Laden mit 13 Amp. hat den besseren Wirkungsgrad

Laden mit 13 Amp. hat den besseren Wirkungsgrad

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend

Intuitiv, und aus der Erfahrung meines Renault Clio Electrique mache ich das schon lange.
Im folgendem Tesla-Forum habe ich einen Beitrag gefunden der meine Vermutung bestätigt.

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=20676

Hier ein paar Auszüge:
- Das bei 10-14A pro Phase der Ladewirkungsgrad höher als bei 16A ist, ist auch meine Beobachtung bei Teslafi. Dort wird bei 14 A 92-94% Ladewirkungsgrad angezeigt, bei 16 A sind es meistens weniger als 90%.

-Mich würde interessieren, ob andere Teslafinutzer ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Aus den unteren Messungen geht hervor, dass bei 3X16A die Ladeeffizienz bei unter 90%, bei Strömen 12-14A aber über 93% liegt.

- Hätte hätte... Werde ab sofort AC nur noch mit 13 statt 16A laden. Der Zeitmehraufwand relativiert sich ja auch noch, weil man das rechnerische Verhältnis 16/13 = 123 % ja noch mit den Wirkungsgraden korrigieren muss. Effektiv beträgt das Verhältnis ja nur (16*0.85)/(13*0.95) = 110 %, weil die 13A ja effektiver genutzt werden.

Gruss Max
Anzeige

Re: Laden mit 13 Amp. hat den besseren Wirkungsgrad

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich sehe da bisher keinen großen Unterschied. Am go-eCharger kann ich auch die Leistung einstellen, habe aber bisher keinen großen Unterschied gesehen. Ich liege immer bei ca 15% Verlust.

Re: Laden mit 13 Amp. hat den besseren Wirkungsgrad

USER_AVATAR
read
So krass kann der Unterschied zwischen 13A und 16A normalerweise nicht ausfallen, vermute da irgend einen Anzeigefehler. Das kann auch je nach eingesetztem Ladegerät recht unterschiedlich ausfallen.
Ein Test um das genauer zu ermitteln wäre , ausgehend vom gleichen Akkufüllstand über einen genauen AC-Stromzähler und bei ähnlichen Akku-Temperaturen jeweils voll zu laden und die benötigten Kilowattstunden miteinander zu vergleichen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden mit 13 Amp. hat den besseren Wirkungsgrad

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hier mal ein Beispiel. 33% -> 100% mit 13A = 21.39kWh. Wenn 100% = 28kWh sind, dann waren die Ladeverluste 14%. Da die Prozentangabe Rundungsfehler enthalten kann (32.6% .. 33.4%), wäre die Bandbreite von 13.3 bis 14.7%.

Re: Laden mit 13 Amp. hat den besseren Wirkungsgrad

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Mit 16A hat er jetzt 20.91kWh ab 33% geladen, wobei der der Ladezustand am oberen Ende von 33% war, sagen wir 33.4%. Das wären dann 12.1% Verlust. Der Unterschied war auch noch, dass ich bei dieser Ladung kurz vorher gefahren bin, d.h. der Akku war warm. Bei der vorherigen Ladung hat er vorher ~8h gestanden. Die Akkutemperatur scheint also mehr Einfluss auf den Ladeverlust zu haben als 13 vs 16A.
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag