Einstellung maximaler Ladestrom

Einstellung maximaler Ladestrom

steffi22
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 20:05
read
Hallo zusammen,

bin seit gestern um eine Erkenntnis reicher und wollte dies hier teilen, mit der Gefahr das ich evtl. hier olle Kamellen beschreibe ;)

Hatte im Menü den Ladestrom auf 10A eingestellt um die Ladung per Schuko zu begrenzen. Bei der nächsten Ladung an einer 11kW Wallbox wunderte ich mich warum nun mit wesentlich weniger Leistung geladen wurde. Mir dämmerte dies könnte was mit meiner Ladestrom Einstellung zu tun hatte. Ich war bisher davon ausgegangen dass diese Einstellung nur für Schuko gelten würde , wurde mir bei der Fahrzeugübergabe auch so beschrieben.
Nun ich habe das dann daheim an meiner 11kW Wallbox verifiziert und es war dann auch so. d.h. die Ladestrom Einstellung gilt auch für 3 phasige Wallbox Ladung.
Das Gute daran ist, ich kann nun an meiner Wallbox daheim etwas solaroptimierter laden , andererseits muss man dann jedes Mal an einer öffentliche Ladestation den Strom wieder auf MAX stellen.

Nur falls das einigen Nutzern hier noch nicht so klar war.

Grüße
Anzeige

Re: Einstellung maximaler Ladestrom

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

nur zur Erklärung:
Ein E-Auto erkennt nicht, von welcher Steckdose der Strom kommt. Einzig der Umstand ob 1, 2, oder 3 Phasen vorhanden sind wird erkannt.
Von einer Wallbox können 1 - 3 Phasen kommen, deshalb sagt dem Auto die Anzahl der Phasen nix über deren mögliche Leistung aus. Aus diesem Grund gibt es bei Schuko- und anderen mobilen Lösungen eben diese ICCB, die sich die Ladeleistung mit dem Auto ausmacht.

Wenn nun im Auto eine max. Leistung festgelegt wird, kann man dann auch bei der Wallbox nicht mehr einstellen (laden)
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Einstellung maximaler Ladestrom

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also der Tesla merkt sich via GPS an welcher Ladestation ich welche Ladeleistung vor eingestellt habe :mrgreen:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Einstellung maximaler Ladestrom

eos21
read
Hallo Dark Rider

Ja und wie geht's sonst so mit dem Tesla? Probleme? Haben sich die positiven Erwartungen erfüllt? Kein Heimweh zum B ED?

Gruss
eos21

Re: Einstellung maximaler Ladestrom

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe meine Antwort nach "Meine ersten Erfahrungen" verschoben, da es ja eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun hat.

http://www.goingelectric.de/forum/merce ... ml#p410911

Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag