Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Beitragvon steffi22 » So 20. Nov 2016, 20:13

Hallo zusammen,

hab heute mal nen Kurztest gemacht um herauszufinden wie groß der Einfluss der Batterieheizung sowie auch der Innenraumheizung ist.
Testbedingungen:

Start mit nachtkalter Batterie ca. 6°C (nicht geladen vorher)
Umgebung bei ca. 10-11°C
Fahrzeug nicht vorklimatisiert
Innenraum auf 20/19 °C, AC on
Fahrstrecke Überland 32km

also alles normal, soweit so gut.

Mittels des Hiddenmenü im BC konnte ich die im Forum gemachten Erfahrung teilen, anfangs bis zu 9kW Heizleistung.
Ich habe dann mehrmals angehalten und gecheckt wann den nun die Heizerei ein ende hat. Nach ca. halber Strecke und 15min zeigte mir der BC im Stand 0A , also Innenraum sowie auch Batterie schienen soweit zufrieden zu sein. Also Fahrt wieder zurück.

Nach 32km und ca. 30min Fahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 25,2kwh/100km. Wenn ich nun unterstelle, dass ich auf der Strecke im Sommer auf ca. 19kwh gekommen wäre kann man also sagen der Winteraufschlag lag bei ca. 6 kwh/100km. Dies jetzt auf die Strecke umgerechnet: 6kwh/100km * 32km = 1,92kwh Heizenergie. Dies wiederrum entspricht jetzt wieder umgerechnet auf reine Fahrleistung ca. 10km Reichweitenverlust bei einer angenommenen Langstrecke. Damit könnte man ja noch leben.
Dies gilt jetzt natürlich nur für die genannten Bedingungen, wirklich kalt war es ja auch nicht.
Will diesen Test nochmal wiederholen wenn es richtig kalt ist.

LG
steffi22
 
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:05

Anzeige

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Beitragvon basti81de » Mo 21. Nov 2016, 13:57

Hallo zusammen

Wie ruft man dieses ominöse "Hidden-Menü" auf? Vielleicht hab ichs überlesen.

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Sebastian
basti81de
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Mär 2016, 18:57

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Beitragvon steffi22 » Mo 21. Nov 2016, 20:12

Schlüssel Stellung 1
Bild im Kombi muss auf Trip und Gesamtkilometer stehen
Dann am Lenkrad auf den grünen Telefonhörer und kurz danach gleichzeitig auf OK und jetzt einige Sekunden halten bis das Menü aufpoppt.
steffi22
 
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:05

Re: Extremer Verbrauch auf den ersten paar Kilometern

Beitragvon basti81de » Di 22. Nov 2016, 19:32

Merci. :D
basti81de
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Mär 2016, 18:57

Vorherige

Zurück zu Mercedes B-Klasse electric drive

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste