Meine ersten Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man beachte die Temperatur :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpeg
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km
Anzeige

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Dark Rider hat geschrieben:Man beachte die Temperatur :mrgreen:
Wie hast Du es bitte geschafft? War die Kiste vorgeheizt?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vor Abfahrt draussen noch geladen und vorgeheizt.
War eine Strecke mit vielen 50/60km/h Beschränkungen. Zwischendurch auch mal 80km/h.
Die Höhendifferenz betrug ca. -80m.
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier unsere Fahrt am 4. Jänner bei -7°C und Schneefall:
DSC_9377.jpg
Zu Beginn wurde in der Garage vorgeheizt. Es wurde 6x angehalten (Besorgungen und Essen in Norden Wiens, sehr flach), wobei zweimal die Standheizung aktiviert war (Hund blieb im Auto). Lüftung lief beim Fahren auf kleinster Stufe und 20°C mit A/C ein. Straßen waren teilw. Schneebedeckt. Ca. ein Drittel Autobahn mit max. 95 km/h, der Rest Landstraße und Innerorts mit 50-80 km/h. 2x war die Frontscheibenheizung notwendig.
(Range Plus war nicht aktiviert)
@ Dark Rider
Wie man auf 12,8 kWh/100km bei 1°C kommt ist mir schleierhaft. Selbst ohne Heizung ist dies bei uns nicht möglich... teilw. sind da sicher die Reifen schuld...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Fahrt ihr eigenltich auf Umluft? Bei ZOE macht sich das erheblich bemerkbar. Bei gleichem 2KW WP Verbrauch wird es dann erheblich wärmer.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Fahrt ihr eigenltich auf Umluft? Bei ZOE macht sich das erheblich bemerkbar. Bei gleichem 2KW WP Verbrauch wird es dann erheblich wärmer.
Geht meistens nicht, da man dauernd aus- und einschalten müsste - sonst laufen die Scheiben an.

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist ein guter Einwand.
Bei aktivierter A/C könnte Umluft funktionierten, haben wir aber nicht verwendet. Wäre einen Versuch wert...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Mit dem Leaf bin ich im Winter auf Langstrecke mit Umluft und Entfeuchtung gefahren. Das war sparsamer als zuheizen, damit die Schieben nicht beshclagen, Allerdings auch sehr kalt.

Je nach Fahrzeug kann man da auch etwas optimieren in dem man nur bstimmte Auslässe nutzt und die Scheiben mit einem Tuch von innen öfter abwischt. Wenn man allein fährt, geht das dann nach ner Weile mit der Feuchtigkeit.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Datenknecht hat geschrieben:Hier unsere Fahrt am 4. Jänner bei -7°C und Schneefall:
DSC_9377.jpg
Zu Beginn wurde in der Garage vorgeheizt. Es wurde 6x angehalten (Besorgungen und Essen in Norden Wiens, sehr flach), wobei zweimal die Standheizung aktiviert war (Hund blieb im Auto). Lüftung lief beim Fahren auf kleinster Stufe und 20°C mit A/C ein. Straßen waren teilw. Schneebedeckt. Ca. ein Drittel Autobahn mit max. 95 km/h, der Rest Landstraße und Innerorts mit 50-80 km/h. 2x war die Frontscheibenheizung notwendig.
(Range Plus war nicht aktiviert)
@ Dark Rider
Wie man auf 12,8 kWh/100km bei 1°C kommt ist mir schleierhaft. Selbst ohne Heizung ist dies bei uns nicht möglich... teilw. sind da sicher die Reifen schuld...
Also mein Bild ist keine Fälschung :lol:

Ich sehe da einige Punkte die einen Unterschied ausmachen können:
- Hast Du eine Rundfahrt gemacht oder auch von A nach B?
-> Ich habe leider erst später gesehen, dass die Höhendifferenz auf meiner Strecke -80m beträgt. Ich würde daher in der Ebene von einem Verbrauch von ca. 14.5-15 ausgehen.
- Bei starkem Regen steigt mein Verbrauch um ca. 10%. Bei Schnee / Matsch dürften es vermutlich schnell mal 20% und noch mehr sein.
- Die Temperatur hatte ich auf Low und das Gebläse auf Stufe 1. Für mich reicht das in meiner dünnen Lederjacke vollkommen aus. -> Ich heize häufig auf 20°C vor. Dann ist der Innenraum und der Sitz angenehm warm. Dann Stelle ich bei Abfahrt auf Low und Stufe 1. Frieren musste ich so noch nie ;)
- Ich fuhr die Strecke in einem Zug. Nach Zwischenstopps wird der Akku wohl jeweils etwas geheizt. -> Ist meine Annahme, da ich dann teilweise rollend und Heizung auf Low trotzdem einem aktuellen Verbrauch von ca. 10 kWh / 100km angezeigt bekomme.
- Mit meinen 16"er habe ich generell einen tieferen Verbrauch wie mit dem Testwagen auf dem 18"er montiert waren.
- Tag mit Sonne bei 1°C ist schon nochmal was anderes wie Abend / Nacht bei -7°C.

Wenn Du auf grössere Reichweiten angewiesen bist, würde ich es einmal mit einer tieferen Innenraum-Temperatur probieren. Das hat bei mir den grössten Unterschied ausgemacht. Bei rund 0° dürfte der Unterschied zwischen Low und 20°C wohl auch über 20% betragen. Zumindest konnte ich dies bei mir so beobachten.


Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Start und Ziel war die eigene Garage. WR sind 17" mit 225er.
Und eben teilw kurze Strecken. Gebläse aus oder auf low ist keine Option :lol: (WAF :D ).

Die Reichweite ist für uns ausreichend. Möchte nur aufzeigen, dass bei normaler Nutzung die Reichweite doch erheblich einbricht. Als Info für zukünftige Besitzer...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag