Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Tschuldigung für etwas OT:
Frage an Siegi: wie schaffst du es mit einem Leaf an Typ 2 in einer Stunde 100 km nachzuladen? Wenn man mal ganz sparsam 15 kWh/100 km unterstellt, müsstest du mit Ladeverlusten ca. 17 kWh in einer Stunde nachladen. Wie geht das mit einem Leaf? Anders gefragt: seit wann kann der Leaf 17 kW AC laden?
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

Hasi16
read
Vielleicht hab er die Angaben von der fehlerhaften Website! ;)

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bevor es ganz OT wird: Vielleicht hat er sich auch einen Zusatzlader eingebaut, wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Vanellus ! Ja es ist so , ich habe meinen Leaf mit Zusatzladern Aufgerüßtet . Er zieht jetzt bis so ca. 60% SOC ca . 22 Kw
vom Netz , das sind ca. 48 Ampere DC oder Rund 17 Kw . Ab da fängt er an runter zu Regeln . Der Etwas gedrosselte ABB in
Deggendorf ( er ist auf 17,6 Kw eingestellt) hat in etwa das gleiche Ladeverhalten . Gruß Siegi

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich stand auch vor der Wahl e-Golf oder Mercedes nachdem der i3 nicht in Frage kam (Design, Innengröße, Zwangsrekuperation).

Meine primären Gründe, dann doch den e-Golf zu nehmen, war erst mal der Preis und vor allem war mir der Mercedes einfach eine Nummer zu groß und schwer für ein reines Elektroauto. Bei der Probefahrt hat der Mercedes auch deutlich mehr geschluckt als der e-Golf. Und in der Standardausstattung ohne die "Paddles" konnte man auch die Rekuperation nicht wählen. Allerdings war die bei Mercedes dann eher wie die Motorbremse bei meinem Mercedes mit Automatic den ich vorher hatte und nicht so brutal wie beim i3.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
häitschi hat geschrieben:Stehe vor der Kaufentscheidung zwischen B250e und e-Golf (i3 zu klein, Heckantrieb nachteilig im Winter; Tesla zu groß und zu teuer; andere Modelle bietet meine Firma nicht an).



Vielen Dank im Voraus
Kleine Anmerkung Winterbetrieb i3. Erst mal fahren und dann die Nachteile aufzeigen. :mrgreen: Wir waren beim Testbetrieb im Schnee und Matsch Bergauf und Bergab sehr beeindruckt was der i3 so drauf hat. Kein Vergleich zu einem Verbrenner. Nur ein Verbrenner mit Allrad kann das besser. Frueher fuhr ein Kaefer im Schnee auch besser als alle Anderen durch das Gewicht auf der Hinterachse.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

Hasi16
read
Ja, das ist schon echt heftig, wie gut der i3 seinen Motor als Schneesensor benutzt! :)
Die B-Klasse hat das im normalen Straßenbetrieb schlecht umgesetzt. Warum macht man die Kennlinie so, dass er bei Vollgas durchdrehen kann?

Viele Grüße
Hasi

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Barthwo hat geschrieben:Ich stand auch vor der Wahl e-Golf oder Mercedes nachdem der i3 nicht in Frage kam (Design, Innengröße, Zwangsrekuperation).
Allerdings war die bei Mercedes dann eher wie die Motorbremse bei meinem Mercedes mit Automatic den ich vorher hatte und nicht so brutal wie beim i3.
Kleine Anmerkung zur Rekuperation vom i3. Das Problem ist seit dem Software Update von 11/ 2014 behoben. Die Rekuperation setzt langsamer ein.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Ja, das ist schon echt heftig, wie gut der i3 seinen Motor als Schneesensor benutzt! :)
Die B-Klasse hat das im normalen Straßenbetrieb schlecht umgesetzt. Warum macht man die Kennlinie so, dass er bei Vollgas durchdrehen kann?

Viele Grüße
Hasi
Was ist daran schlecht, wenn bei einem Auto bei Vollgas die Räder durchdrehen?
Ich mag es gar nicht immer von der Elektronik bevormundet zu werden. Ich habe es lieber selbst in der Hand was ein Auto macht und was nicht. Old School macht einfach mehr Spass :D
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • deacon
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 13. Okt 2015, 11:07
  • Wohnort: Graz, Steiermark
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mich gegen den Mercedes und für den Golf entschieden weil
- der Golf CCS unterstützt
- der Mercedes deutlich mehr kostet
- der Mercedes deutlich mehr braucht

Bin allerdings den Mercedes nicht probegefahren.
e-Golf seit 16.02.2016
ID4 1st Max am 28.12.2020 bestellt, am 30.07.2021 geliefert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag