Mein B ED säuft mich arm...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein B ED säuft mich arm...

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Alf67,

ich interessiere mich auch für die B-Klasse ed. Ich fahre bereits den Leaf 2012er Modell ohne Wärmepumpe noch mit
"normaler" Heizung. Beim Leaf ist die entnehmbare Kapazität brutto ca. 21kwh. Der Wirkungsgrad des Akkus liegt zwischen
90% im Winter bis 95% im Sommer. Die entnehmbare Kapazität damit ca. 19kwh.
Der Leistungsbedarf bei konstant 89km/h beträgt ca. 12,79KW was einer theoretischen Reichweite von 129km entspricht.
Will man weiter fahren, muss man eben langsamer unterwegs sein.
Die Heizung benötigt im normalen Fahrmodus bis das Wasser der Heizungsanlage aufgewärmt ist ca. 5KW. Vor allem
im Kurzstreckenbetrieb und wenn die Aussentemperatur unter 5°C liegt schlägt das dann drastisch zu. (ca. 3KW durchschnittlich)
Die 129km reduzieren sich dann auf unter 100km.
Zum Glück lässt sich die Leistungsaufnahme der Heizung auf unter 2KW reduzieren indem man im ECO-Modus unterwegs ist.
Die theor. Reichweite liegt dann auch im WInter bei ca. 114km bei konstant 89km/h. In der Praxis komme ich auf eine
Reichweite von ca. 100-110km im Winter. (Landstrasse und Ortsdurchfahrt)

Wenn die von dir ermittelten 19.2kwh/100km ab Steckdose sind, ergibt sich ein Verbrauch ab Akku bei durchschnittlichem
Wirkungsgrad des Laders von knapp 16kwh/100km.
Dies würde bei 28kwh brutto Akku Kapazität eine Reichweite von ca. 160km bedeuten (Wirkungsgrad Akku 92% vorausgesetzt
wie beim Smart ed). Jetzt kommt es darauf an, wie stark die Heizung zuschlägt, und wie gut das Auto isoliert ist.
Zieht die Heizung 5KW oder vielleicht sogar mehr sinkt dann die Reichweite entsprechend.

Gibt es bei der B-Klasse auch die Möglichkeit die Heizleistung zu reduzieren ? Dies würde dann die Winterreichweite wieder
besser aussehen lassen.

Gruß Dietmar
Anzeige

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
DidiD hat geschrieben:Hallo Alf67,

ich interessiere mich auch für die B-Klasse ed. Ich fahre bereits den Leaf 2012er Modell ohne Wärmepumpe noch mit
"normaler" Heizung. Beim Leaf ist die entnehmbare Kapazität brutto ca. 21kwh. Der Wirkungsgrad des Akkus liegt zwischen
90% im Winter bis 95% im Sommer. Die entnehmbare Kapazität damit ca. 19kwh.
Der Leistungsbedarf bei konstant 89km/h beträgt ca. 12,79KW was einer theoretischen Reichweite von 129km entspricht.
Will man weiter fahren, muss man eben langsamer unterwegs sein.
Die Heizung benötigt im normalen Fahrmodus bis das Wasser der Heizungsanlage aufgewärmt ist ca. 5KW. Vor allem
im Kurzstreckenbetrieb und wenn die Aussentemperatur unter 5°C liegt schlägt das dann drastisch zu. (ca. 3KW durchschnittlich)
Die 129km reduzieren sich dann auf unter 100km.
Zum Glück lässt sich die Leistungsaufnahme der Heizung auf unter 2KW reduzieren indem man im ECO-Modus unterwegs ist.
Die theor. Reichweite liegt dann auch im WInter bei ca. 114km bei konstant 89km/h. In der Praxis komme ich auf eine
Reichweite von ca. 100-110km im Winter. (Landstrasse und Ortsdurchfahrt)

Wenn die von dir ermittelten 19.2kwh/100km ab Steckdose sind, ergibt sich ein Verbrauch ab Akku bei durchschnittlichem
Wirkungsgrad des Laders von knapp 16kwh/100km.
Dies würde bei 28kwh brutto Akku Kapazität eine Reichweite von ca. 160km bedeuten (Wirkungsgrad Akku 92% vorausgesetzt
wie beim Smart ed). Jetzt kommt es darauf an, wie stark die Heizung zuschlägt, und wie gut das Auto isoliert ist.
Zieht die Heizung 5KW oder vielleicht sogar mehr sinkt dann die Reichweite entsprechend.

Gibt es bei der B-Klasse auch die Möglichkeit die Heizleistung zu reduzieren ? Dies würde dann die Winterreichweite wieder
besser aussehen lassen.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

der B-ED hat 28kwh netto, brutto sind es meines Wissens nach 36. Mit Range Plus kann man die netto nutzbaren kwh zwischendurch dann und wann auch mal auf 32 vergrößern. Kostet Aufpreis beim B-ED. Mit dabei sind auch eine bessere Isolierung und eine elektrisch beheizbare Frontscheibe. Generell bin ich noch nie in einem Auto gefahren oder mitgefahren, das zumindest akustisch (demnach wahrscheinlich auch gegenüber Wärme/Kälte) eine so gute Isolierung hatte. Der subjektive Eindruck bestätigt das auch. Derzeit mit Regen liegen die Temperaturen unter 10 Grad. Selbst wenn man nicht vorheizt, ist man mit dem B-ED eine gute Weile bequem klimatisiert unterwegs und braucht nicht zu heizen (Heizung ausgeschaltet).

Was die Verbräuche anbelangt: Die waren von mir im Thread immer mit ab Anzeige im Auto angegeben, am Zähler hab ich dazu noch keine Werte abgelesen - was aber auch schwierig ist, da ich auch öffentlich zwischenlade, wo ich keine Anzeige habe, wie viel geladen.

Also mit 16kwh käme der Benz wohl auf 175 km rechnerisch, mit Range Mode auf 200 km. Die Realität ist aber wohl, dass das Auto im Sommer um die 20kwh brauchen wird, bei unserem Streckenprofil, und im Winter zwischen 26 und 28 (geschätzt). Somit bliebe eine Sommerreichweite von 125-140 km im Sommer, und knapp 100 im Winter, ohne Range Modus. (den werde ich nur dann nutzen, wenn ich weitere Strecken fahren möchte, ohne zwischenladen zu müssen - der Lebensdauer der Batterie geschuldet). Wenns arg kalt wird wird im Winter, und die Reichweite deswegen drastisch sinkt, werde ich eventuell den Range Plus Knopf auch im Winter öfter mal bemühen, um auf um den 100+ km zu bleiben.

Die Heizleistung lässt sich nicht wirklich steuern im B-ED, also entweder schön kalt runterdrehen wäre eine Lösung. Soweit ich gesehen habe, ist im E+ Modus die Heizleistung/Kühlleistung deutlich reduziert bzw. deaktiviert. Das werde ich noch genauer beobachten und dann in einem neuen Thread, in dem ich die Charakteristik des B-ED, gerade auch für Kauf-Interessenten noch einmal detailliert zusammenfassen werde, berichten.

Summa summarum lässt sich bis jetzt sagen: Wenn man keine allzu hohen Erwartungen in Bezug auf die Sparsamkeit hat, ist der B-ED sicher eines der feinsten E-Mobile derzeit. Auch, was Fahrkomfort, Platzverhältnis, Qualitätsanmutung, Laufruhe und passive/sowie aktive Sicherheit anbelangt. Besonders spannend finde ich die radarunterstützte Reku-Regelung - die, soweit ich bisher beobachtet habe, im Tempomat-Modus nicht aktiv ist. Aber auch das muss ich noch genauer erforschen.

Fazit: Kaufen, wenn Reichweite nicht das einzige Kriterium ist. Wir haben hier in Westösterreich sicher leicht reden. Ich lade mit Ökostrom ab VKW/Illwerke (Zuschlag) mit 12,5 Cent Nacht- und 17,5 Tagtarif, also im Schnitt bei um die 15 Cent pro kwh, da ich sowohl tags als auch nachts lade. Das heißt, bei den 22 kwh/100km, die derzeit am Verbrauchsmeter des Fahrzeugs ab Übernahme stehen, bin ich mit 3,30 Euro/100 km unterwegs, bei aktuellen Dieselpreisen zirka 2,8 Liter Diesel. Im Winter wirds dann wohl gegen 4 - 4,20 Euro gehen pro 100 km. (Ladeverluste jeweils nicht eingerechnet). Da ich zirka 50% mit Dauerkarte (10 Euro/Monat) öffentlich zwischenlade, gehe ich von einem Schnitt von 2,50 Euro/100 km im Jahreslauf aus.

Wenn maximale Reichweite pro Elektron ein Kriterium ist, ist der Benz ganz bestimmt das falsche Auto, da greift man auf Soul EV, Zoe, I3 oder E-Golf zurück. (wobei letztere zwei bei vergleichbarer Ausstattung auch nicht wirklich günstiger kommen als der Benz - und die Qualitätsanmutung überzeugt mich schon im B-ED. Im Endeffekt gilt halt auch hier: You get what you pay for).

Gruß
Alf

Re: Mein B ED säuft mich arm...

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Alf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich fahre den Leaf seit ca. einem Jahr. Die verfügbare Kapazität
liegt bei 21kwh. Die Batterie hat einen Wirkungsgrad von 95% im Sommer und 90% im Winter.
So kommen ca. 19kwh am Antrieb an. (das meinte ich mit Brutto/Netto)
Bei 14kwh/100km im Sommer und 18-19kwh im Winter im ECO-Modus
beträgt die Reichweite ca. 100-110km im Winter sowie 135km im Sommer. Als Verkehrshindernis kommt man
auch noch etwas weiter.

Darum dachte ich, wenn das bei der B-Klasse ebenso ist, dann wäre es das richtige Fahrzeug für mich, da ich
ca. 150km täglich zurücklege. Bei 16kwh/100km wäre die Reichweite 175km.
Könnte ich dann ohne Zwischenladung bewältigen und mit Range+ etwas Reserve z.b. für Winterbetrieb.
Da dem nicht so ist, muss ich eben doch auf die nächste Akku-Generation warten.
(Unseren Leaf fährt meistens meine Frau - ich darf dann am Wochenende hinters Steuer)

Gruß Dietmar

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
DidiD hat geschrieben:Hallo Alf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich fahre den Leaf seit ca. einem Jahr. Die verfügbare Kapazität
liegt bei 21kwh. Die Batterie hat einen Wirkungsgrad von 95% im Sommer und 90% im Winter.
So kommen ca. 19kwh am Antrieb an. (das meinte ich mit Brutto/Netto)
Bei 14kwh/100km im Sommer und 18-19kwh im Winter im ECO-Modus
beträgt die Reichweite ca. 100-110km im Winter sowie 135km im Sommer. Als Verkehrshindernis kommt man
auch noch etwas weiter.

Darum dachte ich, wenn das bei der B-Klasse ebenso ist, dann wäre es das richtige Fahrzeug für mich, da ich
ca. 150km täglich zurücklege. Bei 16kwh/100km wäre die Reichweite 175km.
Könnte ich dann ohne Zwischenladung bewältigen und mit Range+ etwas Reserve z.b. für Winterbetrieb.
Da dem nicht so ist, muss ich eben doch auf die nächste Akku-Generation warten.
(Unseren Leaf fährt meistens meine Frau - ich darf dann am Wochenende hinters Steuer)

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

ich kann Dir sicher keine verbindlichen Werte zum Winter mitteilen. Allerdings würde ich die Flinte in Bezug auf den B-ED noch nicht ins Korn werfen.

Wie in einem anderen Thread geschrieben, sind mit dem B-ED unter gewissen Bedingungen und Range Plus über 200 km möglich, wie schon bereits selbst gefahren. Die 20 kwh, von denen ich geschrieben habe, sind eben unsere Durchschnittsverbräuche hier im Mittelgebirge. Auf der Ebene läuft der Benz wesentlich sparsamer, bei 15 Grad sind zwischen 15-16 kwh/100 km schaffbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das wären dann ohne Range Plus 175-185km.

Eine Fahrt vor einer Woche hat als Resultat mit Range Plus eine Reichweite von über 200km ergeben, bei Landstraßen- und Ortsgeschwindigkeit. Ohne Range Plus wären es wohl so um die 170 km gewesen.

Ich kann und will Dir den B-ED nicht aufschwatzen, es wird sicher auch das beste sein, wenn Du mal die Möglichkeit hast, das Fahrzeug für Dich auf Deinem Streckenprofil zu Realbedingungen zu testen. Allerdings ist es, abgesehen von den für mich in meinem Streckenprofil durchwachsenen Verbrauchswerten von der Haptik, Optik, Qualität, Komfort, Sicherheit und Laufruhe sicher eines der perfektesten Fahrzeuge mit E-Antrieb derzeit, und sein Geld wirklich wert.

Uns macht der Baby Tesla jedenfalls mittlerweile richtig viel Spaß und sowohl meine Frau, deren Auto es am Ende ist (ich liebe noch immer meinen Ampera über alles :geek: ), und meine Tochter, die bittere Tränen geweint hat, als wir unseren Skoda Superb beim Mercedes Händler gegen den B-ED eintauschten, haben den Benz mittlerweile richtig ins Herz geschlossen. Unser treuer Superb Diesel-Stinker ist jedenfalls schneller aus der Erinnerung verschwunden, als wir gedacht haben. Er war ein treues Auto - aber eben ein Dinosaurier zu heutigen Maßstäben.

Gruß
Alf

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Hasi16
read
Alf67 hat geschrieben:Auf der Ebene läuft der Benz wesentlich sparsamer, bei 15 Grad sind zwischen 15-16 kwh/100 km schaffbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Die Aussage ist bei gleicher Geschwindigkeit sicher korrekt, aber in der Praxis kommen norddeutsche EAutos nicht so weit wie süddeutsche EAutos. Das klingt zunächst paradox, aber im Norden kann man auf der Landstraße halt häufig wirklich 100 km/h fahren. Das ist in bergigen Regionen in der Regel nicht so häufig möglich. Und daher verbraucht man im Flachland einfach mehr. Mit 70 km/h auf der Landstraße ist man im Norden nämlich ein großes Verkehrshindernis.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
Alf67 hat geschrieben:Auf der Ebene läuft der Benz wesentlich sparsamer, bei 15 Grad sind zwischen 15-16 kwh/100 km schaffbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Die Aussage ist bei gleicher Geschwindigkeit sicher korrekt, aber in der Praxis kommen norddeutsche EAutos nicht so weit wie süddeutsche EAutos. Das klingt zunächst paradox, aber im Norden kann man auf der Landstraße halt häufig wirklich 100 km/h fahren. Das ist in bergigen Regionen in der Regel nicht so häufig möglich. Und daher verbraucht man im Flachland einfach mehr. Mit 70 km/h auf der Landstraße ist man im Norden nämlich ein großes Verkehrshindernis.

Viele Grüße
Hasi16
Hi! Sorry aber da pfeife ich drauf. 100KM ist keine "soll" sondern "kann" (maximal Wert) Geschwindigkeit. Und wenn ich 70 km/h und die anderen 100 wollen dann müssen sie mich halt überholen- that's life :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Hasi16
read
midimal hat geschrieben:Hi! Sorry aber da pfeife ich drauf. 100KM ist keine "soll" sondern "kann" (maximal Wert) Geschwindigkeit. Und wenn ich 70 km/h und die anderen 100 wollen dann müssen sie mich halt überholen- that's life :)
So überzeugt man bestimmt Verbrenner-Fahrer:
"Ja, 200 km sind kein Problem, sie müssen nur maximal 70 km/h fahren."

Mal im Ernst: Ich will und werde doch keine Einschränkungen durch ein Elektroauto hinnehmen! Und realistische Reichweitenangaben sind das A und O, um eine Akzeptanz beim Endkunden zu erreichen. Was hilft es mir denn, wenn mein i3 theoretisch 180 km weit komme? Ich schaffe im Sommer maximal 120 km. Und aus meinem ein-Tages-Test der B-Klasse kann ich sagen: Mehr als 156 Kilometer sind mit der B-Klasse in Norddeutschland nicht möglich, wenn man sich mit dem Auto normal bewegen will. 200 Kilometer Reichweite ist (in Norddeutschland) ein nicht haltbares Versprechen, welches zu negativen Erfahrungen führen wird und der Elektromobilität nicht dienlich sind.
Für den Winter bei minus 10 Grad würde ich nicht mit wesentlich mehr als 100 km tippen. Und beim Auto muss man leider mit den Minimalleistungen rechnen, weil auch an solchen Tagen braucht man ein Auto...

Natürlich kann man jetzt losprügeln, aber 98 % aller Autobesitzer werden es halt genau so sehen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Mein B ED säuft mich arm...

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:....... Meiner Meinung wird das Model 3 mit dieser Technik in Europa kein Erfolg werden.
Das glaube ich schon!
1. Überschätzt Du das technische Verständnis potentieller Käufer und
2. wird das Argument "Gratissprit" am Supercharger jegliche Bedenken bzgl. höherem Stromverbrauch eliminieren.

Du könntest das gleich Spiel in der Verbrennerecke versuchen und 70% würden die ärgsten Spritfresser kaufen.

Wenn keine ausreichnde Konkurenz gegeben sein wird, ist das Model 3 auch in Europa ein potentieller Verkaufsschlager. Gelungenes Fahrzeugdesign vorausgesetzt.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Hi! Sorry aber da pfeife ich drauf. 100KM ist keine "soll" sondern "kann" (maximal Wert) Geschwindigkeit. Und wenn ich 70 km/h und die anderen 100 wollen dann müssen sie mich halt überholen- that's life :)
So überzeugt man bestimmt Verbrenner-Fahrer:
"Ja, 200 km sind kein Problem, sie müssen nur maximal 70 km/h fahren."

Mal im Ernst: Ich will und werde doch keine Einschränkungen durch ein Elektroauto hinnehmen! Und realistische Reichweitenangaben sind das A und O, um eine Akzeptanz beim Endkunden zu erreichen. Was hilft es mir denn, wenn mein i3 theoretisch 180 km weit komme? Ich schaffe im Sommer maximal 120 km. Und aus meinem ein-Tages-Test der B-Klasse kann ich sagen: Mehr als 156 Kilometer sind mit der B-Klasse in Norddeutschland nicht möglich, wenn man sich mit dem Auto normal bewegen will. 200 Kilometer Reichweite ist (in Norddeutschland) ein nicht haltbares Versprechen, welches zu negativen Erfahrungen führen wird und der Elektromobilität nicht dienlich sind.
Für den Winter bei minus 10 Grad würde ich nicht mit wesentlich mehr als 100 km tippen. Und beim Auto muss man leider mit den Minimalleistungen rechnen, weil auch an solchen Tagen braucht man ein Auto...

Natürlich kann man jetzt losprügeln, aber 98 % aller Autobesitzer werden es halt genau so sehen.

Viele Grüße
Hasi16
So überzeugt man bestimmt Verbrenner-Fahrer:
"Ja, 200 km sind kein Problem, sie müssen nur maximal 70 km/h fahren."
Ich will keinen Überzeugen sondern zu der nächsten Säule ankommen :)


Ah Hasi - ich rede nicht von den normalen Fahrten (in meinem Umkreis) da fahre ich zügig, glaub mir.
Ich rede von den 2-3 Fahrten im Jahr (z.B. jetzt nach Berlin zur Parade) wo ich halt ankommen und nicht stranden möchte.
Und da es sein muss fahre ich halt 70 oder auch 50 - wenn ich dadurch den nächsten Schnelllader erreichen kann - und da ist es mir echt egal was die Verbrennerfraktion über die E-Mobilität denkt. PS. für diese 2-3 Fahrten im Jahr würde ich mir auch keinen REX für den I3 für knapp 5.000 Euro kaufen :twisted:

Aber nun zurück zum MB-B-Klasse-ED :D
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Hasi16
read
midimal hat geschrieben:ich rede nicht von den normalen Fahrten (in meinem Umkreis) da fahre ich zügig, glaub mir.
Ich rede von den 2-3 Fahrten im Jahr (z.B. jetzt nach Berlin zur Parade) wo ich halt ankommen und nicht stranden möchte.
Aha! Das hattest du vorhin aber nicht geschrieben.

Und die Aussage von Alf "Eine Fahrt vor einer Woche hat als Resultat mit Range Plus eine Reichweite von über 200km ergeben, bei Landstraßen- und Ortsgeschwindigkeit. Ohne Range Plus wären es wohl so um die 170 km gewesen." stimmt für einen Norddeutschen halt nicht, da hier "Landstraßen- und Ortsgeschwindigkeit" halt energiefressender sind als irgendwo im bergigen Gelände. Klingt paradox, sollte man als Käufer aber wissen!
Nur das wollte ich sagen und genau das sind doch die interessanten Infos für Kaufinteressenten, die nicht enttäuscht werden wollen. Und mein persönlicher Test der B-Klasse hat halt die gleichen Ergebnisse gebracht, die auch schon vor Urzeiten im i3-Unterforum berichtet wurden: Mehr als 156 Kilometer sind schlicht und einfach im Flachland im Normalbetrieb nicht machbar.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile