus und bläser auf 1 (gegen die condens). Und musste fast 22kwh beiladen um zurück zu hause zu kommen met 7km rest im accu.
Seit 21/11/2013 Tesla Model S 85, +56.000km, avg. 21,1kWh/100km
Seit 08/01/2016 M-B B-Klasse ED, Electric Art-Line, Range plus-pakket, 18"-Räder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag