Maße B180 vs. B-Klasse ED

Maße B180 vs. B-Klasse ED

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebe Leser,

als ich erfahren habe, dass die elektrische B-Klasse einen schlechteren Luftwiederstandsbeiwert als die stinkende B-Klasse hat, fragte ich mich, woran das liegen könnte. Eigentlich müsste er viel besser sein, da die Kühlöffnungen und der Unterboden optimal gestaltet werden können. Folgende Vermutungen habe ich:
- Andere Reifen
- Andere Maße

Und da sind wir auch schon beim Thema: Den technischen Daten entnehme ich, dass die elektrische B-Klasse 2,6 cm breiter und 4,2 cm (!!!) höher ist, als die fossilie B-Klasse.
Einzige Hoffnung, die noch besteht: Vielleicht sind die Angaben für die Tonne.
e-up! lt. BC: Bild
Anzeige

Re: Maße B180 vs. B-Klasse ED

USER_AVATAR
read
Moin,

die elektrische B-Klasse steht viel höher als der Verbrenner, weil sie ja irgendwo ihre Batterie unterbringen muss. Und die Verbrenner B-Klasse mit dem guten Luftwiderstand steht ja extrem tief. Das macht viel aus.

Warum sie aber breiter sein soll, erschließt sich mir nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Maße B180 vs. B-Klasse ED

USER_AVATAR
read
Hätte erwartet, das die beiden Evrsionen von der Grundkarosse identisch sind. :o
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Maße B180 vs. B-Klasse ED

USER_AVATAR
read
Sind sie doch auch.
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Maße B180 vs. B-Klasse ED

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nope.
B-KLasse ED hat die gleichen Aussenmaße wie B-Klasse Gas (LxBxH) 4,359x1,812x1,590
B-Klasse "Serienfahrzeug" (LxBxH) 4,393x1,786x1,557
Breite ohne Aussenspiegel.

Also 3,4cm kürzer (Überhänge vorn und hinten) 2,6cm breiter und 3,3cm höher
Ob die Karossen gleich sind ist Definitionssache. Die Kopffreiheit ist in jeder Version unterschiedlich, was auf unterschiedliche Sitze und oder Bodengruppen schliessen lässt.
Grüß
e-Golfer

Alle Daten Stand 8.12.14 der Mercedes Webseite.
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Maße B180 vs. B-Klasse ED

USER_AVATAR
read
e-golfer hat geschrieben:Nope.
Doch.
Also 3,4cm kürzer (Überhänge vorn und hinten)
Da reichen Kleinigkeiten im Stossfänger
2,6cm breiter
Mit Aussenspieglen ist die Breite gleich. Hast Du bei der Spurweite geschaut? Die ED und Gasversionen fangen auf 16"-Rädern an.
und 3,3cm höher
Irgendwo müssen Akku oder Gastanks halt hin. Die sind unter dem Auto und das ist dafür höher gelegt. Möglicherweise gibt es da eine Variante im Bodenblech, was die Sitzhöhen beeinflusst. Aber: Öffnung hinten und Laderaumhöhe sind gleich. Innenraumbreiten sind absolut gleich.

Bei Mercedes sind sie nicht so verrückt wie bei Renault und spendieren der Elektroversion einen neuen Rohbau.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Maße B180 vs. B-Klasse ED

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben: Irgendwo müssen Akku oder Gastanks halt hin. Die sind unter dem Auto und das ist dafür höher gelegt. Möglicherweise gibt es da eine Variante im Bodenblech, was die Sitzhöhen beeinflusst. Aber: Öffnung hinten und Laderaumhöhe sind gleich. Innenraumbreiten sind absolut gleich.

Bei Mercedes sind sie nicht so verrückt wie bei Renault und spendieren der Elektroversion einen neuen Rohbau.

Gruss
Umbi
Per Definition ist ein anderes Bodenblech eine eigene Karosserievariante. Denn es ist im Aufbau ein sehr frühes Teil. Da der Innenraum überwiegend gleich ist, die Ausenbreite aber unterschiedlich, müssen die Kotflügel unterschiedlich sein. Spätestens jetzt ist es eine Variante.
Und Mercedes war noch nie Marktführer im vermeiden von Varianz.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag