Einstiegspreise

Re: Einstiegspreise

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Marco hat geschrieben:Es beginnt gerade interessant zu werden in Deutschland. Es entstehen einerseits immer mehr Schnellladesäulen, andererseits wächst von Modell zu Modell die Reichweite der Fahrzeuge. Bald ist der Punkt erreicht, dass E-Mobilität massentauglich wird.
Naja, so interessant finde ich das alles hier leider noch nicht. Abgesehen von Tesla bietet kein Hersteller ein Fahrzeug an, dass im normalen Alltag mehr als 160 bis 200 km Reichweite bietet. Wachsende Reichweite sehe ich leider nicht.

Zudem sind viele Schnelllader schlecht plaziert, längere Strecken sind oft gar nicht möglich. Dazu die Anfälligkeit der Säulen. Es wird zwar sehr langsam besser, doch unter "massentauglich" verstehe ich etwas anders. Echte Alltagstauglichkeit sehe ich aktuell nur in der Stadt, bzw. innerhalb der Akkureichweite gegeben.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Naja, als ich meinen i3 Anfang 2014 bekam, gab es zwischen Wilhelmshaven und Kiel nur eine CCS-Station in Hamburg, jetzt sind es schon 9 Stück: zwei in Bremen, sechs in HH und eine in Kiel.
Wie jetzt der Ausbau weiter geht, wenn Mercedes nun blockiert, werden wir sehen.

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
read
Raum Bremen ist da ja eher das Ausnahme-Paradies-Beispiel. ;)

Mit ner B-Klasse würde ich zumindest in <6h von Rand-Berlin nach Hannover kommen.
3h fast volladen ist nicht optimal, aber noch irgendwie erträglich.

Da sich Tesla aber nicht mehr großartig die Zuliefererrolle bediehnen möchte, ist fraglich, was auf der schiene dann noch foglen wird...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Einstiegspreise

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin doch ein wenig frustriert: Wenn ich den B-ED mit vergleichbarer Ausstattung meines aktuellen Tourans konfiguriere, komme ich auf über 50T€ :(

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dann doch lieber auf einen Tesla warten/sparen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
mig hat geschrieben:39150€ Grundpreis, im Konfigurator gibts kein Range-Paket (habs jedenfalls nicht gefunden), aber in der Preisliste stehts für 892,50€
IN USA ist RangePaket bereits Standard (in DE wohl auch?)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Derpostler hat geschrieben:Das ist ja nun gar kein stimmiges Konzept, das Mercedes hier abliefert. Zu so einem Preis können oder wollen sich nicht viele ein Kurzstreckenfahrzeug leisten. Aber die es sich leisten können und wollen, die wollen auch "alles" haben, und dazu gehört zwingend die Schnellladefähigkeit. Mit einem 11 kW Lader ist überhaupt keinem geholfen. Für zu Hause ist es schneller als erforderlich, für unterwegs viel zu langsam.

Noch schlimmer finde ich, dass Daimler mit dem Verzicht auf CCS gleichzeitig sagt: Das Schnellladenetz interessiert uns nicht. Damit ist Daimler auch nicht daran interessiert, die Elektromobilität insgesamt voranzubringen. Klarer Fall von Zukunftsverweigerung.
Wie war das`? Das Beste oder Nix?
Es war wohl Nix MB! Setzen!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Einstiegspreise

Hasi16
read
midimal hat geschrieben:IN USA ist RangePaket bereits Standard (in DE wohl auch?)
Nein, lässt sich aber nur buchen, wenn man eine kostenpflichtige Ausstattungslinie wählt.

Ich denke auch, dass MB nicht ernst meint. Mein lokaler Händler (besser: die Empfangstussi) sagte: "B-Klasse e... ed was?"
Da fällt mir nix mehr ein...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Hier die Antwort auf meine Mailanfage, warum die B-Klasse nur 11KW laden kann:
"Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst jetzt darauf zurückkommen.

Ihre Anmerkungen zur Ladezeit der B-Klasse können wir nicht nachvollziehen. Mittels des optionalen Schnellladers (Wallbox) oder an jeder öffentlichen Ladestation (400V, 16A) wird dieses Fahrzeug in rund drei Stunden von auf 100 % geladen. Angesichts der Reichweite / Batteriekapazität sind wir der Meinung, dass dieses ein Spitzenwert ist. Die Ladeleistung wurde so gewählt, um eine entsprechende Sicherheit und Langlebigkeit der Batterien zu gewährleisten."

Ohne Worte oder? Sind nicht auch die Batterien von Tesla und liefern Supercharger nicht 130KW??! Was für eine arrogante und blöde Antwort.

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
read
Der Mercedes unter den E-Autos bleibt der Tesla :lol:

Na, da können sie dann später sagen sie haben es ja angeboten, aber keiner wollte den ED und deshalb wird er eingestellt.
Wobei ich immer noch glaube, dass der 22kW Lader ganz schnell kommt wenn Mercedes mal mehr verkaufen muss, weil sie ihren Flottenverbrauch nicht in den Griff kriegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile