B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Sagt tony...follow the link above

Auch an den zero‘s wird gearbeitet
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Jungs,
wie sieht das dann eigentlich mit der Garantie auf Akku, etc. aus? Die ist nach der Installation wohl hinfällig - oder?
Typisch deutsche Frage ich weiß aber was nützt mir schönes schnelleres Laden, wenn bei einem Problem keine Garantie mehr greift? Hm - oder sehe ich zu schwarz?
Klingt auf jeden Fall interessant. Dennoch möchte ich nicht der Erste sein, der diesen Adapter in den B250e einbaut.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

BED
read
Richtig. Bei Eingriff in das HV-System ist die Garantie auf den Akku futsch. Steht alles im Kleingedruckten. Ist doch logisch...durch die höhe Ladeleistung wird der Akku mehr gestresst und ggf. müsste Daimler früher als ausgelegt für den Tausch des Akkus einspringen.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Wieviele jahre soll der Wagen bei euch halten? 30?

Jungs da ist tesla drin....da lächeln die Zellen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also das Auto soll jedenfalls länger halten, als die Garantie auf den Akku reicht; auch länger, als die 10-12 Jahre Lebenszeit, die man den Zellen so gibt, bis der Elektronenfluß ganz versiegt. Tesla Technik ist weltweit nun nichts exotisches mehr. Früher oder später kommen die Startups auf den Plan, die sich der Wiederaufbereitung der Akkus widmen. Das wird ein Geschäftsmodel der Zukunft. Wenn MB jenseits von aller Garantie nichts mehr mit der Tesla Technik im Bed zu tu haben will, dann springen sicher andere ein. Mit dieser Problematik werden wir in ca. 5 Jahren zu tun haben; soweit wir das Auto dann noch haben.
Ich hab jedenfalls vor den mal zu vererben; das heißt aber nicht, daß ich mir bis dahin nichts anderes auf den Hof stelle ;-)
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Genau später und ungewiss. Wer will in 5 Jahren noch mit 100 km im winter rumkrebsen?

Am ende kontrolliert das Bms den Vorgang und dort geschiet kein Eingriff. Eine Abfahrt vom Gross Glockner hat den gleichen effekt.

Ich lebe jetzt ...allerdings habe ich nicht mal B ed... er war aber mal auf meiner Einkaufsliste.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

eos21
read
Diese Aufrüstung tönt irgendwie verlockend. Aber was soll es dann wirklich bringen? Auch damit wird der B ED nicht zum Langstreckenfahrzeug. Denn wenn ich heute mit einer Batteriefüllung sagen wir realistische 145 km mache und dann mit dem ChAdeMo sagen wir zu 80 % nachlade, dann wären das obendrauf nochmals 116 km minus so die Notreserve von 10 - 20 km. Also immer noch nix.

Ich denke, das löst mir kein einziges Problem oder vielleicht wenige male pro Jahr....? Das löse ich heute halt mit einem längeren Nachladestopp, wenn es wirklich notwendig ist.

Oder anders rum: Ich mache über 80 % der Jahreskilometerleistung mit dem B ED, der Rest (Ferien etc.) mit dem Verbrenner. Rüste ich den B ED mit CHAdeMO auf, werde ich mein Verbrenner trotzdem nicht los, da es immer noch mühsam bleibt, mit dem B ED in die Ferien zu gehen (Platz hätte es zwar genug). Könnte ich den Verbrenner einstampfen, dann sofort! Ist aber "wishful thinking", auf jeden Fall für meine Bedürfnisse.

Lösung: EQ B 8-)

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Moselaner
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also, ich hatte schon mehrfach die Situation, wo schneller laden hilfreich gewesen wäre. Längere Fahrten mach ich auch mit dem Verbrenner und Urlaubsfahrten sowieso (Camper MB Vario 613d, 5 Tonnen; frist mehr als 2 PKW).
Dennoch wäre die Reichweiteneinschränkung nicht mehr so krass, wenn der Bed die schnellere Gleichstromladefähigkeit hätte.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

613d Vario
B-electric

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Zeit ist Luxus...es geht halt in Richtung Komfort....eigentlich wäre mir CCS noch lieber gewesen.

Gerade für den Taxibetrieb wäre dieses Upgrade lebensnotwendig. Bis auf den env200 oder die Teslas fallen fast alle durch.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Jungs da ist tesla drin....da lächeln die Zellen
Nun ja, Tesla hat die Zellen schon immer nach Kapazität optimiert, nicht nach Ladeleistung. Sieht man ja den Problemen mit der Silizium Anode. Eine Silizium Anode dürften die Zellen im B-ED allerdings noch nicht haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag