Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon MineCooky » Sa 29. Okt 2016, 17:30

... diese Frage stelle ich mir in der B-Klasse irgendwie bei so ein paar Sachen.


Dieses Wochenende hat mir der S&G Pforzheim eine elektrische B-Klasse bereit gestellt.

Folgendes erklärt sich mir nicht. Ich weis nicht, ob das wirklich so ist oder das Problem lediglich hinter dem Lenkrat sitzt. Würde mich freuen, wenn mich da wer aufklären kann, der eine hat.

1. Warum muss ich jedes mal wieder einstellen, das sie so hart start wie möglich rekuperieren soll?
2 Wo ist das Feature mit dem Radarsensor und der Rekuperation, hängt das mit 1. zusammen?
3. Wenn ich am Wahlhebel auf P drück, warum zieht die B-Klasse dann nicht die Handbremse an? (Irgendwas macht sie, aber sie rollt nochmal bevor sie dann steht, wenn ich aussteige)
4. Ist das normal das man den Motor hört, von 0-30km/h hört man da ein surren, die hat doch keinen Soundgenerator, oder?
5. Wenn ich aus dem Stand heraus den KickDown trete, drehen die Räder durch, hat die B-Klasse keine Tracktionskontrolle?

Oder ist letzteres ein Feature, ich finds nicht so... will drauf treten und in den 7,9sec auf 100km/h sein und mir keine Gedanken machen müssen, wann wie stark ich wann drauf latschen kann.
Zuletzt geändert von MineCooky am Sa 29. Okt 2016, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Einer der drei ElectricDrivers.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Anzeige

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon Max Mausser » Sa 29. Okt 2016, 17:54

Hallo MineCookey

Das surren hab mein B250e auch. Dabei handelt es sich um einen Soundgenerator.
Dieser kann zwar im Menu E-Cell abgeschaltet werden, wird aber beim nächsten Start des Fahrzeuges wieder aktiviert.

Eine schöne Beschreibung hat es unter:

https://www.mobilegeeks.de/news/mercede ... generator/

Gruss Max
Max Mausser
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon MineCooky » Sa 29. Okt 2016, 17:58

Okay, danke Dir. Wenigstens optional...

Hab gerade noch 5. hinzugefügt, ist das bei Dir auch so?
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Einer der drei ElectricDrivers.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon häitschi » Sa 29. Okt 2016, 18:31

Hallo MineCooky,

zu 1: Warum kann ich dir nicht sagen, aber das ist so. Man muss nur einmal zurückstoßen, schon ist die D-Einstellung vergessen. Nervt mich auch ziemlich. Werde auch nach 10.000 km immer wieder davon überrascht, dass er nach kurzem Wechsel in P oder R und zurück nach D weniger rekuperiert, als ich erwarte (ich fahre fast ausschließlich in D-).
Zu 2: In D-Auto wird die Stärke der Rekuperation u. a. durch den Abstand zum Vordermann beeinflusst. Nutze ich nie, denn er fährt mir viel zu nah auf. Unsinnigerweise so nah, dass die Abstandswarnkontrollleuchte aufleuchtet - m. E. leicht schizophren. Die beiden Subsysteme sollten sich mal einigen ... Optimal wäre natürlich, wenn man einstellen könnte, wie nah er auffahren soll.
Zu 3: Warum kann ich dir nicht sagen, aber das ist so. Hat mich aber noch nie gestört. P reicht mir, ich nutze die Parkbremse nie.
Zu 5: Ich finde auch, dass der B250e erhebliche Schwierigkeiten hat, sein Drehmoment in kontrollierter Weise auf die Straße zu bringen.

Grüße
B250e 4/2016 - 3/2018
i3s ab 4/2018
häitschi
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Dez 2015, 18:25
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon MineCooky » Sa 29. Okt 2016, 19:19

häitschi hat geschrieben:
Warum kann ich dir nicht sagen, aber das ist so. Hat mich aber noch nie gestört. P reicht mir, ich nutze die Parkbremse nie.


Naja, zum einen lernt man es in der Fahrschule so und zum anderen verunsichert es mich, wenn das auto nochmal rollt, nachdem ich doch auf Parken gedrückt habe und von der Bremse geh...


häitschi hat geschrieben:
Ich finde auch, dass der B250e erhebliche Schwierigkeiten hat, sein Drehmoment in kontrollierter Weise auf die Straße zu bringen.


Das hätte man sich ja auch noch von Tesla einkaufen können.... naja ;)


Okay, danke euch. Damit wäre das auch geklärt :)
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Einer der drei ElectricDrivers.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon umberto » Sa 29. Okt 2016, 21:28

Wenn Du auf P schaltest, geht die Parksperre rein. Bis die dann fest anliegt, kann das Auto halt noch ein paar cm rollen. Ist bei jedem Automatik-Mercedes so.

Die heckgetriebenen Model S haben auch erhebliche Schwierigkeiten, die Leistung auf die Straße zu bringen. Für einen Fronttriebler ist das nochmal schwerer...

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3851
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon rollo.martins » So 30. Okt 2016, 05:24

umberto hat geschrieben:
Die heckgetriebenen Model S haben auch erhebliche Schwierigkeiten, die Leistung auf die Straße zu bringen.


Das stimmt so absolut nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
rollo.martins
 
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon MineCooky » So 30. Okt 2016, 11:18

umberto hat geschrieben:
Wenn Du auf P schaltest, geht die Parksperre rein. Bis die dann fest anliegt, kann das Auto halt noch ein paar cm rollen. Ist bei jedem Automatik-Mercedes so.


Okay, dann wäre ein Mercedes allgemein nix für mich :/

umberto hat geschrieben:
Die heckgetriebenen Model S haben auch erhebliche Schwierigkeiten, die Leistung auf die Straße zu bringen. Für einen Fronttriebler ist das nochmal schwerer...


Das ist ein eMotor, den kannst Du so einfach steuern, das das nicht passieren kann, wenn man will. Beim Model S ist das nur so, wenn Du die Tracktionskontrolle aus machst.

Beim Smart (Heckantrieb) dreht auch nix durch, genau so wenig wie der Zoe (Frontantrieb). Die haben natürlich auch nur die halbe PS aber zB der i3 (Heckantrieb) bekommt das auch auf die Straße. Wenn man es vorne nicht im Griff hat, soll man den Antrieb eben auf die Hinterräder bringen, aber das ist so etwas unglücklich.

Das ist ja schließlich ein leises Auto, da will keiner durch drehende Räder am Ampelstart
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Einer der drei ElectricDrivers.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon m.k » So 30. Okt 2016, 11:46

Mit FWD hat man dauernd Wheelspin und kreischende Reifen in den Kurven. Ist einfach die unterlegene Antriebsart, rein aus Kostengründen beim Verbrenner entstanden. Beim EV gibt es keinen Grund die Vorderräder allein anzutreiben.
Benutzeravatar
m.k
 
Beiträge: 978
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
Wohnort: Salzburg

Re: Finde ich den Hebel nicht oder muss das so?

Beitragvon fabbec » So 30. Okt 2016, 13:39

Liegt an Mercedes schließlich ist der normale B auch frontkratzer und so muss keine neue HA gebaut werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1134
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Anzeige

Nächste

Zurück zu Mercedes B-Klasse electric drive

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste