Laden der B-Klasse ed

Re: Laden der B-Klasse ed

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke unplugged, hab auch nicht verstanden, was promedic damit sagen möchte. Die B-Klasse lädt schon immer 3-phasig und BMW hat nun auch nachgezogen. Und wie Amerika mit dem bestehenden Stromnetz die künftigen Herausforderungen meistern will ist mir noch schleierhaft. Da müssen es wohl alle Hersteller wie Tesla machen. Für Europa bin ich hingegen noch gespannt. Das hängt insbesondere davon ab, ob sich gleichrichterfähige Motoren durchsetzen.
Anzeige

Re: Laden der B-Klasse ed

Hogersepp
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 22:03
read
Hallo zusammen

Ich fahre nun seit knapp 3 Wochen einen B-ED. Zuhause habe ich eine CEE16 Steckdose installieren lassen und nutze ein NRGKick ladekabel. Im Office haben wir eine MB Wallbox mit Typ 2 Stecker. Bei beiden Lademöglichkeit, zeigt mir der Boardcomputer eine maximal Reichweite von ca 130 bis 140 km an. Durchschnittsverbrauch seit knapp 1500km ist +/- 20kw/h.

Gestern habe ich das erste mal an einer öffentlichen Typ 2 Ladestation in einem Parkhaus geladen. Ich war etwas verwirrt, denn bei 100% Ladung zeigte mir der BC 175km Reichweite an. Dies ohne, dass ich irgendwelche Werte zurück gesetzt habe.

Kann jemand erklären an was das liegt?

Update: Jetzt habe ich gerade gelesen, dass es Ladeverlust jeh nah Ladeart geben kann. Trifft dies nur auf 3.2kw/h, 11/kwh zu oder ist dies auch von der jeweiligen Zuleitung abhänig? Also kann es sein, dass ich zuhause einen extremen Ladeverlust habe? Falls ja, weiss jemand wie sowas behoben werden kann?


Danke und Gruss
Joel

Re: Laden der B-Klasse ed

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die angezeigte Reichweite errechnet sich durch den aktuellen Ladestand und deine zurückliegende Fahrweise. Wie genau die errechnet wird weiss ich auch nicht, hat aber nichts mit der Ladestation zu tun denn x% bleiben x%.

Ladeverluste gibt es überall. Ich hatte das Gefühl, dass diese beim einphasigen Laden mit tiefem Strom (z.B. 230V / 6A) mit dem NRGkick höher waren, als bei z.B. 11kW 3-phasig. Kann mich aber auch täuschen.

Die Ladeverluste haben keinen Einfluss auf deine Reichweite. Lediglich vielleicht auf die Ladezeit und deine Stromrechnung ;)

Ladeverluste ergeben sich u.a. durch den Ladestrom, Leiterquerschnitt, Leitertemperatur und den Wirkungsgrad des Ladegerätes.

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Laden der B-Klasse ed

Hogersepp
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 22:03
read
ahhh so :)

Dann war das wohl ein Zufall.

Danke fürs Aufklären.
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag