In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Bekommen meinen B erst in ca. 1 Monat... momentan darf ich noch ein paar Tage mit dem Leihauto kurven. Heute bei -15 Grad (ohne Vorheizung) stieg der Verbrauch für 6km auf sagenhafte 49 KWh/100km (lt. Computer seit Start)... die Erfahrung der letzten Tage lehrt mich aber, dass bei etwas längeren Strecken der Verbrauch bei etwa 26 KWh/100km liegt. (bei Temperaturen um die 0 Grad)
Im Gegenteil. Mit 22KW AC und SuC wäre der B-ED eine Kassenschlager. Selbst wenn der nur den Chademo-Adapter nutzen dürfte, weil für SuC zu langsam ladend, wäre edas eine erhebliche Aufwertung.
Dem stimme ich voll zu! 11kW Ladung für zuhause ist voll okay, aber unterwegs würde ich mir eine schnellere Ladung wünschen... gerne auch aufpreispflichtig, schade dass sich noch kein Drittausstatter gefunden hat, der das im Nachhinein einbaut. Akku könnte natürlich auch etwas größer sein, ist aber okay... nur für längere Strecken ist der B etwas mühsam - kann ja nicht immer 2 Stunden essen gehen :lol:

Kann man eigentlich im B das ESP ausschalten? Hätte es jetzt im Winter gelegentlich (zum Anfahren, Bergfahrten) gerne deaktiviert, aber keine Taste gefunden...
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)
Anzeige

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
item hat geschrieben:Kann man eigentlich im B das ESP ausschalten? Hätte es jetzt im Winter gelegentlich (zum Anfahren, Bergfahrten) gerne deaktiviert, aber keine Taste gefunden...
Ja kann man. Am Lenkrad mit den Pfeiltasten links/rechts. Siehst es dann sofort.
Allerdings funktioniert mit ESP off der Tempomat nicht mehr. Diese Logik verstehe ich auch nicht :roll:

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

FVO
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:43
  • Wohnort: Antwerpen, Belgien
read
item hat geschrieben:Bekommen meinen B erst in ca. 1 Monat... momentan darf ich noch ein paar Tage mit dem Leihauto kurven. Heute bei -15 Grad (ohne Vorheizung) stieg der Verbrauch für 6km auf sagenhafte 49 KWh/100km (lt. Computer seit Start)... die Erfahrung der letzten Tage lehrt mich aber, dass bei etwas längeren Strecken der Verbrauch bei etwa 26 KWh/100km liegt. (bei Temperaturen um die 0 Grad)
Im Gegenteil. Mit 22KW AC und SuC wäre der B-ED eine Kassenschlager. Selbst wenn der nur den Chademo-Adapter nutzen dürfte, weil für SuC zu langsam ladend, wäre edas eine erhebliche Aufwertung.
Dem stimme ich voll zu! 11kW Ladung für zuhause ist voll okay, aber unterwegs würde ich mir eine schnellere Ladung wünschen... gerne auch aufpreispflichtig, schade dass sich noch kein Drittausstatter gefunden hat, der das im Nachhinein einbaut. Akku könnte natürlich auch etwas größer sein, ist aber okay... nur für längere Strecken ist der B etwas mühsam - kann ja nicht immer 2 Stunden essen gehen :lol:

Kann man eigentlich im B das ESP ausschalten? Hätte es jetzt im Winter gelegentlich (zum Anfahren, Bergfahrten) gerne deaktiviert, aber keine Taste gefunden...

Fast das Geschichte meine Frau heute.
Ihre erste mahl das sie ihre Benz-ED nutzt fur die kleine nach Schüle zu bringen und "verliert" 45km auf eine Strekke von 14km :o .
Ganz im panik ruft sie mir an was er loss ist mit die wagen.

Also ist meine frage: senkt das verbrauch wirklich nog?

PS: unsere andere auto ist ein Tesla, und steht immer in eine garage
Seit 21/11/2013 Tesla Model S 85, +56.000km, avg. 21,1kWh/100km
Seit 08/01/2016 M-B B-Klasse ED, Electric Art-Line, Range plus-pakket, 18"-Räder

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich glaub da hat tesla irgendein gimmick eingebaut,als rache für den daimler aktien coup.
das auto kann doch keine 26kwh/100km brauchen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

FVO
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:43
  • Wohnort: Antwerpen, Belgien
read
xado1 hat geschrieben:ich glaub da hat tesla irgendein gimmick eingebaut,als rache für den daimler aktien coup.
das auto kann doch keine 26kwh/100km brauchen
Nur mit den A/C aus erreichte ichh 21,6kWh/100km und mit 100km/h auf eine ruhige Autobahn.
Seit 21/11/2013 Tesla Model S 85, +56.000km, avg. 21,1kWh/100km
Seit 08/01/2016 M-B B-Klasse ED, Electric Art-Line, Range plus-pakket, 18"-Räder

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
xado1 hat geschrieben:ich glaub da hat tesla irgendein gimmick eingebaut,als rache für den daimler aktien coup.
das auto kann doch keine 26kwh/100km brauchen
ich denke die elektrische B-Klasse V.1 ist so gut wie GAR NICHT für den EV-Betrieb optimiert. Hier und da Kleinigkeiten - aber nix entscheidendes. MB betrachtet die EV-B-Klasse als Versuchskaninchen (und all das nebenbei mit der Tesla-Technik, damit die bloß nicht allzu viel investieren müssen). Bin gespannt was uns MB im Jahr 2018 aus eigenem Haus präsentieren wird!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
ich glaub da hat tesla irgendein gimmick eingebaut,als rache für den daimler aktien coup.
das auto kann doch keine 26kwh/100km brauchen
Bei den momentanen Temperaturen (ca. -10 Grad) erreiche ich, ohne das Auto vorgeheizt zu haben, auch einen Verbrauch auf Anschlag 50kWh/100km lt. Anzeige. (mehr zeigt das Auto wohl nicht an :twisted: )
Fahre dann allerdings nur immer unter 10km in die Arbeit... da scheint die Akku Heizung und die Innenraumheizung wohl den Stromhunger ins Extreme zu steigern... wie gesagt, bei längeren Strecken (60km) geht der Verbrauch momentan auf ca. 32 kWh/100km, was dem tatsächlichen Verbrauch wohl eher entspricht. Für mich nicht weiter problematisch, aber optimiert sieht sicher anders aus.
Ja kann man. Am Lenkrad mit den Pfeiltasten links/rechts. Siehst es dann sofort.
Allerdings funktioniert mit ESP off der Tempomat nicht mehr. Diese Logik verstehe ich auch nicht
Danke für den Hinweis!

Zwei Fragen hätte ich noch:
1) DIe Taste zum Vorheizen hat 3 LEDs (so wie die SItzheizung), es leuchtet aber immer nur mittlere LED auf... ist das normal?
2) Wozu dient die REST Taste bei der Klimaanlage?
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

BED
read
item hat geschrieben: Zwei Fragen hätte ich noch:
1) DIe Taste zum Vorheizen hat 3 LEDs (so wie die SItzheizung), es leuchtet aber immer nur mittlere LED auf... ist das normal?
Auszug aus der interaktiven Betriebsanleitung für die Taste der Standheizung:

Die Farben der Kontrollleuchten auf der Taste haben folgende Bedeutung:
• blau: Standbelüftung ist eingeschaltet
• rot: Standheizung ist eingeschaltet
• gelb: Abfahrtszeitpunkt ist vorgewählt


item hat geschrieben:2) Wozu dient die REST Taste bei der Klimaanlage?
Auszug aus der Betriebsanleitung:
Die Funktion „Restwärme“ gibt es nur bei der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.

Wenn Sie den Motor abgestellt haben, können Sie mit der Restwärme des Motors das Fahrzeug noch etwa 30 Minuten heizen. Die Heizdauer hängt von der eingestellten Innenraumtemperatur ab.

Da der BED keinen Verbrennungsmotor hat - ist die Taste vermutlich ohne Funktion :D

Weitere Details hier: http://moba.i.daimler.com/baix/cars/w24 ... aimer.html

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

USER_AVATAR
  • Hane
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Mai 2015, 18:40
read
Die Taste ist nicht ohne Funktion, wenn abgestellt ist, und die Taste betätigt ist, bläst es warm aus der Lüftung.

Re: In diesem Unterforum ist echt nix mehr los

USER_AVATAR
read
Hat er eigentlich eine Akku Heizung?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag