B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
so, nachdem ich nun die ersten 500km stromernd mit meinem weißen Buckelwal zurückgelegt habe, hier ein erster Zwischenbericht. Da ich vorher knapp 4 Jahren einen Zoe gefahren bin, mag ich hier und da einen Vergleich heranziehen.
Los geht's in nicht sortierter Folge:
- Leise Leise Leise. Man ist die Kiste leise. Kein Fiepen beim Laden, kein Summen beim starken Beschleunigen/ Stromgeben, kaum Windgeräusche, kein Klappern... Nix. Noch nie in einem solch leisen und entspannten Auto gefahren. Herrlich.
- Dazu die altersgerechte Sitzposition mit Sitzheizung.
- Tolles Bi-Xenonlicht
- Klasse Kofferraum (mit doppeltem Ladeboden)
- Wunderbare radargestützte Rekuperation
- Und man kann den Benz auch einfach Rollen lassen, und der rollt ewig und drei Tage. Klasse.
- Schönes Ambientelicht mit vernünftigen Leseleuchten hinten.
- Es spiegelt sich nichts in der beheizten Windschutzscheibe und eine richtige Hupe hat der Benz auch.
- Smartphoneintegration und Spracheingaben funktionieren auch reibungslos. Spotify der Tochter läuft dauernd...
- Klasse Rückfahrkamera. Und Parkpiepser vorne und hinten.
- Tolles Raumgefühl. Deutlich besser als im Zoe und in dem von mir gefahrenen Ioniq. Halt für Rentner mit Hut. Image stört mich nicht. 4 Erwachsene sind kein Problem. Alle sitzen sehr gut und bequem. Klasse.

Was ich vermisse:
- Die gefühlte Leichtigkeit des Zoe. Objektiv ist der Benz deutlich schneller aber weil der immer völlig leise bleibt, hat man den Eindruck, dass der träge sei. Ist er aber mit Nichten. Aber der Zoe fühlte sich etwas "spritziger" an.
- Ladesäulen in der Navi. HALLOOOO - warum geht das beim Benz nicht? Gibt's doch gar nicht. Dann also wieder übers Smartphone.
- Schnellademöglichkeit. 11kw sind zwar OK und reichen mir mit meinem Fahrprofil völlig aus aber mit einer echten Schnellladung wäre der Benz einfach DAS E-Auto.

Was kann ich noch berichten:
- Wirklich sehr guter Service bei der Mercedes Benz Niederlassung in Hamburg. Kostenloses Überbrückungsauto nach dem privaten Verkauf meines Zoes. Blumen bei der Abholung. Gute Beratung. Netter Verkäufer.
- Der Preis war in meinen Augen gut. Es sieht so aus, als ob die B250E Ladenhüter sind und weg müssen. Der ausgewiesene Preis konnte um 1500,- Euro reduziert werden und so wurden aus dem ehemaligen Neupreis von 50.500,- Euro knapp über 28k€.
- Electric Art gefällt mir persönlich sehr gut, obwohl ich kein Freund weißer Autos bin/ war. Die blauen Spiegel und "Kühlerlamellen" plus die 18 Zollfelgen stehen dem weißen Dicken aber gut.
- Leise Leise Leise... ah, ich wiederhole mich...

Habe sicher noch so einiges vergessen aber das reiche ich dann ggf. noch nach.
Fazit:
Klasse Auto und für mein Fahr- und Anforderungsprofil wirklich gelungen und geeignet. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi,
kann ich vieles bestätigen ;-)

Das mit dem "schnell"laden reicht meiner Meinung nach für das Einsatzgebiet trotzdem gut aus.
Gut, eine Reise mal von Frankfurt nach München wird schon sehr zeitraubend.

Zum Punkt mit den Ladesäulen im Navi:
Da gibts hier einen sehr guten Beitrag mit dem das sehr einfach möglich ist.
Dauert keine 10 Minuten das umzusetzen und du hast dann alle Ladestationen drinn.

Gruss
HaJueRue
PS: Ich war wohl einer der letzten der ihn NEU gekauft hat :-(

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

USER_AVATAR
read
Ist es möglich eine route am schreibtisch zu plannen und sie zum wagen zu schicken...?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

BED
read
tyman hat geschrieben:...
- Tolles Bi-Xenonlicht
....
Was ich vermisse:
- Die gefühlte Leichtigkeit des Zoe. Objektiv ist der Benz deutlich schneller aber weil der immer völlig leise bleibt, hat man den Eindruck, dass der träge sei. Ist er aber mit Nichten. Aber der Zoe fühlte sich etwas "spritziger" an.
- Ladesäulen in der Navi. HALLOOOO - warum geht das beim Benz nicht? Gibt's doch gar nicht. Dann also wieder übers Smartphone.
Unser Zweitwagen ist au ne Zoe, daher kann ich mich Deinem Vergleich in fast allen Punkten anschließen und würde noch ergänzen: das Bi-Xenon ist schon toll, aber richtig geil ist das ILS mit Abbiegelicht, Autobahnlicht - falls sich noch jemand bezgl. Konfiguration Gedanken machen sollte.

Die Zoe ist subjektiv nicht spritziger - fährst Du im B etwa immer auf E+ ?
Dann solltest Du mal auf S stellen :twisted:

Das Drama mit den Ladesäulen...korrekt. Im Command kann man sich z.B. die goingelectric Ladesäulen über die SD-Karte draufladen und konfigurieren, ob die POI immer angezeigt werden oder nur, wenn man sich in der Nähe befindet. Natürlich bietet diese Funktion keine Infos bzgl. Status der Ladesäule. Ebenfalls beim Command gibt es über die MB Apps eine App, die die Ladesäulen mit Zusatzinfo und Status anzeigt - allerdings musst Du dazu Dein Handy als InternetAccess zur Verfügung stellen. Wenn überhaupt nutze ich sowieso das Handy für die Ladesäulensuche.

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

BED
read
Blue shadow hat geschrieben:Ist es möglich eine route am schreibtisch zu plannen und sie zum wagen zu schicken...?
Nein. Mit dem Command und der MB App kann man aber über die MercedesMe App bzw. über die VHP Routen planen und einen POI ans Auto senden - allerdings keine Route.

Alternativ kann man auch die Apple Maps Funktionen nutzen und anschließend im Auto über Carplay abrufen.

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Noch zwei Nachträge:
1. Der B250E ist in der Tat spritzig. Nachdem ich nun mal eine längere Strecke auf "S" gefahren bin, muß ich BED zustimmen. Anscheinend verändert sich ein wenig die Stromannahme und das Strompedal reagiert direkter. Der geht gut ab. Kostet laut Anzeige ca. 15km Reichweite, wenn ich von "E" auf "S" wechsle.
2. Nervig ist der Ladeanschluß hinten links. Wer hat sich das ausgedacht? Die Ladesäulen stehen doch (zumindest in Hamburg) auf der rechten Seite. Da wäre ein Anschluß hinten rechts oder vorne mittig (siehe Zoe, etc.) doch um einiges geschickter. Zum Glück ist das Kabel einigermaßen lang.
Ansonsten:
Alles wunderbar. Strom braucht der Dicke echt ne Menge aber Entega Flatkarte ist dafür doch ganz gut geeignet.
Beste Grüße
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

USER_AVATAR
read
Ab Morgen wird getestet...

Carplay hat der vorführer leider nicht und oh graus 18" puschen. Rückfahrkamera auch nicht. Lassen sich fehlende features günstig nachrüsten?

Wie reagiert die reifendruckkontrolle auf überdruck? Gebe gern 1 bar mehr.

Der ladeport gehört nach vorn...bei den kurzen kabeln von tankrast...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Blue shadow

Zur Reifendruck-Kontrolle

Du kannst ruhig 1 Bar mehr in Deine Reifen pumpen. Wichig: Nach dem füllen den aktuellen Reifendruck über den Boardcomputer als neuen Referenzdruck abspeichern. Sobald dann der Reifendruck um einen bestimmten Wert vom neuen Referenzdruck absinkt, wird ein Alarm ausgegeben.

Gruss Max

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

USER_AVATAR
read
Meine ersten 130 km liegen hinter mir....

Ist es möglich die reku stärke bei den paddels einzustellen...ich finde die stufen zu grob

Wird der ladevorgang beim öffnen immer unterbrochen....habe einkäufe reingelegt ....und weiter zum bäcker

Schon ein schluckspecht...kaum unter 19 kwh zu bekommen...da drückt mann im winter gern die range plus
Ist die tankanzeige linear....stimmt die prozentangabe...wieviel prozent sind es nach rangeplustanken?

Die ladebuchse gehört nach vorn....ich muss überall rückwärts rein.... aldi...tank und rast...ein krampf ohne kamera...angst um die felgen beim vorführer

Luftdruck habe ich belassen...muss erstmal schauen wo die drücke abzulesen sind

Alles im allem macht er spass....wobei ich die mehr masse zum leaf auch spüre ....nicht immer bekommt er die ps auf den
boden...die leistung auf 4 räder wäre ein traum

Und weiss wird schnell dreckig...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B250E - Erfahrungen nach den ersten 500km

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Kann es nachvollziehen, auch wenn hier „nur“ ein B-Benziner neben der ZOE steht. Die B-Klasse ist von ihrer Grundkonzeption ein tolles Auto. Leider hat der B ED keine AHK, sonst hätte ich schon nach einem Tauschobjekt gesucht...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag