Batteriezustand

Re: Batteriezustand

eos21
read
Dachakku hat geschrieben: Entläd und lädt man die gleiche Zelle lediglich von 30-90% ist man bei 4000 möglichen Zyklen.
Deshalb ist es genau so gelöst beim B ED, dass man eben grossmehrheitlich im Fenster 30 - 85 % unterwegs ist. ;)

4000 Ladezyklen à durchschnittlich 140 Kilometer gibt?? - Da wird das grössere Problem die Alterung sein. Anscheinend soll sich die Zellchemie nach 12 - 15 Jahre rapide verschlechtern. Hat hierzu jemand Informationen wie es mit der Alterung der Zellen steht?
Anzeige

Re: Batteriezustand

USER_AVATAR
read
Datenknecht hat geschrieben:Wird wohl keiner absichtlich machen, aber 0% in der Anzeige des Wagens sind ja nicht 0% im Akku!
Wenn du gelesen hättest, dann wäre die aufgefallen dass ich erwähnte, dass der SOC nicht gleich dem real SOC ist. ;)

Hose selber anziehen geht prima, auch ohne Zange ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Batteriezustand

USER_AVATAR
read
eos21 hat geschrieben:Deshalb ist es genau so gelöst beim B ED, dass man eben grossmehrheitlich im Fenster 30 - 85 % unterwegs ist. ;)

4000 Ladezyklen à durchschnittlich 140 Kilometer gibt?? - Da wird das grössere Problem die Alterung sein. Anscheinend soll sich die Zellchemie nach 12 - 15 Jahre rapide verschlechtern. Hat hierzu jemand Informationen wie es mit der Alterung der Zellen steht?
1. Kommt drauf an wie der Hersteller das Verhältnis SOC vs. real SOC im BMS auslegt.

2. Im Smart Bereich haben wir den User Minecooky, der hat schon 110.000km runter und laut den Daten aus dem BMS ist die Batterie noch absolut in Form, fast Neuwerte. Ggf. Schaust mal rein oder fragst ihn selber, aber seine Batterie scheint unkaputtbar.

3. Die Alterung auf der Zeitschiene kann dir noch keiner beantworten. Man soll auch unsere Akkuchemie nicht mit Laptopakkus, etc. vergleichen. Die Metalle in unseren Zellen sind um Einiges reiner.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Batteriezustand

eos21
read
Wie ist das eigentlich:

Nehmen wir an, einer der einen 2014er B ED hat muss aus irgend einem Grunde den (Tesla)Akku ersetzen. Da diese Akkus ja kaum auf Halde produziert irgendwo rumliegen nehme ich an, er bekäme einen Ersatz-Akku, der neueren Datums produziert worden ist. Also die aktuell verbesserte Zellchemie und oder andere Verbesserungen ggf. aus der neuen Gigafactory :P

Bekäme er dann somit ob er will oder nicht einen besseren Akku als er original drin hatte? 8-)

Re: Batteriezustand

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi, meiner hat 28,2 nach Star Diagnose. Sollwert steht dort 21. Denke die 21 sind dann die 70% für den Austausch. Brutto zeigt er hier nicht an. So hat er also noch über 100%. Wie seht Ihr das?
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Batteriezustand

DocSchneider
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:30
  • Wohnort: Hannover
read
smarty hat geschrieben:Hi, meiner hat 28,2 nach Star Diagnose. Sollwert steht dort 21. Denke die 21 sind dann die 70% für den Austausch. Brutto zeigt er hier nicht an. So hat er also noch über 100%. Wie seht Ihr das?
Meiner soll jetzt (Service B nach 2 Jahren und lächerlichen 12.500 km) ebenfalls 28,20 kWh haben, Sollwert wurde mir ebenfalls mit 21 kWh angegeben (mündliche Auskünfte).

Sag mal, smarty, welches Alter und wieviele Kilometer hat Deiner (mal so als Vergleich)?
MB 250e seit 05/2015

Re: Batteriezustand

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
DocSchneider hat geschrieben:
smarty hat geschrieben:Hi, meiner hat 28,2 nach Star Diagnose. Sollwert steht dort 21. Denke die 21 sind dann die 70% für den Austausch. Brutto zeigt er hier nicht an. So hat er also noch über 100%. Wie seht Ihr das?
Meiner soll jetzt (Service B nach 2 Jahren und lächerlichen 12.500 km) ebenfalls 28,20 kWh haben, Sollwert wurde mir ebenfalls mit 21 kWh angegeben (mündliche Auskünfte).

Sag mal, smarty, welches Alter und wieviele Kilometer hat Deiner (mal so als Vergleich)?
Bekomme Ihn nächste Woche, ist 21Monate alt und hat 18.000km. Da es nichts über die Brutto Kapazität aussagt Range+ hier on Top kommt, sehe ich es als ok an. Vieleicht können andere noch weitere Daten liefern?
Mein Smart den ich gerade verkauft habe, hat noch 51,3Ah von 52 Ah nach 55tkm, sehe es daher entspannt.

Smart
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Batteriezustand

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Datenknecht hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:Die Lebensdauer kann man selber noch geringfügig positiv beeinflussen in dem man die Batterie selten oder gar nicht auf 0% leer fährt.
Wird wohl keiner absichtlich machen, aber 0% in der Anzeige des Wagens sind ja nicht 0% im Akku!
und genau da stellt sich mir die Frage wie viel ist bei 0% noch im Akku, um den Akku vor zu tiefer Entladung zu schützen.

Bei den Toyota Hybridfahrzeugen z.B. ist bei 0% noch 30% im Akku, man kann dem Akku so niemals schaden, wenn man ihn komplett leerfährt.

Hat da jemand von Euch verlässlich Daten?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Batteriezustand

eos21
read
Das regelt die Elektronik, du kannst fahren bis du liegen bleibst, dem Akku wird dabei null und nix passieren.

Re: Batteriezustand

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berni230 hat geschrieben: Bei den Toyota Hybridfahrzeugen z.B. ist bei 0% noch 30% im Akku,
30% sinds bei einem BEV sicher nicht. Die Akkus eines Hybrid kann man ja nicht mit einem BEV vergleichen.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag