Keine Reichweite aber warme Batterie

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Z0P0,

gleiches Verhalten bei mir heute auch.
Rekuperation erst nach einigen Kilometern und dann zwar nach Anzeige auch stark, faktisch aber deutlich geringer als bei warmer Batterie.
Das dient sicher der Batterieschonung und war auch so bei meinem Zoe.
Bei der Probefahrt des Hyundai Ioniq konnte ich das auch beobachten.
Alles OK also.

Aber meine Herren - der Verbrauch...
Hatte auch nach 15km fahren noch 50kWh/100km auf der Uhr stehen.
Wenn ich das alles aus dem normalen Tarif an meiner Wallbox zahlen müßte, dann würde mich 100km mit dem Benz lässig über 10 Euro Strom kosten. Dafür könnte ich dann auch schon ca. 9 Liter Sprit tanken...
Dank FlatRate Ladekarte und auch wegen des ökologischen Gewissens ficht mich das aber nicht zu sehr an. Aber günstiger ist dann ein E-Auto beim Fahren auch nicht mehr...

Gruß

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tyman hat geschrieben:Hatte auch nach 15km fahren noch 50kWh/100km auf der Uhr stehen.
Hatte ich letztens auch beobachtet; gerade bei Minustemparaturen scheint die Batterieheizung ewig lange zu laufen.
Aber dann zählts doch zügig runter. Ab kommenden Samstag wirds wärmer und dann normalisiert sich das wohl wieder.
Bin heute bei -10 Grad ca. 120 km mit dem Dieselsprinter gefahren. Der frißt bei der Kälte auch wie ein Scheunentor. :roll:
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Es sollte wie beim Tesla (Reichweiten Modus) möglich sein ohne Batterieheizung zu fahren.
Der Verzicht auf die Rekuperation stört wenig, wenn ich 40km konstant auf der Autobahn fahre und die Batterie wird dann auch irgendwann warm.
Die Verbräuche sind mit der agressiven Batterieheizung der absoluter Rekord von allen Elektrofahrzeugen. (Ausser dem kommenden Tesla Semi ..)
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

eos21
read
tyman hat geschrieben:
gleiches Verhalten bei mir heute auch.
Rekuperation erst nach einigen Kilometern und dann zwar nach Anzeige auch stark, faktisch aber deutlich geringer als bei warmer Batterie.
Das dient sicher der Batterieschonung und war auch so bei meinem Zoe.
Bei der Probefahrt des Hyundai Ioniq konnte ich das auch beobachten.
Alles OK also.
Bei mir auch so, ist normal.
Die letzten beiden Tage bei jeweils -8 und -9°C:

Tag 1: Mod. E, Innentemp 23°C, mit 130 km/h und 250 Höhenmeter Steigung, nach 80 km noch 18 km Rest
Tag 2: Mod. E, Innentemp 23°C, mit 110 km/h und 250 Höhenmeter Steigung, nach 80 km noch 28 km Rest

Ich war am Tag 1 keine Sekunde schneller im Übrigen (....)

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich häng mal hier was dran zum Thema Verbrauch.
Hab heute Rundfahrt gemacht. Start wie fast immer mit einem Gipfelsturm; Anzeige 45 kwh/100 km. Im Laufe der Fahrt reduzierte es sich bis zum Schluß auf 18,2 kwh/100 km. 13,5 Grad draußen mit Sonne machts möglich. So weit, so (ganz) gut.
Unterwegs hab ich bei EVM eine freundliche Stromspende entgegen genommen, bis der Ladevorgang beendet war.
Restkilometeranzeige ca. 140 km bei Stellung E+ bei vollem Akku.
Finde ich jetzt was dürftig, oder seh ich das falsch? Die Anwendung des Dreisatzes läßt höhere Werte erwarten ;-)
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Mach mal einen Reset vom Verbrauchszähler, dann steht bestimmt 160km als Reichweite da :-) Der Bordcomputer (a.k.a Guess-o-Meter) berechnet vermutlich die Reichweite nicht nur anhand des letzten Trips.

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Tip; das leuchtet ein. Der letzte Reset ist allerdings keine 1000 km her; wurde irgendwann vor meinem Kauf gemacht; wahrscheinlich bei der Inspektion letztes Jahr. Seit dem halt nur Winterfahrerei. ich werde es weiter beobachten. :-)
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag