Lampenausfall

Lampenausfall

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend

Vor ca. 1 Woche ist bei mir die rechte Abbiegelampe ausgefallen.
(Die Lampe brennt ja so gut wie nie!)

Beim durchstöbern des Internets bin ich heute auf einen Bericht gestossen, wo ein Benutzer klagt, das er regelmässig Lampen ersetzen muss.

Wie sieht das bei Euch aus? Auch schon Lampen ersetzen müssen?

Bemerkung:
Prüfspannung von H7 Lampen 13.2Volt
Lebensdauer ca. 200-400 Stunden / Longlife ca.800-1200 Stunden
Diesbezügliche Faustregel:
5 % Überspannung wirkt eine lebensdauerhalbierend,
während 5 % Unterspannung eine lebensdauerverdoppelnd bewirkt.

Hier einige Bericht dazu:
http://www.autoservicepraxis.de/fm/5468 ... 056641.pdf
http://www.auto-motor-und-sport.de/test/h7-gluehlampen/

Nebenbei:
Im November 2017 habe ich mal einen Beitrag über die hohe Lade-Spannung der 12 Volt Batterie gestartet.
http://www.goingelectric.de/forum/merce ... 28243.html
Da kam heraus, das die Ladespannung bei tiefen Aussentemperaturen bei 14.9 Volt liegt!

Frage: Wurde die Batterieladespannung von 14.9V nicht zu hoch gewählt?
Ist zwar gut für die Batterie aber der Rest der Elektronik (Lampen / Ventilatoren / Regler etc. ) leiden darunter.

Gruss Max
Zuletzt geändert von Max Mausser am Mo 7. Jan 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Lampenausfall

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Seit ca. 13 Monaten fahre ich meinen B250E - bisher noch kein Lampenwechsel notwendig.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Lampenausfall

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fahre meinen seit 2,5 Jahren.
Im letzten Jahr: Zuerst Abbiegelicht links, vor 4 Wochen auch noch rechts. Kennzeichenbeleuchtung links und aktuell meckert er wegen Blinker hinten rechts. Scheint das Problem der Masseverbindung zu sein.
So viel hatte ich auch an meinen vorigen Fahrzeugen nicht - oder es kam zufällig in der letzten Zeit recht gehäuft.
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.

Re: Lampenausfall

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seit 07/2015 keine Lampe defekt. Haben das ILS.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Lampenausfall

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
seit 02/17 auch noch keine defekte gehabt,
aber ich muss bald zum Service B, wer weiss wo es eine gibt, die keine Anzeige auslöst :-)

Re: Lampenausfall

eos21
read
Seit 8.1/2016 und > 71 tkm kein Lampenausfall.

Re: Lampenausfall

USER_AVATAR
  • Hane
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Mai 2015, 18:40
read
Seit Juni 2015 und 60.000km
Kein Lampenausfall

Re: Lampenausfall

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich wollte zum Eingangspost noch ergänzen, dass gerade die Abbiegelichter bei mir nicht gerade selten aktiviert werden.
Besonders im Stadtverkehr und innerorts genügt die kleinste Lenkradbewegung und eines der Abbiegelichter wird aktiviert.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber so daran, dass man schon besonders darauf achten muss, um zu bemerken, dass die Abbieglichter aktiviert werden. Es ist einfach immer alles perfekt ausgeleuchtet.
Ich denke daher kommt auch der hohe Verschleiß. Das ständige An und Aus bekommt den Lampen wohl deutlich schlechter als dauerhaft zu leuchten.

Grüße

Oli
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.

Re: Lampenausfall

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ist die Ladespannung der Batterie überhaupt identisch mit der Spannung, die im 12V-Bordnetz verteilt wird ?

Re: Lampenausfall

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Immer identisch! Bei AGM Batterien ist die Ladespannung am höchsten. Das ist aber in jedem Auto so.
Morgen gibts einen neuen Motor .. der soll nicht mehr ruckeln wenn der Wagen steht. Mal sehen ..
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile