Keine Reichweite aber warme Batterie

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Ich frag mich echt, wie die es geschafft haben so viel Strom zu verbraten.
Der B250E braucht um Welten mehr als der Tesla S 85 und immer noch mehr als der P85D Ludicrous auf 21" Winterrädern. (Selbst mit Vollstromstössen)
Im Tesla wird es schneller warm, ich fahre auf der Autobahn 125 anstelle 100 und eine Batterieheizung hat es auch.
Zudem fahre ich mit dem MB so vorsichtig im E Modus, dass mein früherer Kia Soul EV 12kw/100km verbraucht hätte.
Und dessen cw-Wert ist noch schlechter.
Selbst wenn er in der 15° warmen Garage gestanden hat frisst er Strom wie ein Lastwagen.
Eigentlich unerklärlich. War das etwa Absicht von MB ?
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt
Anzeige

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun ja; die B-ed werden als 2 Jährige mit 4 - 6 Tkm zu kaum mehr, als dem halben Listenneupreis vertickt.
Irgendeinen Tod muß man sterben. Den original Tesla recht neu zum Minipreis gibts nunmal nicht.
Da werden welche angeboten für 40-50T€; die haben teils bis 300Tkm auf der Uhr.
Dennoch erstaunlich; die Tesla Antriebstechnik und dann soviel mehr Verbrauch beim B-ed?
Ist im B-ed wirklich der original Motor vom Model S?
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der B ist sicher kein Kostverächter, aber bedenkt die Anzeige schlägt 16% drauf. d.h. Anzeige im Kombiinstrument 23 kWh entspricht ca. 20 kWh ab Batterie.
Das zwischendrin ist die Heizung, das Wasser wird erwärmt und umgepumpt. Daher kurzzeitig 5kw, dann mehrere Minuten nichts.
Evt kann wie bei Citroen gedämmt werden.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Gestern gleiche Strecke wie immer aber dank Frühlingswetter bei 12 Grad statt >30kWh/100km "nur" noch 24kWh/100km.
Wie immer in "E" mit Klima an (Sitzheizung wegen Außentemperatur mal aus), Licht an.
Die Batterietemperierung schlägt echt mächtig ins Kontor.
Und ja ich kann bestätigen, was einige von Euch auch festgestellt haben:
- Kurzstrecke ohne Vortemperierung schlägt voll auf die Batterieheizung.
- Je länger die Strecke, desto mehr gleicht sich das aus.
- Losfahren direkt nach dem Laden hilft, denn die Batterie wird beim Laden ebenfalls aufgewärmt.
- Insgesamt ist die Anzeige aber konservativ - man kommt im Normalfall immer weiter, als die Anzeige vorgibt.
- Kann noch keine große Beeinflussung der Ladedauer im Verhältnis zur Außentemperatur feststellen.
Bald ist ja wieder Frühling und unser Dicker wird dann etwas weniger aus der Stromkiste nippen. Alles wird gut.
Aber im Vergleich zu meinem Zoe ist mir der Mehrverbrauch eh akzeptabel, fahre ich doch jetzt ein "richtiges" Auto und kein - im direkten Vergleich - eher als Blechkiste (mit eigenem Charm und Pluspunkten) zu titulierendes KFZ.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das kann ich in etwa bestätigen; hab letztens auch einen gekauft.
Das gute Stück ist jetzt hier. Hab heute schonmal die erste Runde gedreht. Die Restkilometeranzeige; d.h. der Verbrauch an Strom entspricht in etwa der Anzahl der tatsächlich gefahrenen Kilometer. Das ist ja schonmal kein schlechter Wert. War ein wenig Berg- und Talfahrt dabei.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute mal größere Tour gemacht ca. 120 km.
Start von zuhause bei 3 Grad direkt die Serpentinenstraße 300 Höhenmeter rauf. Oben angekommen Verbrauchsanzeige fast 50 kwh/100 km. Dann bei anschließendem Gefälle mit permanenter Ladefahrt deutliche Besserung, Die weitere Fahrt insgesamt ca. 100 km Bundesstraße. Am Ende des Tages zeigte der Verbrauch 20,7 kwh/100 km an. Klimaanlage ständig an; 20Grad Innenraum.
Hoffe, im Sommer geht der Verbrauch noch deutlich runter.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Respekt Lutz.
Auf die Werte komme ich nicht. Zumindest nicht im täglichen Gebrauch. Bei E+ und vorsichtiger Fahrt sind vielleicht <25kWh/100km drin, weniger kaum. Aber auf längerer Strecke geht auch weniger.
Zwischen E und S kann ich wenig Einsparung erkennen. Nur bei E+ scheint es wirklich zu Einsparungen zu kommen.
Mein Durchschnitt bei Strecken zwischen 5-15km liegt immer noch über 29kWh/100km (immer mit E oder S gefahren).
Aber ich tanke meinen Strom über die Entega Flatkarte (noch für 25 Euro pro Monat) und daher ist das nicht kriegsentscheidend.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Olaf,
Ich bin noch etwas in der Versuchsphase und teste die Möglichkeiten derzeit aus. Nachdem ich vor Wochen noch auf der Welle der Begeisterung den Modus "S" ausgekostet habe, hat mittlerweile die Vernunft Platz gegriffen. :D
Gestern die ersten 3 km anstrengende Serpentinenfahrt rauf (hier an der Mittelmosel ist es schonmal recht alpin) habe ich zunächst in "E" gefahren, damit die Batterie im eiskalten Auto gut gewärmt wird. Nach Erreichen der Höhe hab ich in E+ umgeschaltet und beibehalten. Mit enthalten im Ausflug war noch eine kreuz und quer Stadtfahrt in Koblenz mit Tankstop (der eigentlich nicht nötig war) vorm Rathaus dort, wo eine kostenlose Stromtanke im Angebot ist.
Über Tankflat-Möglichkeiten denke ich nach, wenn das Zeitalter der kostenlosen Zapfsäulen sich dem Ende zuneigen wird. Bis dahin erfreue ich mich an der Tatsache, daß ich zuhause in der Garage selten und höchstens mal paar KW auffülle zum Haustarif.
Grüße,
Lutz
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern gleiche Strecke nochmal gefahren. Dauerhaft Heizung an. Ergebnis: Nichts geht unter 22 kwh/100 km; trotz E+ auf der Bundesstraße.
Enttäuschung bei der Tankesuche in Koblenz. 1. Säule vorm Rathaus mit einem Ionic besetzt; 2. Säuleauf der Bahnhofstr. wurde von einem Benziner blockiert. 3. Ladesäule der Sparkasse. Dort bin ich nur mit "Trick" rangekommen. Ein kl.E-Auto stand da und hatte kein Kabel angeschlossen. Auf den 2. Platz bin ich übern Fußweg hingekommen. Ich glaub, die Säule war nicht für die Öffentlichkeit. Immerhin, es hat Strom gegeben.. :roll:
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: Keine Reichweite aber warme Batterie

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Beobachtung gemacht, von der ich nicht weis ob es ein Fehler oder ein Feature ist:

Folgende Situation: Auto stand 8h in -10°C, die ersten paar Minuten hat es nicht rekuperiert (zu mindestens ging das große Rundinstrument recht beim bremsen nicht in den grünen Bereich), nach paar Minuten ging es wieder

Frage ist: hat das Anzeigeinstrument bei der kälte gehangen (nach unten, Verbrauch nach oben wurde angezeigt) oder sollte die noch nicht warme Batterie geschont werden...habt ihr das auch schon beobachtet?

Danke und Grüße
Z0P0
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag