B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die B Klasse kann nicht über DC geladen werden. Der Adapter geht nur am Model S.
Er übersetzt nur das Chademo Ladeprotokoll in das des Superchargers.
Wenn die B Klasse am Supercharger laden könnte dann könnte man auch den Adapter nutzen.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de
Anzeige

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hamburger hat geschrieben:Wird nun endlich die für "später" angekündigte DC-Ladung auch für die B-Klasse angeboten werden ?

https://transportevolved.com/2015/01/15 ... -will-use/
http://shop.teslamotors.com/products/chademo-adapter

Ein Aufpreis von 390 € + MWSt für diesen Adapter + 50 € freischalten der Hardware wäre absolut okay ;)

Dann würde mich zumindest nicht mehr die fehlende 22 kWh-Ladeoption vom Kauf abhalten.
Ja das wäre eventuell die Rettung auf Reisen! Aber ich befürchte es wird mit dem MB gar nicht gehen :(
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich freue mich zwar nach wie vor auf die Probefahrt der B-Klasse, frage mich aber was ca 5 Jahre später beim Weiterverkauf passieren würde....
An jeder Ecke Schnellader - und der B, mit dem man durch die grössere RW ja durchaus auch schon in den Urlaub fahren könnte, Fällt da durch.
Da hilft auch nicht, dass der Wagen für mich und meine Frau zurzeit von allen erhältlichen EVs am besten passen würde :roll:

Wenn die schon meinen, in ein Mercedes-EV keine Schnelladung reinbauen zu können, hätten die ja zumindest einen Moped-Rex wie BMW als Sonderausstattung anbieten können (wobei mir eine anständige Schnellademöglichkeit lieber wäre...).

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bash_m hat geschrieben:Die B Klasse kann nicht über DC geladen werden. Der Adapter geht nur am Model S.
Er übersetzt nur das Chademo Ladeprotokoll in das des Superchargers.
Wenn die B Klasse am Supercharger laden könnte dann könnte man auch den Adapter nutzen.
Ich bezweifle, dass Tesla extra für MB die Hardware des Ladegeräts verändert hat.
Der S60 kann in der Grundausstattung auch kein Supercharger, kann aber mit einer Hardwarefreischaltung modifiziert werden.
Das sollte auch für den MB mit Tesla-Ladeelektrik gehen... wenn MB es denn will.
Wir wollen ja nicht zwingend an die Supercharger... auch wenn es das Optimum wäre...
aber die B-Klasse an Chademo schnell laden zu können, würde den Verkaufszahlen sicher gut tun
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wollen die bei mercedes überhaupt verkaufszahlen beim B-EV?
ich glaub nicht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gute Frage, Xado ... :twisted: IMHO auch Nein ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Interessant wäre mal ob ein S60 ohne SC Option mit dem Chademo Adapter laden kann ? Also theoretisch schon aber ob die Freischaltung durch Tesla die komplette DC Ladung blockiert oder einfach nur die SC Ladung.
i-MiEV Bj. 2011

B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

beker45
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:51
  • Wohnort: Dornbirn
read
Habe es mal in einem anderen Forum oder auf der Tesla Webseite gelesen, es sei beim S60 ohne Supercharger-Freischaltung zusätzliche Aktivierung zwingend notwendig.
Ab 85kwh Batterie ohne zusätzliche Aktivierung funktionstüchtig.
Tesla Model 3 - Midnight Silver
Referral: https://ts.la/metin54164

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
In USA geht wieder alles, nur die Befestigung ist noch verbesserungswürdig. :lol:

Ab Minute 31
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
NA ja Prototype(im Alpha Status) und bisher lief das Teil nur im/mit RAV4 EV :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag