Meine ersten Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute mit dem ED rasch die Winterräder vom GT-R geholt. :)

Der ED stand über Nacht in meiner Tiefgarage (15 Grad) und wurde nicht vorgeheizt.
Draussen hatten wir Schnee-Regen bei ca. 1 Grad.

Obwohl ich einen Beifahrer und auf dem Rückweg noch die Winterräder dabei hatte (zusammen >150kg Zuladung) brauchte ich für die 50km nur 30%, bei einem Schnitt von 18.8 kWh / 100km.

Das ergäbe dann ja mit RE >190km Reichweite und das trotz dieser Zuladung und sehr nassen Strassen.

Wer hat hier behauptet der ED tauge im Winter nur für gut 100km? :mrgreen:

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km
Anzeige

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Dark Rider hat geschrieben:Ich habe heute mit dem ED rasch die Winterräder vom GT-R geholt. :)

Der ED stand über Nacht in meiner Tiefgarage (15 Grad) und wurde nicht vorgeheizt.
Draussen hatten wir Schnee-Regen bei ca. 1 Grad.

Obwohl ich einen Beifahrer und auf dem Rückweg noch die Winterräder dabei hatte (zusammen >150kg Zuladung) brauchte ich für die 50km nur 30%, bei einem Schnitt von 18.8 kWh / 100km.

Das ergäbe dann ja mit RE >190km Reichweite und das trotz dieser Zuladung und sehr nassen Strassen.

Wer hat hier behauptet der ED tauge im Winter nur für gut 100km? :mrgreen:

Gruss
Dark Rider
Danke für die Infos! Welche SchnittGeschw. und Fahrprofil
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1/3 Urban, 2/3 AB.
Im Schnitt warens rund 55km/h.
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Dark Rider hat geschrieben:1/3 Urban, 2/3 AB.
Im Schnitt warens rund 55km/h.
< brauchte ich für die 50km nur 30%, bei einem Schnitt von 18.8 kWh / 100km.>
Das ist doch völlig OK - komisch ich hatte bei meiner Probefahrt Werte deutlich über 22kWh/100KM
Allerdings Nachts bei ca.5Grad und Regen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sooo, ich habe meinen ED nun seit genau 4 Monaten und habe in dieser Zeit schon 9'000km zurückgelegt :D

Mein Verbrauch lag im Schnitt bei 18kWh / 100km.

Ich habe in dieser Zeit sehr viel ausprobiert und viele Erfahrungen gesammelt was den Verbrauch angeht. So kann ich nun auch längere Strecken ganz entspannt fahren.
Auf kurzen Strecken (<100km) kümmere ich mich auch oftmals gar nicht um den Verbrauch. Wenn mir gerade danach ist, fahre ich dann auch mit 120+, denn es reicht ja sowieso.
Andererseits habe ich mich auch ausgiebig mit "hypermiling" beschäftigt. Wenns sein muss, fahre ich halt ein bisschen langsamer und drehe die Heizung etwas runter. Dafür schaffe ich dann je nach Wetter auch weit über 200km. :mrgreen:
Es ist einfach schön zu wissen, was unter welchen Bedingungen machbar ist und was nicht.

Konnte so auch diese Nacht ganz entspannt von Zürich nach Einsiedeln und wieder zurück fahren. Bin zwar mit lediglich 80% gestartet, benötigte für die 120km jedoch nur 65%. Obwohl zwischen den beiden Orten gut 500 Höhenmeter liegen, lag mein Schnitt schlussendlich bei nur 16.9kWh / 100km.
(Trocken, bei -1 bis 4 Grad)

Da ich bisher auch von technischen Defekten verschont blieb, bin ich mit meinem ED immer noch sehr zufrieden :)

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Dark Rider hat geschrieben:Sooo, ich habe meinen ED nun seit genau 4 Monaten und habe in dieser Zeit schon 9'000km zurückgelegt :D

Mein Verbrauch lag im Schnitt bei 18kWh / 100km.

Ich habe in dieser Zeit sehr viel ausprobiert und viele Erfahrungen gesammelt was den Verbrauch angeht. So kann ich nun auch längere Strecken ganz entspannt fahren.
Auf kurzen Strecken (<100km) kümmere ich mich auch oftmals gar nicht um den Verbrauch. Wenn mir gerade danach ist, fahre ich dann auch mit 120+, denn es reicht ja sowieso.
Andererseits habe ich mich auch ausgiebig mit "hypermiling" beschäftigt. Wenns sein muss, fahre ich halt ein bisschen langsamer und drehe die Heizung etwas runter. Dafür schaffe ich dann je nach Wetter auch weit über 200km. :mrgreen:
Es ist einfach schön zu wissen, was unter welchen Bedingungen machbar ist und was nicht.

Konnte so auch diese Nacht ganz entspannt von Zürich nach Einsiedeln und wieder zurück fahren. Bin zwar mit lediglich 80% gestartet, benötigte für die 120km jedoch nur 65%. Obwohl zwischen den beiden Orten gut 500 Höhenmeter liegen, lag mein Schnitt schlussendlich bei nur 16.9kWh / 100km.
(Trocken, bei -1 bis 4 Grad)

Da ich bisher auch von technischen Defekten verschont blieb, bin ich mit meinem ED immer noch sehr zufrieden :)

Gruss
Dark Rider
Schön zu hören dass 200KM locker zu schaffen sind. Für mich fast ausreichend. Unsere Hausstrecke nach DK(davon 70KM Autobahn) im Sommer (recht Flach) ist 240KM. D.h ich bräuchte nur 1x 30Min zur Sicherheit nachzuladen. Mit dem 2012er Nissan Leaf musste ich 1x45Min und 1x30Min nachladen. Sein Akku ist aber auch viel kleiner (ca.19kWh zu 33kWh im Benz mit RE)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe kürzlich wieder einen kleinen Ausflug mit meinem ED gemacht. :lol:
Da die Strecke ideal ist um zügig zu fahren, wollte ich mal den Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit testen.
Hin und zurück waren es schlussendlich genau 100km, davon ca. 90-95km AB und 5-10km Strecken mit 50-80km/h.
Auf der AB fuhr ich wann immer möglich 120-140km/h. So lag mein Schnitt schlussendlich auch bei gut 95km/h.
Rahmenbedingungen: Tag, hell, trocken, ebene Strecke, 7-10 Grad.
Mein Verbrauch lag laut BC bei 23kWh/100km. Für die 100km verbrauchte ich 70% Akku.
Korrigiert sprechen wir hier also von einem Verbrauch von rund 19.5kWh/100km und einer möglichen Reichweite (mit RE) von über 160km. In meinen Augen doch ein guter Wert. :mrgreen:

In der Nacht bin ich dasselbe Stück einmal in LKW-Tempo (80-90) und bei rund 5 Grad gefahren. Dabei hatte ich einen Verbrauch von 15.8kWh/100km. Macht bei 40-50km/h höherem Tempo also einen Mehrverbrauch von rund 45%. Das liegt +/- im gleichen Rahmen wie bei meinen Dieseln/Benzinern.

Ich kann mir den von vielen bemängelten hohen Verbrauch daher nur durch grössere Felgen oder viel Stärkeres heizen erklären.

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • stef-pca
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 14:54
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Website
read
Hi,

wenn ich das hier lese wird mir ganz anders. :shock: Wenn ich in Zukunft nicht annähernd an diese Verbrauchswerte herankomme dann frage ich im März/April nochmal an wegen eines Fahrtraining 8-) . In der zeit bin ich geplant in der Nähe. Ich nehme dann sogar extra den B-ED. Muss dann halt nur anders planen... (würde sowieso gerne mal meinen Traum GT-R live erleben)

Ok - ich habe den Kleinen erst 14 Tage und ca. 600 KM auf der Uhr aber ich habe echt Mühe den Verbrauch unter 25 kWh/100 km zu drücken. An die unter 20 kWh wage ich gar nicht zu denken. Deine Berichte sind auf alle Fälle ein Ansporn für mich. Zur Zeit fahre ich auf den original 16" wenn ich das hier so lese fürchte ich mich schon davor die 18" Sommer auf den Kleinen zu schrauben.

Zum Thema heizen habe ich eine Frage. ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Aber ohne starkes Gebläse auf die Frontscheibe fangen an meine Seitenscheiben zu beschlagen. Das kostet denke ich auch einiges an Energie und nervt. Befürchte schon das ich ein Montagsauto habe weil ich auch die Windgeräusche etwas zu laut empfinde. Hatte ich von der Probefahrt nicht so in Erinnerung. Die waren aber auch im Spätsommer und nicht im regnerischen Winter...

Gruß Stefan

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mich nur immer gefragt, wie diese Werte bei anderen zu Stande kommen. Da ich auch bei meinen Verbrennern jeweils ausprobiert habe was möglich ist, habe ich mittlerweile schon viel Erfahrung sammeln können.

- Wenn ein Elektro-Auto im Winter draussen steht und nicht vorgeheizt wird, dann steigt der Verbrauch zu Beginn enorm, das sollte einem einfach klar sein. Irgendwo her muss die Wärme ja schliesslich kommen und in diesem Fall kommt sie nicht von der Abwärme des Verbrenners. Das äussert sich vor allem bei kurzen Fahrten. Andererseits verbrauchen Verbrenner auf kurzen Strecken auch viel mehr, da sie zuerst einmal auf Temperatur kommen müssen.
- Mit grossen bzw. schweren Felgen steigt der Verbrauch ebenfalls. Das betrifft aber nicht nur Elektro-Autos.
- Wenn ich "schnell" fahre, werde ich nie an die NEFZ-Werte heran kommen. Auch bei den Verbrennern musste ich mich mit 80-100 begnügen um in die Nähe dieser Werte zu kommen.
- Wenn ich im Elektroauto im Winter auf 25 Grad heize um im T-Shirt wohlig warm zu haben, schiesst der Verbrauch auch in die Höhe. Das ist beim Verbrenner halt anders. Der muss schliesslich vor dem Hitze-Tod bewahrt und gekühlt werden :lol:

Ich für mich kann einfach nur sagen, dass ich beim ED den NEFZ-Wert mit gewissem Verzicht, der mich jedoch nicht wirklich stört oder behindert, problemlos erreiche und auch massiv unterschreiten kann. Das freut mich sehr, zumal ich bei den Verbrennern jeweils nur schwer an die vorgegebenen Werte gekommen bin, bzw. diese nur leicht unterschreiten konnte.

Ich denke viele machen sich bei ihrer Fahrweise zu wenig Gedanken und stören sich hinterher am hohen Verbrauch. Aber eigentlich benötigt man nur ein bisschen physikalisches Verständnis ;)
Sonst könnte ich mich beim GT-R ja auch aufregen, dass ich teilweise nicht 10 sondern >30 Liter Verbrauch habe. Wenn man die Vmax ausreizt sollte man jedoch damit rechnen, wenn man die nächste Zapfsäule ansteuert :lol:

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Meine ersten Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
stef-pca hat geschrieben:
Zum Thema heizen habe ich eine Frage. ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Aber ohne starkes Gebläse auf die Frontscheibe fangen an meine Seitenscheiben zu beschlagen. Das kostet denke ich auch einiges an Energie und nervt. Befürchte schon das ich ein Montagsauto habe weil ich auch die Windgeräusche etwas zu laut empfinde. Hatte ich von der Probefahrt nicht so in Erinnerung. Die waren aber auch im Spätsommer und nicht im regnerischen Winter...
Zum Energie sparen stelle ich auf die niedrigste Gebläse-Stufe bei gleichzeitig niedriger Temperatur. Am Tag habe ich so, ausser bei Regen, keine beschlagene Scheiben. In der Nacht kann das eher mal vorkommen. Dann Stelle ich einfach auf "Auto". Dann läuft die A/C ja auch mit. So hatte ich bisher noch nie Probleme :)
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag